Die zehn grössten Fehler bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke

13.02.2019 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, News
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Die zehn grössten Fehler bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke
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Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens nicht kennen, die Bedürfnisse der bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter ignorieren oder das eigene Image nicht zur Chefsache machen – das sind nur einige Fehler, die Unternehmen beim Employer Branding machen können.

Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in einer Infografik, was Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden sollten.

Um Bewerber für sich zu gewinnen, reicht es nicht mehr aus, den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu präsentieren. Zukünftige Mitarbeiter interessieren sich dafür, was ihnen abseits von Umsatzzahlen geboten wird. Dazu gehört auch eine positive Reputation als Arbeitgeber, da sich Arbeitnehmer auf verschiedenen Plattformen über ein Unternehmen informieren.

Unternehmen sollten ausserdem Netzwerkpflege nicht vernachlässigen, denn frühzeitiges Kontaktieren potenzieller Bewerber erleichtert zukünftiges Recruiting. Auch Arbeitgeber-Rankings auf Jobportalen zu beobachten ist ein Muss, denn so können Unternehmen erkennen, ob sich ihre Aussenwirkung verändert.

Nicht zuletzt ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter eines der wesentlichen Ziele bei der Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke. Denn gefällt ihnen ihr Job, können sie als Botschafter des Unternehmens fungieren und die Sympathie für ihren Arbeitsplatz nach aussen tragen. Die Kanäle dafür sind unterschiedlich: im Freundes- und Familienkreis, auf Social Media oder in Business-Netzwerken.


 Diese 10 Fehler sollten Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden. (Bild: obs/news aktuell (Schweiz)/Sebastian Könnicke)

Diese 10 Fehler sollten Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden. (Bild: obs/news aktuell (Schweiz)/Sebastian Könnicke)


„So fährst du Employer Branding sicher gegen die Wand“

1. Employer Branding macht die Praktikantin

Chefs haben Wichtigeres zu tun.

2. Was wir potenziellen Mitarbeitern bieten?

Äh…Wissen wir selbst nicht. Hat sich noch nie jemand Gedanken
darüber gemacht.

3. Wir sind als Arbeitgeber austauschbar. Na und?!

Eine Arbeitgeber-Marke mit starkem Profil wird vollkommen
überschätzt.

4. Viel versprechen, wenig halten

Wenn die neuen Mitarbeiter erst einmal da sind, müssen wir unsere
Versprechen auch nicht mehr halten.

5. Schlechte Reputation ist uns egal

Wer wegen unseres schlechten Rufs nicht zu uns kommt, passt ohnehin nicht zu uns.

6. Spitzenplätze in Arbeitgeber-Rankings sind nur was für Streber

Wir brauchen keine zusätzlichen Argumente für Bewerber, dass wir toll sind.

7. Mitarbeiterzufriedenheit ist ein netter Luxus

Wer sich um zufriedene Mitarbeiter kümmert, lenkt nur von unserem Leistungsanspruch ab.

8. Netzwerkpflege ist nur was für Personaler, die keinen Coiffeur zum Quatschen haben

Kontakte zu Bewerbern frühzeitig knüpfen? Viel zu aufwändig!

9. Der beste Weg sind gedruckte Stellenanzeigen

Digitalkanäle sind neumodischer Quatsch!

10. Ist das Employer-Branding-Budget ausgegeben, ist es weg

Die Stärke der Arbeitgeber-Marke messen wir erst gar nicht. Das führt nur zu unnötig hohen Erwartungen der Chefs.

 

Quelle: news aktuell (Schweiz)
Titelbild: Gustavo Frazao – shutterstock.com

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