Stationärer Handel muss online ausbauen – Investitionen in Digitalisierung empfohlen

22.01.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Handel, News, Organisation  | 
Stationärer Handel muss online ausbauen – Investitionen in Digitalisierung empfohlen
Jetzt bewerten!

Der Handelsexperte der Managementberatung Horváth & Partners, Bernd Seufert, sieht den prognostizierten Niedergang des stationären Handels differenziert. Während im Elektronik- oder Mode-Business bereits bis zu 50 Prozent der Umsätze online laufen, kommt der Lebensmittelhandel im Netz kaum voran.

Die Digitalisierung des Sektors gehe jedenfalls weit über den reinen Online-Shop hinaus: „Man muss diesen Prozess umfassend betrachten, mit dem Ziel, flexibel zu sein für künftige Kundenanforderungen und Erwartungen“, so der Berater im pressetext-Gespräch in den Räumlichkeiten des Handelsverbands in Wien.

Weiterlesen

Studie: Olympia-Medaillen führen zu sinkendem Aktien-Handelsvolumen

17.01.2018 |  Von  |  Finanzen, Handel, News, Studien  | 

Wenn ein Land bei Olympia viele Medaillen holt, sinkt das Handelsvolumen auf dem nationalen Aktienmarkt. Das hat eine Studie von Forschern der University of East Anglia (UEA) und Kollegen der Nottingham Trent University (NTU) ergeben. Die Aktienkurse bleiben aber trotz abgelenkter Investoren weitgehend unbeeinflusst. Doch könnte eine passende Handelsstrategie das Phänomen...

Weiterlesen

Hochwertige Möbel nach Mass – ein Trend im Onlinehandel

04.12.2017 |  Von  |  Digitalisierung, Handel, News, Web  | 
Hochwertige Möbel nach Mass – ein Trend im Onlinehandel
Jetzt bewerten!

Wer genaue Vorstellungen davon hat, wie die Einrichtung in seinen vier Wänden aussehen soll, wird die Erfüllung nur in den seltensten Fällen in serienproduzierten Möbeln aus dem Katalog finden. Die passende Lösung bieten individuelle Massanfertigungen, die optimal auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind.

Bisher war der Gang zum Tischler allerdings meist recht kostenintensiv. Mittlerweile sind individuell und hochwertig gefertigte Möbel nach Mass allerdings auch zu erschwinglichen Preisen im Onlinehandel zu finden.

Weiterlesen

Black Friday / Cyber Monday: Rabatte des Handels werden weiter gerne genutzt

01.11.2017 |  Von  |  Handel, News  | 
Black Friday / Cyber Monday: Rabatte des Handels werden weiter gerne genutzt
Jetzt bewerten!

Die Erfolgsgeschichte von Black Friday und Cyber Monday wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de. Demnach kennen drei von vier Deutschen (76 Prozent) den Black Friday und mehr als die Hälfte (58 Prozent) den Cyber Monday und nutzen auch ausgiebig die grosszügigen Rabatte des Handels.

Damit haben die Aktionstage an Bekanntheit in Deutschland zugelegt, denn noch 2015 kannten 35 Prozent den Black Friday und sogar 45 Prozent den Cyber Monday überhaupt nicht.

Weiterlesen

Umsätze im Schweizer Detailhandel im August 2017 zurückgegangen

02.10.2017 |  Von  |  Handel, News  | 
Umsätze im Schweizer Detailhandel im August 2017 zurückgegangen
Jetzt bewerten!

Die Detailhandelsumsätze sind im August 2017 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 0,6 Prozent gefallen.

Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Weiterlesen