Schweizer Shop-Beispiel für erfolgreichen E-Commerce

E-Commerce unterliegt technischen und kundenorientierten Regeln, um sich zum Erfolgsmodell zu entwickeln.

Am Beispiel des Onlineshops Teilestore.ch erkennen Sie simple und zugleich effektive Erfolgsfaktoren für gut vernetzten, digitalisierten Einkauf.

Optimierungspotenziale im E-Commerce

Erfolgreicher E-Commerce ist ohne professionelle ICT (Informations- und Kommunikationstechnik) in der digitalisierten Welt globaler Vernetzungen undenkbar. In der Schweiz boomt die Branche ebenso wie in Deutschland. Gründe dafür sind unter anderem:

– erheblich geringere Kosten bei grösserem Sortiment,
– zeitlich unbegrenzte Shoppingmöglichkeit bei regionaler Unabhängigkeit oder
– ein grösserer, erreichbarer Markt über Ländergrenzen hinweg.

Um erfolgreich zu werden und zu bleiben, sollten Ihre Erfolge messbar sein. Dafür müssen Sie die Optimierungspotenziale Ihres Shops ausschöpfen und die Erfolgsveränderung kontrollieren. Am Beispiel Teilestore.ch können Sie einen solch umfassenden, erfolgreichen E-Commerce gut nachvollziehen. Der Onlineshop für Auto-Ersatzteile führt über eine Million Ersatzteile für 25 Automodelle mit virtuellen Shopfilialen in 11 Ländern.

Erfolgsmodell von Onlineshops durch emotionale Käuferansprache

Diese emotionale Komponente erreicht Teilestore.ch durch umfassende Information, eine übersichtliche Benutzeroberfläche und durch muttersprachlich angebotene Shopvarianten in jedem der 11 Länder. Wichtig für den mehrsprachigen Erfolg ist, dass Kunden selbst bei Anwahl einer fremdsprachigen Shopfiliale anhand der Oberfläche mit dem Shopinhalt vertraut bleiben. Das Prinzip kennen Sie wahrscheinlich auch von klassischen Discountern vor Ort. Indem ein Shop in vielen Städten nahezu identisch eingerichtet ist, erleben Sie das emotionale Gefühl des Vertrauten. Dies stärkt Ihr Kaufinteresse. Für die technische Umsetzung im Internet müssen Sie als Betreiber als Erfolgsfaktor durchgängige Prozesse gestalten, also On- und Offlineprozesse kundenfreundlich synchronisieren.

Die beste Unterstützung hierfür bietet Ihnen ein ERP-System für Auftragsabwicklung, Einkauf, virtuelle Lagerführung und -kontrolle sowie für Logistik und die Erfassung von Debitoren und Kreditoren. Ein junger, erfolgreicher Onlinevertriebskanal ist zudem das Drop-Shipping. Hierbei verbinden erfolgreiche Onlineshops über ein Streckengeschäft Zulieferangebote mit dem eigenen Shopsortiment. Die Auslieferung kann bei gut organisiertem Logistik-Setup direkt vom Drittanbieter übernommen werden.


Ein effektiver Online-Shop ist das, was die Kunden heute wünschen. (Bild: © koya979 – shutterstock.com)

Von der Zielgruppe gefunden werden: Bei Teilestore.ch umfassend gelöst

Das E-Commerce-Angebot des Beispielshops zielt auf Reparaturwerkstätten, Autohändler und -vermieter, private Autobesitzer, Hobbybastler und Tuner ab. Durch eine übersichtliche Orientierung am Ersatzteilesortiment sowie durch technisch aussagekräftige Artikelpräsentationen findet die Zielgruppe auf Anhieb alles Wissenswerte. In der digitalen Zeit schnellen Suchverhaltens ist dies ein wichtiger Erfolgsfaktor auch für Sie. Weitere Präsentationsmöglichkeiten im E-Commerce sind erklärende, anschauliche 3 D Darstellungen, beispielsweise in YouTube-Videos. Vor der Möglichkeit einer Präsentation muss das Zielpublikum allerdings Ihren Onlineshop finden. Hierfür benötigt jeder Artikel eine eindeutige URL, die Webadresse einen aussagekräftigen Namen. Der Shopname „Teilestore.ch“ ist ein gutes Beispiel dafür:

– Teile – weist auf ein Teilesortiment hin,
– Store – bezeichnet ein Laden- bzw. Lagergeschäft,
– .ch – lässt den Schweizer Standort erkennen.

Wichtiger Erfolgsfaktor beim E-Commerce ist weiterhin, den Inhalt Ihres Shops über eine effektive Verschlagwortung und den Einsatz wertvoller, also viel gesuchter, Keywords für Suchmaschinen und Kunden gleichermassen sichtbar zu machen. Ein simples, gut strukturiertes Filtersystem für die Suche in Ihrem Onlineshop gewährleistet, dass Besucher länger verweilen. Denn hier finden diese mit grosser Wahrscheinlichkeit ohne virtuelle Hürden Ihr Produkt, im Beispielfall das Ersatzteil für ein bestimmtes Modell. Sucherleichterung bietet zusätzlich die mögliche Funktion der Suche nach Hersteller oder mit Hilfe einer Artikelnummer.

Weitere Erfolgsfaktoren: das Bezahlsystem und Anreize zur Kundenbindung

Hat es Ihr Onlineshop geschafft und den Warenkorb des virtuellen Kunden erfolgreich gefüllt, dann muss für einen erfolgreichen Abschluss des Geschäfts auch das Bezahlen kundenfreundlich bleiben. Dazu gehört die Möglichkeit, mit wenigen Klicks den Kaufprozess abschliessen zu können. Gutschein-Aktionen oder zeitlich begrenzte Rabattangebote für gefragte Artikel erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden sich bei guter Qualität an Ihren Onlineshop binden, also erneut hier einkaufen werden. Nach Kaufabschluss ist ein Erfolgsfaktor, dass Ihre Bezahlungssysteme möglichst vielseitige Zahlungsarten zulassen. Gängige Kreditkarten, Nachnahme oder Rechnung (nach Bonitätsprüfung) sind Basics. Auch Teilestore.ch handhabt dies so. Für ein sicheres Vertrauensverhältnis verschickt der Onlineshop nach bestätigter Zahlung durch Kreditkarte, PayPal oder per PostFinance eine automatische E-Mail. Daran erkennen Käufer zugleich, dass die Lieferung ohne Verzögerungen seitens des Onlineshops ausgelöst wird.

 

Oberstes Bild: © Tang-Yan-Song – shutterstock.com

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