Vertrieb im Umbruch: Alle Augen auf den Kunden!

12.06.2019 |  Von  |  Digitalisierung, Kommunikation, Marketing, News  | 
Vertrieb im Umbruch: Alle Augen auf den Kunden!
Jetzt bewerten!

Egal, in welcher Branche Sie tätig sind: Um die Digitalisierung werden Sie nicht herumkommen.

Vielen Führungskräften treibt der notwendige Wandel den Angstschweiss auf die Stirn, denn Veränderung ist niemals leicht. Der Weg in die digitale Zukunft ist steil und gegebenenfalls holprig – ihn nicht anzutreten ist jedoch keine Option.

Weiterlesen

ECM-Studie 2019: Kommunikations- und PR-Branche setzt auf Sponsored Content

23.05.2019 |  Von  |  Kommunikation, Neue Medien, News  | 
ECM-Studie 2019: Kommunikations- und PR-Branche setzt auf Sponsored Content
Jetzt bewerten!

Die Ergebnisse des European Communication Monitor 2019, der weltweit grössten Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche, wurden heute in Berlin vorgestellt. Ein Forscherteam renommierter Universitäten unter Leitung von Professor Ansgar Zerfass (Leipzig) hat rund 2.700 Kommunikatoren aus 46 Ländern befragt.

Die Studie behandelt mehrere aktuelle Themen:

Weiterlesen

10 Tipps für Ihre professionelle Visitenkarte

10 Tipps für Ihre professionelle Visitenkarte
Jetzt bewerten!

Visitenkarten sind äusserst beliebt. Fast jeder verwendet sie für private oder berufliche Zwecke. Vor allem Unternehmen und Handwerker nutzen sie, um bei den Kunden in Erinnerung zu bleiben.

Der grosse Vorteil von Visitenkarten ist, dass sie alle Kontaktmöglichkeiten vollständig und übersichtlich abbilden.
Aber auch der der Werbeeffekt der kleinen Karten sollte nicht unterschätzt werden.

Weiterlesen

Wie Sie mit Chatbots Ihren Kundenservice optimieren

02.04.2019 |  Von  |  Digitalisierung, Kommunikation, Marketing, News, Web  | 
Wie Sie mit Chatbots Ihren Kundenservice optimieren
Jetzt bewerten!

„Chatbots? Das wird sich doch nicht durchsetzen … Am Ende laufen uns die Kunden weg, wenn wir versuchen, uns damit ein bisschen Luft beim Kundenservice zu verschaffen …“

Zugegeben: Chatbots werden von vielen Menschen skeptisch beäugt. Eine künstliche Intelligenz, die auf Fragen von Menschen aus Fleisch und Blut antwortet? Die meisten übersehen dabei jedoch, dass es Chatbots eigentlich schon seit Jahrzehnten gibt.

Weiterlesen

10 „Tipps“: So setzen Sie Ihr Projekt garantiert in den Sand

08.03.2019 |  Von  |  Kommunikation, Organisation, Personalleitung  | 
feature post image for 10
10 „Tipps“: So setzen Sie Ihr Projekt garantiert in den Sand
Jetzt bewerten!

Sie sind einem Projekt als Leiter(in) zugeteilt worden? Herzlichen Glückwunsch! Der Erfolg des Projekts hängt nun massgeblich an Ihnen.

Aber wieso eigentlich immer nach Erfolg trachten? Viele Manager vor Ihnen haben es vorgemacht: Versagen ist auch mal lustig! Wir zeigen Ihnen, wie. ACHTUNG: Ironie!

Weiterlesen

Die zehn grössten Fehler bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke

13.02.2019 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, News  | 
Die zehn grössten Fehler bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke
Jetzt bewerten!

Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens nicht kennen, die Bedürfnisse der bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter ignorieren oder das eigene Image nicht zur Chefsache machen – das sind nur einige Fehler, die Unternehmen beim Employer Branding machen können.

Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in einer Infografik, was Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden sollten.

Weiterlesen

Bedruckte Textilien als Werbemittel einsetzen – Tipps & Ideen

29.01.2019 |  Von  |  Dienstleistungen, Kommunikation, News  | 
Bedruckte Textilien als Werbemittel einsetzen – Tipps & Ideen
Jetzt bewerten!

Sie möchten Ihren Kunden und Geschäftspartnern nicht länger nur Kalender oder bedruckte Tassen schenken? Vielmehr suchen Sie ungewöhnliche Werbemittel, die lange in Erinnerung bleiben?

Versuchen Sie es doch einmal mit bedruckten Textilien; diese kommen bei Ihren Geschäftsfreunden sicher gut an. Sie müssen Textilien nicht zwingend mit Ihrem Logo bedrucken; auch der Name des Kunden bietet sich in diesem Fall an.

Weiterlesen

Gehälter 2018: Was verdienen PR-Leute wirklich?

14.11.2018 |  Von  |  Kommunikation, News  | 
Gehälter 2018: Was verdienen PR-Leute wirklich?
Jetzt bewerten!

Ein Mediensprecher verdient in der Schweiz im Durchschnitt monatlich 7’500 CHF, der Senior-Berater einer PR-Agentur kommt auf 8’000 CHF.

Das ergab eine Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor unter 286 PR-Fach- und Führungskräften aus Unternehmen und Agenturen. Weiteres Ergebnis des PR-Trendmonitors: Jeder vierte Befragte ist mit seinem Gehalt unzufrieden.

Weiterlesen

Mitschnitte im Call Center: Swisscom-Angestellte verdeckt überwacht

17.10.2018 |  Von  |  Kommunikation, News  | 
Mitschnitte im Call Center: Swisscom-Angestellte verdeckt überwacht
Jetzt bewerten!

Die Swisscom steht in der Kritik wegen Mitschnitten von Kundengesprächen im Call Center. Laut Angaben der Gewerkschaft Transfair wurden mehrere Swisscom-Angestellte über einen längeren Zeitraum verdeckt überwacht.

Einige Personen haben sich deshalb bei der Arbeitnehmervertretung gemeldet. Transfair hat anschliessend in diesem Frühling bei der Swisscom interveniert.

Weiterlesen

Schweizer Firmen verwenden für Sanierungsprojekte absurde Projektnamen

17.10.2018 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, News  | 
Schweizer Firmen verwenden für Sanierungsprojekte absurde Projektnamen
Jetzt bewerten!

„Rainbow“, „Songbird“ oder „Route 51“: Schweizer Firmen wählen für ihre Abbau- oder Umstrukturierungsprojekte stets bizarr klingende oder beschönigende Projektnamen. Eine Zusammenstellung der „Handelszeitung“ zeigt Dutzende Beispiele und die dahinterstehende Massnahme.

Ein prominentes Beispiel der jüngeren Zeit ist das Abbauprogramm Fast Forward der Migros, bei dem 120 Millionen Franken eingespart werden sollen. Die Postfinance nannte ihr Abbauprogramm Victoria, die Six Gruppe PIP-Personal Improvement Program.

Weiterlesen