Akku leer? Diese Apps könnten Schuld haben

08.08.2014 |  Von  |  Apps, Neue Medien  | 
Akku leer? Diese Apps könnten Schuld haben
5 (100%)
3 Bewertung(en)

Die geringe Akkulaufzeit ist ein bisher ungelöstes Problem mobiler Endgeräte. Die Funktionsweise mancher Apps mindert durch regelmässige Hintergrundaktivitäten die Laufzeit noch weiter. In diesem Artikel stellen wir einige Apps hinsichtlich ihres Stromverbrauchs vor und beschreiben grundlegende Funktionsweisen, die für den Stromverbrauch relevant sind.

Auf Smartphones wird in der Geschäftswelt gerne zurückgegriffen. Das integrierte GPS-System leitet zum Geschäftstermin, die Kurzpräsentation wird vom Smartphone aus gehalten und am Ende kann die Visitenkarte schnell mit der Handykamera gescannt werden.

Weiterlesen

Fusion von Online- und Offline-Welt: Erfolgreiches Multichannel-Shopping

06.08.2014 |  Von  |  Marketing, Neue Medien  | 
Fusion von Online- und Offline-Welt: Erfolgreiches Multichannel-Shopping
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Der stationäre Handel wird in den letzten Jahren zunehmend durch preisaggressive Konkurrenz aus dem Onlinehandel unter Druck gesetzt. Anstatt sich auf einen eher aussichtslosen Preiskampf einzulassen, gehen kreative Vordenker einen anderen Weg. Sie verbinden die Vorteile einer Onlinepräsenz mit ihren eigenen Stärken als stationärer Händler. Wir portraitieren in diesem Artikel zwei Beispiele einer erfolgreichen Online/Offline–Kombination.

Das Konsumerverhalten hat sich innerhalb der letzten 15 Jahre deutlich verändert. Mit den erfolgreichen Auftritten von Amazon – das jetzt auch Smartphones vertreibt – und eBay wurden in grossem Stil Teile des stationären Handels ins Internet verlagert. Konsumer bekamen die Möglichkeit Produkte online zu erwerben, die sie sonst nur in einem örtlichen Geschäft hätte kaufen können.

Weiterlesen

Digitale Revolution: Und was wird aus den Arbeitskräften?

30.07.2014 |  Von  |  Neue Medien, Web  | 
Digitale Revolution: Und was wird aus den Arbeitskräften?
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Deutschland arbeitet an seiner „Digitalen Agenda“ – und greift dabei mit seinem Fokus auf der Schaffung der infrastrukturellen Basis für schnelle Datenleitungen vermutlich ohnehin zu kurz. Die Frage ist, welche Folgen die konsequente Umsetzung solcher Programme für Gesellschaften und ihre wirtschaftliche Basis tatsächlich hätte.

Der stellvertretende Chefredakteur des „manager magazins“, Henrik Müller, formuliert auf „Spiegel Online“ dazu einige provokante Thesen, die nicht nur für Deutschland gültig sind, sondern sich auch auf die Schweiz und viele andere Länder übertragen lassen. Was wäre also, wenn die Maschinenstürmer doch recht behalten würden?

Weiterlesen

Twittern statt Hupen: Handynutzung am Steuer – ein weltweiter Trend

24.07.2014 |  Von  |  Kommunikation, Neue Medien, Studien  | 
Twittern statt Hupen: Handynutzung am Steuer – ein weltweiter Trend
Jetzt bewerten!
Kennen Sie diese Situation: Sie fahren gerade Auto und in Ihrer Hosentasche vibriert das Handy – eine neue Nachricht ist eingegangen. Wie ist Ihre Reaktion? Holen Sie das Smartphone zu Tage und lesen Sie die Nachricht direkt während der Fahrt? Oder stellen Sie Ihr Fahrzeug verkehrssicher ab, bevor Sie sich ans Mobiltelefon wagen?

Einer weltweit durchgeführten Befragung des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge nutzen weltweit 22 Prozent der Autofahrer ihr Smartphone während der Fahrt zum Verschicken von Nachrichten. Wo es keine Strafen gibt, sind es noch viel mehr.

Weiterlesen

Netbook und Tablet-PC in einem: das neue Convertible Acer Switch 10

03.07.2014 |  Von  |  Neue Medien  | 
Netbook und Tablet-PC in einem: das neue Convertible Acer Switch 10
Jetzt bewerten!

Das baldige Erscheinen des Switch 10 von Acer wurde auf einer Pressekonferenz in New York angekündigt. Der Konzern aus Taiwan verspricht ein Hybrid-Gerät mit den Merkmalen eines Netbooks und eines Tablet-PCs.

Mit welcher Hard- und Software kann der Hybrid nun aufwarten? Was ist der Grund für die freudige Erwartung des Erscheinungstermins des Switch 10?

Weiterlesen

Erfolgreiche Pressearbeit für Ihren Messeauftritt

02.07.2014 |  Von  |  Marketing, Neue Medien, Organisation  | 
Erfolgreiche Pressearbeit für Ihren Messeauftritt
5 (100%)
8 Bewertung(en)
Pressearbeit beginnt nicht während einer Messe, sondern bereits im Vorfeld und basiert auf einer gezielten Vorbereitung, auf flankierenden PR-Massnahmen während der Messe sowie einer sorgfältigen Nachbereitung und der anschliessenden Pflege neuer Pressekontakte.

Kündigen Sie Ihre Messeteilnahme rechtzeitig bei den Medien an, und zwar bei denen, für die Messethemen interessant sind. Richten Sie dabei Ihre Pressearbeit auf die unterschiedliche Berichterstattung dieser Medien aus. Die Fachpresse berichtet regelmässig über Spezialthemen, und das meist sehr ausführlich. Insoweit sollten Sie Ihre vorbereiteten Pressemitteilungen mit dem entsprechenden Bildmaterial rund zehn Wochen vor der Messe bei den für die Berichterstattung infrage kommenden Fachmedien einreichen. Dazu gehört auch eine Angabe Ihres Messestandortes mit der Hallen- und Standnummer sowie mit Informationen über Neuheiten, die den Besucher an Ihrem Stand erwarten.

Weiterlesen

Mit „Google My Business“ lässt sich der Webauftritt von Unternehmen kinderleicht verwalten

19.06.2014 |  Von  |  Neue Medien, Web  | 
Mit „Google My Business“ lässt sich der Webauftritt von Unternehmen kinderleicht verwalten
Jetzt bewerten!
Google geht mit grosser Power die Unternehmen an. Google My Business soll dafür Sorge tragen, dass sich Webauftritte von Unternehmen spielend leicht verwalten lassen. Damit trägt Google dem Trend Rechnung, dass nicht nur private Nutzer Klicks und Traffic bringen, sondern auch und besonders Firmenkunden dafür sorgen, dass die Plattform – wie bei Facebook zum Beispiel – stark frequentiert wird.

Mit Google My Business sollen Unternehmen auf bequeme Weise ihren Auftritt via Google aufbauen und plattformübergreifend pflegen können. So weit der Gedankenansatz. Doch wie schaut die Realität aus?

Weiterlesen

Drucker 2.0 – so erleichtert modernes Drucken den Alltag

10.06.2014 |  Von  |  Neue Medien, Organisation  | 
Drucker 2.0 – so erleichtert modernes Drucken den Alltag
Jetzt bewerten!
Fast jeder hat in der heutigen Zeit einen Drucker in den heimischen vier Wänden stehen und wenn nicht, so ist ein solcher zumindest in den Firmenräumlichkeiten vorhanden und wird in der Regel auch ausgiebig genutzt.

Während die Geräte früher noch riesengross waren und eine Menge Lärm während des Druckvorgangs veranstaltet haben, so bieten modernere Varianten mittlerweile eine rasante Arbeitsweise, bei der sich die Geräuschkulisse im Rahmen hält und auch die Grösse eines solchen Multifunktionsgeräts hat sich doch erheblich verringert. Aber hier ist bezüglich der Entwicklung noch längst nicht alles erreicht, denn dank der digitalen und mobilen Evolution können Anwender sich schon heute über ausgefallene Anwendungsmöglichkeiten und allerlei komfortable Zusätze freuen.

Weiterlesen

Wie Sie Social Media Guidelines in Ihrem Unternehmen umsetzen

06.06.2014 |  Von  |  Neue Medien, Web  | 
Wie Sie Social Media Guidelines in Ihrem Unternehmen umsetzen
Jetzt bewerten!
Social Media und moderne Unternehmen gehören inzwischen zusammen – und damit erzählen wir Ihnen sicherlich keine bahnbrechende Neuigkeit. Falls Sie Entscheider sind und Ihre Mitarbeiter auf den Umgang mit den sozialen Diensten einstellen müssen, können Sie jedoch viele Fehler machen.

Damit das nicht passiert, existieren sogenannte Social Media Guidelines. Diese Richtlinien beschreiben, wie sich Ihre Mitarbeiter – und auch Sie selbst – bei Facebook oder vergleichbaren Angeboten verhalten sollten. Nicht alle davon sind jedoch auf jedes Unternehmen problemlos anwendbar. Wir geben Ihnen daher einige Tipps, welche auch für Ihre Unternehmenskultur garantiert passen.

Weiterlesen

Business-Netzwerk XING – geschätzt und kritisiert

03.06.2014 |  Von  |  Marketing, Neue Medien, Web  | 
Business-Netzwerk XING – geschätzt und kritisiert
5 (100%)
5 Bewertung(en)
XING hiess bis Ende 2006 noch openBC, stellvertretend für Open Business Club. Der Name wurde aus Gründen der Internationalisierung geändert und bedeutet im Chinesischen „es funktioniert“ und im Englischen „Crossing“ im Sinne der Begegnung von Geschäftskontakten. Damals und heute werden über dieses soziale Netzwerk vorrangig berufliche Kontakte geschlossen.

Betreiber ist die XING AG aus Hamburg, die seit Dezember 2006 an der Börse notiert, seit 2011 im TecDAX gelistet und deren Hauptaktionär Hubert Burda Digital ist, ein Tochterunternehmen der Hubert Burda Media. XING ist anders als beispielsweise das international ausgerichtete Business-Netzwerk LinkedIn auf den deutschsprachigen Raum, also insbesondere die Schweiz, Österreich und Deutschland, begrenzt.

Weiterlesen