Marketing

10 Tipps für Ihre professionelle Visitenkarte

Visitenkarten sind äusserst beliebt. Fast jeder verwendet sie für private oder berufliche Zwecke. Vor allem Unternehmen und Handwerker nutzen sie, um bei den Kunden in Erinnerung zu bleiben. Der grosse Vorteil von Visitenkarten ist, dass sie alle Kontaktmöglichkeiten vollständig und übersichtlich abbilden. Aber auch der der Werbeeffekt der kleinen Karten sollte nicht unterschätzt werden.

Weiterlesen

Wie Sie mit Chatbots Ihren Kundenservice optimieren

„Chatbots? Das wird sich doch nicht durchsetzen … Am Ende laufen uns die Kunden weg, wenn wir versuchen, uns damit ein bisschen Luft beim Kundenservice zu verschaffen …“ Zugegeben: Chatbots werden von vielen Menschen skeptisch beäugt. Eine künstliche Intelligenz, die auf Fragen von Menschen aus Fleisch und Blut antwortet? Die meisten übersehen dabei jedoch, dass es Chatbots eigentlich schon seit Jahrzehnten gibt.

Weiterlesen

Die zehn grössten Fehler bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke

Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens nicht kennen, die Bedürfnisse der bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter ignorieren oder das eigene Image nicht zur Chefsache machen - das sind nur einige Fehler, die Unternehmen beim Employer Branding machen können. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in einer Infografik, was Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden sollten.

Weiterlesen

Internes E-Mail-Marketing: Warum ist es wichtig? Wie setzt man es erfolgreich um?

Sie stellen sich hier vielleicht sofort die Frage: Warum überhaupt internes Marketing? Auf diese Frage gibt es einige sehr einfache und doch überzeugende Antworten. Internes E-Mail-Marketing kann eine ganze Menge Zwecke erfüllen. Zum Beispiel können Sie Ihr internes Employer Branding vorantreiben oder neue Mitarbeiter mit mehrstufigen E-Mail-Strecken onboarden. Richtig umgesetzt, zahlt das auf die Mitarbeiterbindung ein und macht Ihre Mitarbeiter zu Unternehmensinfluencern oder Markenbotschaftern, die das positive Bild von Ihrem Unternehmen auch nach aussen tragen.

Weiterlesen

Schweizer Firmen verwenden für Sanierungsprojekte absurde Projektnamen

„Rainbow“, „Songbird“ oder „Route 51“: Schweizer Firmen wählen für ihre Abbau- oder Umstrukturierungsprojekte stets bizarr klingende oder beschönigende Projektnamen. Eine Zusammenstellung der „Handelszeitung“ zeigt Dutzende Beispiele und die dahinterstehende Massnahme. Ein prominentes Beispiel der jüngeren Zeit ist das Abbauprogramm Fast Forward der Migros, bei dem 120 Millionen Franken eingespart werden sollen. Die Postfinance nannte ihr Abbauprogramm Victoria, die Six Gruppe PIP-Personal Improvement Program.

Weiterlesen

Rangliste der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt: Schweiz auf Platz 4

Das World Economic Forum (WEF) hat heute den Global Competitiveness Report 2018 veröffentlicht. Der dem Report zugrundeliegende Index wurde neu konzipiert und überarbeitet. Die Schweiz rangiert im Global Competitiveness Index 4.0 der wettbewerbsfähigsten Staaten der Welt auf dem vierten Platz hinter den USA, Singapur und Deutschland. Die Executive School der Universität St.Gallen (ES-HSG) hat als Partnerin des WEF erneut die diesjährige Befragung bei Geschäftsleiterinnen und -leitern von Schweizer Unternehmen durchgeführt.

Weiterlesen

Google will in deutschen DOOH-Markt einsteigen: Bald auch in der Schweiz?

Soeben wurde bekannt, dass Google in den deutschen Markt für Aussenwerbung einsteigt. Bestehende deutsche Vermarktungsunternehmen stehen unter Druck. Ist ein Markteintritt in der Schweiz auch möglich? Was würde das für Schweizer DOOH-Unternehmen bedeuten? Oliver Scheuerer, Mitgründer des Zürcher Werbescreen-Vermarkters Screen24, spricht im Interview über mögliche Szenarien.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});