6 Kriterien, warum Kunden in Google Onlineshops anklicken

27.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web  | 
Wer per Suchmaschine nach einem bestimmten Produkt sucht, bekommt mittlerweile eine Vielzahl von Ergebnissen geliefert. Eine neue Studie hat geklärt, nach welchen Kriterien Kunden manche davon bevorzugen.

In Zusammenarbeit mit SurveyMonkey hat das US-amerikanische SEO-Portal Search Engine Land rund 400 amerikanische Konsumenten nach ihren Verhaltensmustern beim Online-Shopping befragt. Konkret ging es um die Frage, ob und inwiefern Verbraucher sensibel auf bestimmte Schlüsselfaktoren bei Produktvorschlägen in Googles Suchergebnissen reagieren.

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Die neue always-on Welt

20.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web  | 
Unternehmen waren die ersten Abnehmer im grossen Stile für Standleitungen ins Internet und damit buchstäblich always-on. In gewisser Weise sind heute auch immer mehr Privatpersonen always-on, nicht weil immer mehr Haushalte Standleitungen installieren lassen, sondern weil das Internet via Smartphones und Tablets ein ständiger Begleiter geworden ist.

Da viele in fast keiner Minute ihres wachen Lebens mehr auf diesen Begleiter verzichten möchten, reagiert auch das Marketing auf diese Entwicklung und ein Umbruch zeichnet sich bei den klassischen Werbekampagnen ab.

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5 Strategien für mehr Newsletter-Abonnenten

18.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web, Werbung  | 
500 Facebook-Fans oder 500 Newsletter-Abonnenten: Wenn Sie sich entscheiden müssten, was wäre Ihnen lieber? Viele würden heute vielleicht Ersteres wählen, weil E-Mail-Marketing als überholt gilt. Doch mit dem richtigen Listbuilding haben Newsletter sogar ein wesentlich besseres „Return on Investment“.

Direkte, wirtschaftlich messbare Erfolge sind nämlich bei einem Engagement auf sozialen Netzwerken kaum nachweisbar. Doch das bedeutet nun nicht, dass Facebook & Co für das Marketing unwichtig seien; auf die richtige Mischung kommt es an.

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So funktioniert SEO nicht: 10 Mythen

13.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web  | 
Mit SEO (Search Engine Optimization) lässt sich viel Geld verdienen. Klar, denn jedes Unternehmen möchte bei Google und Co. schnell gefunden und angeklickt werden.

Trotzdem – oder gerade deswegen? – halten sich hartnäckig viele Halbwahrheiten und Irrtümer über SEO. Zehn wichtige davon stellen wir Ihnen vor.

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Mobile Marketing: Die 6 wichtigsten Unterschiede zwischen Tablet und Smartphone

11.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web, Werbung  | 
Smartphone = Tablet = Mobile? Bisher fasste man das Marketing für beide Gerätetypen in der Kategorie „Mobile Marketing“ zusammen. Doch bei näherem Hinsehen tun sich zahlreiche Unterschiede auf, die eine Reklassifizierung nötig machen – und damit auch veränderte Marketing-Strategien.

Eines haben Tablets und Smartphones ganz gewiss gemeinsam: Ihre Absatzzahlen wachsen rasant, und damit steigt auch ihre Bedeutung für das Online-Marketing. Doch damit Werbung auf dem jeweiligen Gerät auch passgenau landet, muss man die Unterschiede kennen. Die sechs wichtigsten haben wir für Sie zusammengetragen.

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Wenn sich die Experten treffen: Tipps von der SIC

07.12.2013 |  Von  |  Marketing, Web  | 
Es gibt mittlerweile zahlreiche Konferenzen zum Thema Online-Marketing. Die SEOkomm, die wir Ihnen vor Kurzem exemplarisch vorstellten, spiegelt natürlich nur einen sehr kleinen Bereich wieder. Jetzt möchten wir Sie gerne von einer weiteren Konferenz profitieren lassen – und diesmal zeigen wir Ihnen nicht nur, was Sie auf solchen Konferenzen prinzipiell erwartet, sondern geben konrete Inhalte wieder.

Im folgenden Artikel geben wir Ihnen drei „takeaway messages“ von der Seattle Interactive Conference (SIC).

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Marktforschung und Mittelstand – ein blinder Fleck?

03.12.2013 |  Von  |  Marketing  | 
Aus Sicht vieler Experten spielt Marktforschung für kleinere und mittlere Unternehmen bisher nur eine marginale Rolle. Die bislang einzige repräsentative Studie zum Thema stammt aus dem Jahr 2008 und wurde durch das Nürnberger Research Institut Vend Consulting erhoben. An der Validität der Resultate dürfte sich bis heute nichts Grundsätzliches geändert haben.

Für die Untersuchung wurden seinerzeit die Entscheidungsträger in 122 kleinen und mittleren Firmen interviewt. Deren Unternehmensgrössen lagen zwischen 50 und 250 Mitarbeitern, die Jahresumsätze zwischen fünf und 25 Millionen Euro.

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Soft Skills – wichtige Voraussetzungen für eine gute Führungskraft

02.12.2013 |  Von  |  Kommunikation, Marketing  | 
Was macht den Erfolg im Beruf aus? Für die meisten Menschen lautet die nächstliegende Antwort wahrscheinlich: fachliche Kompetenz. Aber das ist leider nur die halbe Wahrheit. Aus verschiedenen internationalen Studien geht hervor, dass fachliche Kompetenz nur zu rund 50 Prozent für den Erfolg im Job verantwortlich ist. Der Rest verteilt sich auf Bereiche wie Teamfähigkeit, Kommunikation, Motivation oder Flexibilität – den Soft Skills.

Hervorragende Leistungen im Arbeitsleben allein bringen nicht den gewünschten Erfolg, wenn eine entsprechende soziale Kompetenz nicht oder nur mangelhaft gegeben ist. Dies trifft grundsätzlich auf alle Arbeitnehmer zu. Problematischer wird es, wenn die Soft Skills bei Führungskräften nicht genügend ausgebildet sind. Denn in diesem Fall werden oft ganze Teams in Mitleidenschaft gezogen.

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Was stationäre Einzelhändler von ihren Kunden lernen können

02.12.2013 |  Von  |  Marketing  | 
Die Handelslandschaft in der Schweiz und in ganz Europa hat sich in den vergangenen zehn Jahren nachhaltig verändert. Der Trend geht eindeutig zum E-Commerce. Für viele Online-Händler ist weiteres Wachstum rentabilitäts- und damit existenzentscheidend. Aktuelle Marktprognosen gehen davon aus, dass der Schweizer Online-Sektor auch im kommenden Jahr stärker wachsen wird als der stationäre Handel.

Für den konventionellen Einzelhandel ergibt sich aus der Online-Konkurrenz die Notwendigkeit, den eigenen USP zu sichern und gegebenenfalls auch neu zu definieren. Die deutsche Unternehmensberatung Thorsten Bosch AG hat zu diesem Thema jetzt eine Mikrostudie vorgelegt, in der es darum geht, den „Wirkungsgrad“ von Einzelhandels-Outlets aus Kundensicht sowie die wichtigsten Faktoren für eine effektive Kundenbindung zu identifizieren. Für die über 24 Monate laufende Erhebung wurden die Stimmen von mehreren tausend Kunden ausgewertet, die bei einem Einzelhändler ihres Vertrauens bereits Einkäufe getätigt hatten. Der Outlet-Fokus lag dabei auf Geschäften in Innenstädten sowie Centerlagen.

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Content-Marketing: Authentizität und Storyteller

28.11.2013 |  Von  |  Marketing, Web  | 
Sie machen sich Gedanken über die Produktion von Werbevideos? Sie möchten einen Corporate Blog betreiben? Dann suchen sie nach authentischen Blog- und Drehbuchauthoren!

Eine gute Aufmachung oder ein gutes Thema erwecken bei Blogs und Videos ein Anfangsinteresse, aber erst wenn der Content auch Authentizität vermittelt und ein potentieller Kunde damit auf eine vertrauenswürdige Marke hinter dem Content schliessen kann, wird er auch bleiben und wiederkommen.

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