Berücksichtigung der Familie bei der Karriereplanung macht zufriedener

31.08.2016 |  Von  |  Personalleitung, Selbstmanagement  | 
Berücksichtigung der Familie bei der Karriereplanung macht zufriedener
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Viele Menschen beziehen ausserberufliche Bereiche wie Familie, persönliche Interessen und gesellschaftliches Engagement in ihre Karriereplanung mit ein.

Eine Studie von Forschenden des Instituts für Psychologie der Universität Bern hat ergeben, dass Personen mit einer stärkeren Berücksichtigung der Familienrolle bei der Karriereplanung viel zufriedener mit ihrer Karriere und ihrem Leben im Allgemeinen sind. Ausserdem zeigen ausserberufliche Orientierungen keine negativen Folgen auf erzieltes Gehalt.

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Neuer CEO der Swisscom Directories AG

27.08.2016 |  Von  |  News, Personalleitung  | 
Neuer CEO der Swisscom Directories AG
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Der 46-jährige Tessiner Stefano Santinelli wurde vom Verwaltungsrat der Swisscom Directories AG zum neuen CEO der Swisscom Directories AG gewählt. Der Internet-Spezialist kennt das Geschäft, denn er gehört seit zwei Jahren dem Verwaltungsrat der Swisscom Directories AG an. Santinelli tritt am 1. Oktober 2016 die Nachfolge von Edi Bähler an. Dieser hat das Unternehmen sechs Jahre lang geleitet.

Zusammen mit Stefano Santinelli will die Swisscom Directories AG die nächsten grossen Schritte in die Zukunft machen. Bereits heute zählen die Plattformen local und search zu den meistbesuchten Seiten und beliebtesten mobilen Apps der Schweiz. In Zukunft soll den Nutzern ein noch umfassenderes User-Erlebnis für den Alltag geboten werden. Für die Werbekunden, die Schweizer KMU, steht die permanente Steigerung des Mehrwerts im Vordergrund. Sie sollen ihre Kunden noch besser und präziser ansprechen können und dies dank einfacher Angebote und kompetenter Beratung.

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Schweizer Arbeitnehmer sind loyal

27.08.2016 |  Von  |  Personalleitung, Studien  | 
Schweizer Arbeitnehmer sind loyal
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Loyalität ist wichtig für die Sozialpartnerschaft. Einer repräsentativen Befragung der Demoscope zufolge, die sie im Auftrag der Angestellten Schweiz umgesetzt hat, schätzen 1001 Befragte der Schweizer Wohnbevölkerung den Anteil der loyalen Arbeitnehmenden auf 65% und denjenigen der loyalen Arbeitgeber auf 59%.

Das Interessante dabei ist, dass sich die Arbeitnehmer als solidarischer gegenüber ihrem Arbeitgeber verstehen als umgekehrt. Dabei ist die Loyalität gegenüber der Firma weniger ausgeprägt, je jünger die Beschäftigten sind. Ausserdem verstehen sich die Geringverdienenden als loyaler als die Beschäftigten mit einem höheren Einkommen. Das alles sind die Kernaussagen der Befragung.

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Entlassungen bei Burckhardt Compression – Unia protestiert

26.08.2016 |  Von  |  News, Personalleitung  | 
Entlassungen bei Burckhardt Compression – Unia protestiert
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Heftige Kritik von Seiten der Gewerkschaft Unia erntet die Entlassungswelle beim Industierkonzern Burckhardt Compression. Das Unternehmen will am Standort Winterthur fünfzig Stellen über Entlassungen abbauen. Für weitere 100 Mitarbeiter ist Kurzarbeit angekündigt. Auch im Ausland sollen 50 Arbeitsplätze abgebaut werden.

Die Massnahmen bei Burckhardt werden mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt, denn Verwaltungsratspräsident Valentin Vogt ist Schweizer Arbeitgeberpräsident und sein Stellvertreter Hans Hess steht gleichzeitig dem Branchenverband Swissmem vor, der ebenfalls Arbeitgeberinteressen vertritt.

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Arbeitsunzufriedenheit macht krank

25.08.2016 |  Von  |  Personalleitung, Selbstmanagement  | 
Arbeitsunzufriedenheit macht krank
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Arbeitszufriedenheit in den späten Zwanzigern und Dreissigern wirkt sich positiv auf die Gesundheit mit Anfang 40 aus. Dies hat eine landesweite Studie der Ohio State University ergeben.

Demnach hat Arbeitszufriedenheit im Allgemeinen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Viel ausgeprägter sind allerdings die Folgen für den Körper.

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Prof. Dr. Margit Mönnecke wird neue HSR-Rektorin

24.08.2016 |  Von  |  News, Personalleitung  | 
Prof. Dr. Margit Mönnecke wird neue HSR-Rektorin
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Die renommierte HSR Hochschule für Technik Rapperswil hat eine neue Rektorin. Der Hochschulrat wählte Prof. Dr.-Ing. Margit Mönnecke an die Spitze der Einrichtung. Die künftige Rektorin tritt zum 1. März 2017 die Nachfolge von Prof. Dr. Hermann Mettler an, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand gehen wird.

Margit Mönnecke ist bislang Prorektorin der HSR gewesen. In dieser Funktion war sie seit 2011 für den Leistungsbereich Ausbildung an der HSR zuständig und führte auch das International Relations Office. Sie hat ausserdem die Fachhochschule Ostschweiz (FHO) in der Masterkommission für den Master of Science in Engineering vertreten.

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Aus Management Angels und GroNova wird MAGNALIA

24.08.2016 |  Von  |  News, Personalleitung  | 
Aus Management Angels und GroNova wird MAGNALIA
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Interim Management – die Management-Tätigkeit in einem Unternehmen auf Zeit – ist eine immer häufiger genutzte Lösung, um Vakanzen zu überbrücken, Projekte zu realisieren oder personelle Engpässe zu vermeiden. Die Vermittlung von Interim Managern ist nichtsdestotrotz ein heiss umkämpfter Markt, in dem hoher Wettbewerbsdruck herrscht.

Dies war der Grund, warum jetzt zwei bekannte Interim Management Provider – die Management Angels GmbH in Hamburg und die GroNova AG in Zug (Schweiz) – entschieden haben, ihre Geschäftsaktivitäten zu bündeln und sich zusammenzuschliessen. Dies geschieht mittels des neuen Joint-Ventures MAGNALIA AG.

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PostFinance AG: Alex Glanzmann zum neuen Verwaltungsrat gewählt

19.08.2016 |  Von  |  Finanzen, News, Personalleitung  | 
PostFinance AG: Alex Glanzmann zum neuen Verwaltungsrat gewählt
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Alex Glanzmann ist neuer Verwaltungsrat der PostFinance AG. Dies wurde in einer ausserordentlichen Generalversammlung beschlossen. Sein Amt tritt er im August 2016 an und folgt damit auf Thomas Egger, der im Juli aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden ist. PostFinance gewinnt mit Alex Glanzmann eine Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im Finanzbereich.

Derzeit ist Alex Glanzmann (1970) Leiter Finanzen der Schweizerischen Post. Er startete seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Amt für Informatik und Organisation des Kantons Solothurn. Anschliessend war er leitender Berater sowie Vizedirektor beim Wirtschaftsprüfungs- und Treuhandunternehmen BDO Visura. Im Jahr 2005 stiess er zur Schweizerischen Post, bei der er vor seiner Ernennung zum Finanzchef Konzern unter anderem sechs Jahre lang den Bereich Finanzen beim Konzernbereich PostLogistics verantwortet hat.

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Lidl Schweiz baut Geschäftsleitung aus

12.08.2016 |  Von  |  News, Personalleitung  | 
Lidl Schweiz baut Geschäftsleitung aus
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Ab Oktober 2016 wird Lidl Schweiz die Geschäftsleitung von vier auf fünf Mitglieder erweitern. Dann kommt Alessandro Wolf dazu und wird die Gesamtleitung des Vertriebs von Lidl Schweiz übernehmen. Diesen Bereich hat bislang Geschäftsleitungsvorsitzender Georg Kröll in Personalunion geführt.

Als Lidl-Mitarbeiter der ersten Stunde trat Alessandro Wolf im August 2008 – ein Jahr vor dem Start von Lidl Schweiz – ins Unternehmen ein. Der HSG-Absolvent begann seine Karriere als Regionalleiter und übte in der Folge weitere Kaderpositionen aus. Zuletzt war er Geschäftsführer der Schweizer Gesellschaft Sévaz und hier für die erfolgreiche Eröffnung des zweiten Warenverteilzentrums von Lidl Schweiz verantwortlich. Es gilt als das modernste und nachhaltigste seiner Art in Europa.

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