Personalleitung

Bitte lächeln: Das Alpin Spa Hotel Tuxerhof gewährt Einblicke in seinen Betrieb

Hotels kann man nach vielen Kriterien vergleichen. Angefangen bei der Anzahl von Sternen bis hin zur Grösse des Spas. Alles messbare Grössen, doch der „Service von Herzen“ lässt sich schwer in ein messbares Kriterium umsetzen. Ein ehrliches Lächeln, eine fürsorgliche Geste erzeugt eine Resonanz im Gegenüber. Gerade in der heutigen Zeit, in der der technologische Fortschritt das tagtägliche Leben der Menschen immer mehr bestimmt, ist der persönliche Kontakt zwischen Gästen und Mitarbeitenden unersetzbar. Nur diese können auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingehen, Empathie zeigen und den Gästen das Gefühl geben, willkommen zu sein.

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Althoff Hotels begrüsst knapp 100 neue Auszubildende

 In den Althoff Hotels starteten im August und September knapp 100 Auszubildende und Dual Studierende ihre berufliche Laufbahn. Die Althoff-Gruppe, zu der die drei Marken Althoff Collection, AMERON Collection und URBAN LOFT gehören, heisst die jungen Talente an zahlreichen Standorten in Deutschland und in der Schweiz willkommen. Neben einer klassischen Ausbildung für Hotelfachleute oder einem dualen Studium bildet die Gruppe zum Beispiel auch Veranstaltungskaufleute oder in der Küche aus.

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Produktivität der Mitarbeiter fördern – von den grossen Konzernen lernen

Die ganz grossen Gameplayer wie Google, Apple und bekannte IT-Firmen machen es uns vor: Die Mitarbeiter haben keine normalen Arbeitsplätze mehr, sondern kreative Oasen, in denen sie glatt vergessen können, dass es um Arbeit geht. Google hat überall auf der Welt beeindruckende Standorte für seine Mitarbeiter errichtet, die man auch besichtigen kann. Am bekanntesten war schon immer das Headquarter in Silicon Valley. Inzwischen gibt es dort einen zweiten futuristischen Bürokomplex, der fast so gross ist wie 24 Fussballfelder.

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Brack.ch-Mutterkonzern Competec legt 2022 weiter zu

Inflation, Krieg, erschütterte Lieferketten: Competec gelingt es auch im Ausnahmejahr 2022, weiter zu wachsen. Die Handelsgruppe, zu der der Grosshändler Alltron und der Online-Fachhändler BRACK.CH gehören, erzielt 4,1 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. 2022 hat Competec einen konsolidierten Gruppenumsatz von 1,17 Milliarden Franken erzielt. Gegenüber dem Vorjahresumsatz bedeutet das ein Wachstum von knapp 50 Millionen Franken. Damit wächst die Handelsgruppe etwas langsamer als in den Jahren vor Corona. "Wir sind in einem anspruchsvollen Markt und einem herausfordernden Jahr weiter gewachsen. Wir konnten unsere Marktposition dank grossem Engagement aller Mitarbeitenden vielerorts stärken", erklärt Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe. Das Umsatzwachstum über die gesamte Firmengruppe macht 4,1 Prozent aus. Zulegen konnte Competec am meisten im strategischen Wachstumsfeld Geschäftskunden, teilweise durch die Akquisition des Geschäftsbedarf-Anbieters Schoch Vögtli. Die Konsumstimmung, die gegenüber den beiden ausserordentlichen Pandemie-Jahren etwas schlechter ausgefallen ist, hat dem Umsatzwachstum im Privatkundensegment gleich in zweifacher Hinsicht Grenzen gesetzt: Einerseits bei Competecs Endverbraucherkanälen wie BRACK.CH, andererseits indirekt – über denjenigen Teil der Alltron- und Jamei-Handelspartner, die ihrerseits wiederum Konsument/innen beliefern.

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HR-Trend 2023: Rollenbasierte Beschreibungen statt Position und Aufgaben

Sprechen wir über HR 2023, sprechen wir über horizontale Strukturen und autonome Teams. Wir sprechen über offene Kommunikationswege zwischen verschiedenen Abteilungen und die Entwicklung von Mitarbeitern, damit sich diese in eine stärkenbasierte Struktur mit ihren individuellen Fähigkeiten einbringen können. Sprechen wir über HR 2023, sprechen wir darüber, dass Personalfachleute ihre Kernprozesse wie Leistungsmanagement, Nachfolgeplanung, Personalbeschaffung und Talentakquise durch die Übernahme agiler Konzepte verbessern und erneuern müssen. Wir sprechen über die Herausforderung von Stellenausschreibungen in horizontalen Systemen in Kombination mit agilen oder selbstorganisierten Arbeitsweisen.

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Loyalität contra Wechselwilligkeit: Führung in der schönen neuen (Verkaufs-)Welt

Sowohl Kunden- als auch Mitarbeiterbindung sieht heute anders aus. Und vielleicht wollen wir diese Bindung in Zukunft ja gar nicht mehr anstreben. Viel schöner ist es doch, wenn jemand freiwillig und gerne bleibt! Loyalität in jeder Beziehung: Mitarbeiter – Unternehmen (und umgekehrt), Kunden – Unternehmen (und umgekehrt), zahlt sich für alle aus und ist der beste Garant für einen dauerhaften und guten Zusammenhalt. Um das zu erreichen, ist eine Abkehr vom bisherigen Denken und gewohnten Verhaltensmustern gefragt. Schon heute sprechen Unternehmen ihre Kunden im Metaverse statt im Laden, per Newsletter oder via Social Media an. Immersiv werden in der virtuellen Realität ganz neue Erlebniswelten geschaffen. NFTs ersetzen physische Produkte. Und schon bald hat jeder von uns seinen digitalen Zwilling.

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Moderne Führungskultur: Vertrauen statt Kontrolle

Der Transformationsprozess eines Unternehmens von Führung durch Kontrolle hin zur Führung durch Vertrauen wird in Zeiten von mobilem Arbeiten, virtueller Unternehmen und Globalisierung immer wichtiger. Anhand einer fiktiven Business-Story zeigt Andreas Führsattel in seinem Buch „Die Vertrauensstrategie“ gut nachvollziehbar und verständlich, wie der Wandel zu einer modernen Führungskultur gelingt.

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Schluss mit dem Dodo-Verhalten: Darum brauchen wir eine neue Leistungskultur

Kennen Sie Dodos? Das waren grosse, ziemlich schwerfällige Laufvögel, die auf Mauritius lebten – und nichts so wirklich gut konnten. Schnell rennen war nicht so ihr Ding, geschweige denn fliegen. Sie frassen mit Vorliebe vergorene Beeren und genossen nichtsahnend und fröhlich beschwipst ihr Dasein. Bis holländische Seefahrer auf Mauritius landeten und feststellten, dass der Dodo zwar bescheiden schmeckte – dafür jedoch einfach eingesammelt und zu Dauerfleisch für die Heimreise verarbeitet werden konnte.

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Wie der monatliche Aufwand in der Personalverrechnung reduziert werden kann

Die monatliche Gehalts- und Lohnabrechnung gehört zu den administrativen Aufgaben eines Arbeitgebers. Sie ist gesetzlich festgeschrieben und muss auch mit einer Jahresabrechnung abgeschlossen werden. Da sich die Gesetze häufig ändern, muss das Personal auch regelmässig geschult werden. Gesetze sollten nicht verletzt werden, da dies schwerwiegende Rechtsfolgen nachziehen könnte. Eine ordnungsgemäss durchgeführte Personalabrechnung inkludiert die genaue Aufschlüsselung des Lohns bzw. Gehalts für einen bestimmten Zeitraum und dient der Nachvollziehbarkeit über die erfolgte Zahlung.

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