Compliance und Wirtschaftsethik: zwei Themen, die immer wichtiger werden

Compliance und Wirtschaftsethik: Zwei Themen, die für Unternehmen immer wichtiger werden.

Bei Wiley sind dazu nun zwei neue Fachbücher erschienen!

Warum Compliance für Unternehmen so wichtig ist

Wenn Unternehmen die gesetzlichen Vorgaben für Compliance nicht erfüllen, kann dies erhebliche Rechtsfolgen nach sich ziehen. Das neue Buch „Compliance im Unternehmen“ aus der Wiley-Reihe „für Dummies“ zeigt auf, welche Risiken es gibt, mit welchen konkreten Compliance-Massnahmen man ein Unternehmen fit macht und wie man wirkungsvoll gegen Compliance-Verstösse wie zum Beispiel Korruption vorgehen kann.

Warum ist Compliance so wichtig für Unternehmen? Welche Folgen hat es, wenn Compliance-Vorgaben nicht eingehalten werden? Und warum sollte man Hinweisgebersysteme im Unternehmen einführen? Diese und zahlreiche andere Fragen beantworten Oliver Haag, Professor für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Konstanz und Maximilian Jantz, Syndikusrechtsanwalt und Compliance Manager in einem grossen deutschen Industrieunternehmen, in ihrem neuen Buch. Dabei erläutern sie nicht nur, warum im Unternehmen an Compliance kein Weg vorbei geht, sondern zeigen auch klar anhand kurzer und leicht verständlicher Kapitelabschnitte wie sich Führungskräfte und Mitarbeiter regelkonform verhalten können.

Neben der Begriffsdefinition und rechtlichen Voraussetzungen werden Anforderungen an funktionierende Compliance, Compliance-Rechtsgebiete mit hohen Risiken und in einem Top-Ten-Teil Notfallmanagement, Kommunikationsregeln sowie die wichtigsten Webseiten rund um das Thema vorgestellt.

„Compliance im Unternehmen für Dummies“ versteht sich als ein Leitfaden, der neben einem Einstig in die Thematik einen Überblick über die wesentlichen Aspekte dieses breiten Themenfelds geben soll, so die Autoren im Vorwort zum Buch. Eine wertvolle Lektüre für Unternehmer und Führungskräfte, aber auch für Selbstständige und Studenten.

Wirtschaftsethik leicht gemacht – für richtiges Handeln und nachhaltigen Erfolg

Die Regeln unseres wirtschaftlichen Zusammenlebens und die effiziente und gerechte Nutzung knapper Ressourcen nehmen immer grösseren Raum in der öffentlichen Diskussion ein. Im Widerstreit zwischen finanziellem Erfolg und ethischen Überlegungen sind Konflikte vorprogrammiert. Das Buch „Wirtschaftsethik für Dummies“ greift diese Kernthemen unserer Wirtschaft auf, vermittelt Bei-spiele der Unternehmensethik für Interessierte und bereitet ganz nebenbei Studierende der Wirtschafts-wissenschaften auf Prüfungen vor.

Von Allokationseffizienz bis Verteilungsgerechtigkeit, von Kapitalismus bis Sozialismus – das Verhältnis von Mensch, Gesellschaft, Ethik und Wirtschaft ist nicht immer einfach. Doch was sind die Kernthemen der Wirtschaftsethik? Wie sieht soziale Marktwirtschaft aus? Gibt es eine Unternehmensverantwortung oder nur freiwillige Selbstverpflichtung zum Handeln? All diese Fragen behandeln Diplom-Volkswirt Dr. Wieland Achenbach und die Dozentin für Wirtschaftsethik Dr. Veronika Kneip ausführlich in ihrem Buch „Wirtschaftsethik für Dummies“.

Dabei geben sie einen Einblick in ethische Grundsätze und behandeln unter anderem die Fragen, welche zentrale Rolle der Kapitalismus in der Wirtschaftsethik spielt und welche neuen Themen die Globalisierung aufwirft. Welche Rolle spielt der Staat und wie sehen Anspruch und Wirklichkeit einer sozialen Marktwirtschaft aus? Anhand von Fallbeispielen gelingt den beiden versierten Praktikern in konzentrierter Form ein Überblick über eines der brennendsten Themen unserer Zeit. Empfehlenswert für jeden wirtschaftlich Interessierten, aber auch für Studenten der Wirtschaftswissenschaften. Für alle, die es eilig haben, bieten die „Schummelseiten“ einen schnellen Überblick – für noch mehr Kenntnisse rund um Wirtschaftsethik und nachhaltiges Handeln.

Quelle: Wiley-VCH Verlag / Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit
Artikelbilder: Wiley-VCH Verlag / Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit
Oberstes Bild: © Kzenon – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});