Werbung

Generation Z im Job: Herausforderungen meistern und Stärken nutzen

Als Fachkraft der Generation Z haben Sie einen frischen Blick, digitale Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Gespür dafür, was sinnvoll ist. Dennoch gibt es spezifische Herausforderungen für Ihre Generation. Mathilde Guitard, Senior Consultant beim Schweizer Personalvermittler Robert Walters, listet die grössten Herausforderungen auf, mit denen die Generation Z am Arbeitsplatz konfrontiert ist, und erklärt, wie man sie erfolgreich bewältigen kann.

Weiterlesen

Shopping Arena St. Gallen: Besucherrekord und stabile Umsätze im Jahr 2024

Die Shopping Arena St. Gallen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Mit einer beeindruckenden Besucherzahl von 4.85 Millionen Menschen verzeichnete das grösste Einkaufszentrum der Ostschweiz einen neuen Frequenzrekord. Trotz der anhaltenden Herausforderungen im Einzelhandel konnte die Besucherfrequenz im Vergleich zu den Vorjahren signifikant gesteigert werden. Der Umsatz blieb auf dem Niveau von 2023 stabil.

Weiterlesen

Brack.Alltron: Strategisches Wachstum und Namenssponsoring der Super League

Brack.Alltron wächst organisch und egalisiert 2024 als Firmengruppe den Umsatz des Vorjahres – trotz des Verkaufs der Medidor AG.  Die strategische und organisatorische Transformation von Brack.Alltron – ehemals Competec-Gruppe – trägt erste Früchte. Während der Umsatz im ersten Halbjahr noch unter Vorjahr lag, konnte die Handelsgruppe, zu der unter anderem der Online-Fachhändler Brack und der Grosshändler Alltron gehören, dank einer hervorragenden zweiten Jahreshälfte den Umsatz des Vorjahrs von 1,14 Milliarden Franken egalisieren – trotz des Verkaufs der Healthcare-Tochter Medidor AG im Sommer 2024. Entsprechend ist Brack.Alltron im vergangenen Jahr organisch gewachsen. Brack wächst mit dem Privatkundengeschäft im zweistelligen Prozentbereich und festigt seinen Status als grösster unabhängiger Onlinehändler der Schweiz. Ein Höhepunkt für 2025 steht bereits fest: Brack wird ab Sommer der namensgebende Sponsor der Super League des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV).

Weiterlesen

Telearbeit 2025: Flexibilität wird zum Schlüssel für Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung

Anfang 2025, desto mehr scheint sich die Debatte über die Telearbeit auf einen Konsens zu verlagern. Die jüngste Gehaltsumfrage des Schweizer Rekrutierungsspezialisten Robert Walters zeigt eine Übereinstimmung zwischen Schweizer Fachkräften und Arbeitgebern hinsichtlich der Bedeutung flexibler Arbeitsregelungen. „Dies deutet darauf hin, dass Telearbeit nicht mehr nur eine vorübergehende Lösung ist, sondern ein fester Bestandteil der Arbeitsplatzkultur“, sagt Christian Atkinson, Country Director bei Robert Walters Schweiz.

Weiterlesen

Migros: Umsatz steigt 2024 auf 32.5 Mrd. Franken – Onlinehandel als Wachstumstreiber

Dank solidem Wachstum hat sich der Umsatz der Migros-Gruppe gegenüber dem Vorjahr um 1.6% auf Fr. 32.5 Mrd. erhöht. Einen kräftigen Anstieg verzeichnete der Onlinehandel. 2024 war ein Jahr des Aufbruchs für die Migros, geprägt durch Umstrukturierungen und Unternehmensverkäufe. In diesem anspruchsvollen Umfeld ist es gelungen, den Umsatz im Kerngeschäft, dem Supermarkt, stabil zu halten. Insgesamt lag der Gruppen-Umsatz mit Fr. 32.5 Mrd. (+1.6%) klar über dem bereits starken Vorjahr. Einer der Haupttreiber war das anhaltend starke Wachstum im Onlinehandel (+10.1%, Fr. 4.5 Mrd.). Der Detailumsatz in der Schweiz konnte ebenfalls um 1.4% auf Fr. 24.4 Mrd. gesteigert werden.

Weiterlesen

Ultramobile Arbeitswelt 2025: Fünf Trends, die Unternehmen jetzt kennen sollten

Ultramobiles Arbeiten ist auf dem Vormarsch, das Jahr 2025 hält viele spannende neue Möglichkeiten bereit. Fünf Trends stechen dabei aus Sicht des Kommunikationsspezialisten Materna Virtual Solution besonders hervor. Unterwegs schnell E-Mails checken, Termine vereinbaren oder dringende Dokumente weiterleiten – der Arbeitsalltag verlagert sich immer mehr in die mobile Welt. Doch die rasante technologische Entwicklung und steigende Anforderungen an Flexibilität und Sicherheit stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen und eröffnen gleichzeitig neue Chancen. Im Jahr 2025 werden vor allem fünf zentrale Trends die Art und Weise, wie wir arbeiten, nachhaltig verändern.

Weiterlesen

Arbeitsmarkt 2025: Herausforderungen und Chancen im Kampf um Talente

Die Robert Walters Gehaltsumfrage 2025 zeigt, dass Unternehmen mit zunehmenden Herausforderungen im Talentmanagement konfrontiert sind. Knappe Budgets, höhere Erwartungen der Mitarbeiter und zunehmende Probleme bei der Mitarbeiterbindung üben Druck auf den Arbeitsmarkt aus.

Weiterlesen

100 Jahre Migros: "Merci" für eine gemeinsame Erfolgsgeschichte

Die Migros feiert ihren 100. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr heisst sie MERCI, um den Menschen in der Schweiz für ihre Treue zu danken. Eine schweizweite „Merci Tour“ mit DAS ZELT, Geburtstagspartys in allen Migros-Filialen und ein Migros-Verkaufsbus wie früher sind dabei nur einige Höhepunkte. Die Migros sagt zum 100-Jahr-Jubiläum „MERCI“ und passt dafür partiell ihr Logo an. Sie dankt 2025 den Menschen in der Schweiz, den Genossenschafts-Mitgliedern, den Kundinnen und Kunden, den Mitarbeitenden und den vielen Partnern. Sie alle haben die Migros zu dem gemacht, was sie ist: die beliebteste Detailhändlerin der Schweiz. „Was Gottlieb Duttweiler 1925 mit fünf Verkaufswagen ins Leben rief, ist dank der Bevölkerung in der Schweiz heute eine einzigartig verankerte Institution“, sagt Ursula Nold, Verwaltungspräsidentin des Migros-Genossenschafts-Bundes. Im Jubiläumsjahr zeigt die Migros ihre Wertschätzung dafür mit vielen farbenfrohen Aktionen.

Weiterlesen

Sicherheitscheck Temu-App: Auffälligkeiten ohne konkrete Beweise für Risiken

Die Temu-App weist technische Auffälligkeiten wie dynamisches Nachladen von Code und zusätzliche Verschlüsselungen auf, die eine abschliessende Bewertung erschweren. Kritische Sicherheitsrisiken oder belastbare Beweise für unerlaubte Überwachung liegen jedoch nicht vor.

Weiterlesen

Hydro Alps Lab: Meilenstein in der Wasserkraftforschung mit neuem Partner

Das vor drei Jahren gegründete Wasserkraft-Labor Hydro Alps Lab der HES-SO Valais-Wallis kann für 2023 einen erfreulichen Umsatz von 1,5 Millionen Franken ausweisen und seit diesem Jahr mit OIKEN einen neuen Partner begrüssen. Gemeinsam werden sie Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen der Energiewende erarbeiten. 2021 unterzeichneten die Hochschule für Ingenieurwissenschaften, Alpiq, FMV (Forces Motrices Valaisannes) und HYDRO Exploitation anlässlich der Gründung des Forschungslabors für Wasserkraft Hydro Alps Lab einen Fünfjahresvertrag. Seitdem hat das Labor mehrere anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Optimierung von Hochdruckanlagen und Laufwasserkraftwerken durchgeführt, die über nationale und europäische Fonds finanziert wurden. Sein Auftrag besteht darin, sich für eine moderne und nachhaltige Wasserkraft einzusetzen. Ein Auftrag, an dem sich OIKEN als neuer Partner beteiligen wird.

Weiterlesen

Marketing-Seminare der Extraklasse: Savoir verbindet Lernen und Erlebnis

Die Savoir Marketing Seminars bieten 4-tägige Seminare, bei denen sie Marketing-Know-how zu Strategie, Ads, Storytelling und Generative AI mit unvergesslichen Erlebnissen in exklusiven Locations in der ganzen Schweiz verbinden. Alle Seminare sind von der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) zertifiziert. Die Savoir Marketing Seminars stellen eine einzigartige Weiterbildungsreihe vor, die Lernen und Feriengefühl vereint. Die Savoir Marketing Seminare finden auf Bergspitzen, in malerische Berglodges oder unter Palmen im Tessin statt und vereinen den Unterricht mit netzwerkbildenden Aktivitäten wie Wine Tastings, Steinbocksafaris oder Schlittel-Abenteuer.

Weiterlesen

Zebi 2024: Jugendliche und Erwachsene entdecken Berufswelten

Die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi ging heute Sonntag, 10. November 2024, nach vier erfolgreichen Tagen zu Ende. 26’000 Personen orientierten sich in einem lebendigen und stimmungsvollen Umfeld über ihre berufliche Zukunft – dieses Jahr erstmals auf einer erweiterten Fläche mit drei Hallen. Rund 200 Aussteller und ein vielseitiges Rahmenprogramm boten vom 7. bis 10. November 2024 an der Zebi wertvolle Impulse und persönliche Inspiration für die Berufswahl sowie für Weiterbildungen. Die Zebi fand nicht wie bisher in zwei, sondern erstmals in drei Hallen statt.

Weiterlesen

Smarte Städte der Zukunft: Innovation für nachhaltige Urbanisierung

Anlässlich des „World Urbanism Day“ stellt Astara, ein globales Mobilitätsunternehmen, eine umfassende Analyse der zehn Bereiche vor, die bei der Umgestaltung intelligenter Städte führend sind und darauf abzielen, nachhaltigere, effizientere und auf den Menschen ausgerichtete städtische Umgebungen zu schaffen. Unterstützt durch fortschrittliche Technologien bieten diese Städte Lösungen für die Herausforderungen der Urbanisierung und Nachhaltigkeit in einer Welt, in der die städtische Bevölkerung exponentiell wächst. Im Folgenden finden Sie die zehn wichtigsten Bereiche für die Entwicklung einer intelligenten Stadt, mit innovativen Beispielen und Spitzentechnologien für jeden Bereich:

Weiterlesen

Publireportagen

Ranking "Most Responsible Employer 2025": Verantwortungsvolle Unternehmen

Die ZEIT Verlagsgruppe veröffentlicht gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu erstmals das Ranking „Most Responsible Employer 2025“. Mit dem neu entwickelten Arbeitgebersiegel werden insgesamt 1.000 Unternehmen ausgezeichnet, die ein hohes Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung zeigen.

Weiterlesen

Michi Frank wird Verwaltungsrat der Digitalagentur dreifive

Wenn Michi Frank über seine berufliche Laufbahn erzählt, spürt man, dass sein ganzes Leben geprägt war von der Mentalität des Unternehmertums. Im Laufe seiner Karriere hat er so geholfen, viele Unternehmen und Brands voranzubringen, sie mitverändert, transformiert und wachsen lassen – zuletzt 11 Jahre als CEO der Goldbach Gruppe.

Weiterlesen

Erfolgreich zur neuen Stelle: Work-Life-Balance während der Jobsuche

In der heutigen modernen und schnelllebigen Welt, in der wir ständig mit E-Mails, Nachrichten und Terminen überflutet werden, ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben von entscheidender Bedeutung, auch wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Oft geschieht diese Suche, während man noch voll beschäftigt ist. Der Schweizer Personalberatungsspezialist Robert Walters gibt sieben Tipps, wie Sie Ihre Work-Life-Balance aufrechterhalten und Ihre Erfahrungen bei der Stellensuche verbessern können, auch wenn Sie noch in Ihrer aktuellen Position sind.

Weiterlesen

Vogtländischer Tourismustag 2024: Branche zwischen Trends und Herausforderungen

Am Dienstag, dem 22. Oktober, fand der Vogtländischer Tourismustag statt. Mehr als 90 Teilnehmer waren der Einladung zur gemeinsamen Veranstaltung der IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen, und des Tourismusverband Vogtland e.V. (TVV) gefolgt. Es ist eine wichtige Tradition, dass sich regionale Touristiker, Gastgeber und Multiplikatoren alle ein bis zwei Jahre zu diesem informativen Austausch treffen. Für eine abwechslungsreiche Wissensvermittlung wurde auf eine Kombination aus Impulsvortrag und Workshops gesetzt, für die fachkompetente Gastreferenten gewonnen werden konnten. Auch das Netzwerken kam nicht zu kurz.

Weiterlesen

Virtual Reality: Neue Wege für Schulungen, Stressreduktion und Rekrutierung

Ob für Bewerbungsgespräche, Teamanlässe oder Schulungen: Die Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality im HR-Bereich sind vielfältig und Unternehmen erkennen zunehmend das Potenzial dieser Technologie. Einige wenden sie auch an, um die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu verbessern. Ein Mann sitzt in einem Linienflugzeug. Die Flugbegleiterin fordert ihn freundlich dazu auf, seine Tasche im Gepäckfach zu verstauen. Der Passagier weigert sich und reagiert gereizt. „Lassen Sie mich in Ruhe“, schnauzt er. Diese Szene könnte genauso stattfinden, ist aber nicht echt. Sie stammt aus einem Deeskalationstraining, das die Lufthansa mithilfe von Virtual Reality (VR) durchführt.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});