Das Bewerbungsessen meistern: Mit diesen Tipps wird der Business Lunch zum Erfolg

07.07.2019 |  Von  |  Personalleitung  | 

Vor allem bei grossen Konzernen, Unternehmen, die eine gehobene Kultur pflegen oder auch an Universitäten werden Bewerber zu einem Bewerbungsessen eingeladen. In der Regel handelt es sich um einen Business Lunch. Wie so viele Trends kommt auch dieser aus den USA, dort ist die Bewerberauswahl für besondere Positionen oder Plätze an namhaften Universitäten ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren.

Ein gemeinsames Essen gehört auf jeden Fall dazu und das hat mehrere Gründe. Der zukünftige Arbeitgeber kann sich mehrere Bewerber gleichzeitig ansehen und ganz andere Fähigkeiten prüfen, als in einem schriftlichen Einstellungstest. Bei einem Essen wird darauf geachtet wie gut die Manieren und das Benehmen sind und wie es mit dem Sozialverhalten des Bewerbers aussieht. Dabei gibt es wie so oft viele kleine versteckte Hürden, an denen man besser nicht stolpern sollte.

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NewWork: Wie kommt das Neue in die Welt?

20.05.2019 |  Von  |  Digitalisierung, News, Personalleitung  | 

Die Zeit in der wir heute leben ist geprägt von Veränderungen wie vielleicht keine andere. Das stellt viele Unternehmen vor enorme Herausforderungen, bietet aber auch Riesenchancen.

Beobachten Sie einmal genau, was in Ihnen vorgeht, wenn von Innovation, Digitalisierung oder Disruption die Rede ist. Vermutlich wird Ihr Atem flacher und es steigen in Ihnen Empfindungen von Begeisterung … oder eben Sorge, vielleicht sogar Angst hoch. Denn sich mit dem Neuen und Unbekannten auseinander zu setzen war schon immer prickelnd, erforderte Mut und Tatendrang.

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Verhaltensökonomin zeigt: Leadership für erfolgreiches Teamwork zentral

20.03.2019 |  Von  |  News, Personalleitung  | 

Am 19. März 2019 zeigte die Verhaltensökonomin Marie Claire Villeval beim „Vienna Behavioral Economics Network“ (VBEN), wie wichtig Teamwork für die Produktivität von Unternehmen ist – und wie man den systematisch auftretenden Schwachstellen in Teams am besten begegnet.

Spannende Einblicke von Marie Claire Villeval beim gestrige VBEN (Vienna Behavioral Economics Network) zu den Themen Teamwork und Leadership: „Teamwork führt zu einer besseren Leistung, da unter anderem kognitive Vorurteile verringert werden“, so die Verhaltensökonomin bei der Veranstaltung im Haus der Industrie, Wien.

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Social Recruiting – So finden die richtigen Talente Sie im Netz!

31.01.2019 |  Von  |  Arbeitsmarkt, News, Personalleitung  | 

Es fehlt an Nachwuchs! Gerade die Finanz- und Versicherungsbranche tun sich schwer damit, Stellen in Vertrieb und Beratung mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Doch auch in anderen Segmenten sieht es nicht gerade rosig aus. Fakt ist: Wer für die Zukunft gewappnet sein will, braucht Spitzenkräfte auf allen Ebenen. Kein Wunder also, dass Recruiting auch 2019 eines der Top-Themen bleibt.

Die gute Nachricht: Auch, wenn über die Digitalisierung viel geflucht wird – wenn es um die Suche nach passenden Talenten geht, spielt sie Unternehmen eindeutig positiv in die Karten. Dass die klassische Stellenanzeige in der Tageszeitung quasi ausgedient hat, brauche ich Ihnen wahrscheinlich nicht zu sagen. Um sich talentierte neue Mitarbeiter zu sichern, müssen Sie dort aktiv werden, wo sich Ihre Kernzielgruppe bewegt. Mit anderen Worten: Online. Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter – Social Recruiting heisst das neue Zauberwort.

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Angestellte bei der Migros-Gruppe erhalten mehr Lohn per 1. Januar 2019

Die Migros-Gruppe hat mit ihren internen Sozial- und Vertragspartnern und dem Metzgereipersonal-Verband eine Einigung bezüglich Lohnrunde 2019 erzielt.

Die Lohnsumme wird per 1. Januar 2019 um 0.5 bis 1.0 Prozent erhöht. Dieses Verhandlungsergebnis gilt für die Mitarbeitenden und Branchen, die dem Migros-Landes-Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind.

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Drei Massnahmen zur Konflikt-Prophylaxe: So können Chefs Konflikten vorbeugen

23.10.2018 |  Von  |  News, Personalleitung  | 

Diese Situation kennt sicherlich jeder Chef. Er kommt ins Büro und merkt sofort: Hier stimmt etwas nicht. Die Stimmung im Team oder zwischen einzelnen Kollegen ist eisig.

Man redet entweder gar nicht mehr miteinander oder giftet sich offen an. Obwohl sie keiner haben will, gehören Konflikte zum Arbeitsalltag. Sie möglichst schnell zu klären, um weiteren Unstimmigkeiten vorzubeugen, ist Aufgabe des Chefs.

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