Digitalisierung

S³ Smart Space Solutions: Arbeitsformen individuell passend und besser gestalten

Smart Working ist da, um zu bleiben. Wo früher feste Arbeitsplätze und starre Strukturen die Bürolandschaften prägten, profitieren heute immer mehr Unternehmen von den Vorteilen des hybriden Arbeitens. Neue Smart-Working-Konzepte bringen Flexibilität und Agilität in Arbeitsräume. Sie unterstützen die Transformation von Unternehmen durch die Digitalisierung, die Veränderung von Strukturen und Prozessen sowie die Förderung von Kreativität und Wohlbefinden der Teams.

Weiterlesen

Mittos WhatsApp-Business-Integration für Oracle-Benutzer

In einer digital geprägten Welt, in der Kundeninteraktionen in der Geschwindigkeit eines Klicks stattfinden, befinden sich Unternehmen in einem ständigen Wettlauf, um ihre Reichweite zu erhöhen und eine tiefere Beziehung zu fördern. WhatsApp Business ist ein Tool, das aus der weltweit beliebtesten Messaging-Plattform hervorgegangen ist und darauf zugeschnitten ist, die Interaktion zwischen Marke und Kunde zu vertiefen.

Weiterlesen

Interdiscount baut Onlineangebot markant aus

Die Onlineshops Interdiscount.ch und Microspot.ch werden zusammengeführt. Damit wird das Angebot von Interdiscount.ch markant ausgebaut. Zudem multipliziert Interdiscount sein neues Ladenkonzept auf rund 25 Standorte pro Jahr. 2026 werden dadurch bereits 80 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz im neuen Kleid glänzen. Die Coop-Gruppe unterstützt diesen Schritt und blickt zuversichtlich in die Zukunft von Interdiscount.

Weiterlesen

Kultur Online – Veranstalter erreichen digital die Gesellschaft

Eine wichtige Entwicklung in der modernen Kulturlandschaft der Schweiz ist die zunehmende Bedeutung von Online-Veranstaltungen. Durch die Nutzung von Live-Streams, VR-Technologien und sozialen Medien können Veranstalter eine breitere Zielgruppe erreichen und ihre Veranstaltungen auf eine neue Ebene bringen. Das gilt für verschiedene Bereiche und Institutionen: Theater, Museen, Events – was verschiebt sich ins Internet und welche Herausforderungen und Vorteile bringt das?

Weiterlesen

Schlüsselqualifikation für Mitarbeitende: Virtuelle Kompetenz

Virtuelle Kompetenz beschreibt die Fähigkeit, in einem digitalen Arbeitsraum mit seinem Gegenüber in einer Qualität zu kommunizieren, die einer persönlichen Begegnung nahekommt. Nachdem für viele Teams diese Art der Verbindung die einzig mögliche Form ist, braucht es einen empathischen Schlüssel. Dieser führt nicht nur zu einem intensiven persönlichen Erleben und einer neuen Form des Miteinanders, auch die Effizienz wird gesteigert und die damit verbundenen Arbeitsergebnisse begünstigt.

Weiterlesen

Ein Einstieg in die Welt der digitalen Medien

Das Wort "Medien" trifft im 21. Jahrhundert auf viele Dinge zu, von den Massenmedien über die Nachrichtenmedien und die traditionellen Medien bis hin zu den vielen neuen Formen der digitalen Medien. Auch wenn dir wahrscheinlich verschiedene Beispiele einfallen – und fast sicher nimmst du in deinem Alltag irgendeine Form von Medien wahr –, kann es schwierig sein, das Wort kurz und bündig zu definieren.  Es kommt vom lateinischen medius oder medium, was "die mittlere Schicht" bedeutet. Medien sind ein Ausdruck, der eine Art von Information oder Unterhaltung von einem Körper zum anderen bringt.

Weiterlesen

Brack.ch-Mutterkonzern Competec legt 2022 weiter zu

Inflation, Krieg, erschütterte Lieferketten: Competec gelingt es auch im Ausnahmejahr 2022, weiter zu wachsen. Die Handelsgruppe, zu der der Grosshändler Alltron und der Online-Fachhändler BRACK.CH gehören, erzielt 4,1 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. 2022 hat Competec einen konsolidierten Gruppenumsatz von 1,17 Milliarden Franken erzielt. Gegenüber dem Vorjahresumsatz bedeutet das ein Wachstum von knapp 50 Millionen Franken. Damit wächst die Handelsgruppe etwas langsamer als in den Jahren vor Corona. "Wir sind in einem anspruchsvollen Markt und einem herausfordernden Jahr weiter gewachsen. Wir konnten unsere Marktposition dank grossem Engagement aller Mitarbeitenden vielerorts stärken", erklärt Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe. Das Umsatzwachstum über die gesamte Firmengruppe macht 4,1 Prozent aus. Zulegen konnte Competec am meisten im strategischen Wachstumsfeld Geschäftskunden, teilweise durch die Akquisition des Geschäftsbedarf-Anbieters Schoch Vögtli. Die Konsumstimmung, die gegenüber den beiden ausserordentlichen Pandemie-Jahren etwas schlechter ausgefallen ist, hat dem Umsatzwachstum im Privatkundensegment gleich in zweifacher Hinsicht Grenzen gesetzt: Einerseits bei Competecs Endverbraucherkanälen wie BRACK.CH, andererseits indirekt – über denjenigen Teil der Alltron- und Jamei-Handelspartner, die ihrerseits wiederum Konsument/innen beliefern.

Weiterlesen

Krieg und strauchelnder Kryptomarkt bremsen Start-up-Branche aus

Krieg gegen die Ukraine, steigende Preise, Katerstimmung am Kryptomarkt: Die Bündelung an Krisen trifft auch die Schweizer Start-up-Branche. So wurden im zu Ende gehenden Jahr rund 1.44 Prozent weniger Unternehmen neu in das Schweizer Handelsregister eingetragen als im Vorjahr. Die rückläufige Entwicklung zeigt sich über alle Regionen hinweg, wobei sich der Kanton Zürich mit einem leichten Plus von 2.82 Prozent vergleichsweise gut gehalten hat. Das geht aus den Erhebungen der Online-Plattform STARTUPS.CH hervor. Für 2023 ist angesichts des unsicheren Umfelds weiterhin mit einer verhaltenen Entwicklung zu rechnen. An die Redaktionen: Bei Angabe der Quelle STARTUPS.CH bitte auf die korrekte Schreibweise achten und das „S“ am Ende nicht vergessen, danke.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});