Die Marketingstrategie – Was das ist und was sie für den Unternehmenserfolg bedeutet

12.05.2015 |  Von  |  Marketing, Wissenschaft  | 
Die Marketingstrategie – Was das ist und was sie für den Unternehmenserfolg bedeutet
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In einem Unternehmen ist es nicht nur wichtig, den eigenen Markt zu kennen, sondern auch eine darauf abgestimmte, passende Marketingstrategie zu verfolgen.

Im folgenden Beitrag soll auf dieses Thema genauer eingegangen werden und zunächst einmal der Begriff Marketingstrategie erläutert werden.

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Im Unternehmen generische Grundstrategien nach Porter anwenden

11.05.2015 |  Von  |  Studien, Wissenschaft  | 
Im Unternehmen generische Grundstrategien nach Porter anwenden
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Die Wahl einer passenden Unternehmensstrategie wirkt sich wesentlich auf den zukünftigen Unternehmenserfolg aus. Nach Porter kann man drei Grundstrategien unterscheiden, sie werden auch Generische Grundstrategien nach Porter genannt.

Es gibt demnach die Kostenführerstrategie, die Differenzierungsstrategie und die Nischenstrategie. Porter beschreibt zu diesen drei Strategien einige Hinweise. Damit wird die Antwort auf die Frage leichter, für welche Grundstrategie sich das Unternehmen entscheiden sollte.

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Entwickeln Sie mithilfe von 10 Fragen eine erfolgreiche Vertriebsstrategie

02.05.2015 |  Von  |  Wissenschaft  | 
Entwickeln Sie mithilfe von 10 Fragen eine erfolgreiche Vertriebsstrategie
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Kleine und mittelgrosse Unternehmen neigen oftmals dazu, sich mit strategischen Fragen bloss nebenher auseinanderzusetzen. Mittlerweile haben zwar zunehmend kleinere Firmen eine intelligente Unternehmensstrategie definiert, dennoch fehlen in wichtigen Bereichen Strategien, die solide fundiert sind – so auch im Vertrieb.

Dabei gehört gar nicht so viel dazu, eine gute Vertriebsstrategie auszuarbeiten. Für kleinere Unternehmen mit begrenzten Ressourcen genügt es im Allgemeinen, einige hauptsächliche Fragen zu klären. Eine Vertriebsstrategie für kleinere Firmen sollte im Wesentlichen die Antworten auf folgende Fragestellungen beinhalten:

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Was ist ein Buying Center und welche Rolle spielen die Akteure?

27.04.2015 |  Von  |  Organisation, Wissenschaft  | 
Was ist ein Buying Center und welche Rolle spielen die Akteure?
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In diesem Beitrag wird zunächst untersucht, was überhaupt ein Buying Center ist und welche Rollenverteilungen und Akteure sich dabei abgrenzen. Zum Schluss sehen wir uns ein sogenanntes Buying Network (Beziehungsnetzwerk) an, mit dessen Hilfe Vertriebsmitarbeiter den Aufbau eines Buying Centers genauer beschreiben können.

Wichtig ist auch für nicht direkt Beteiligte, schnell herauszufinden, welcher Akteur welche Rolle im Rahmen eines Kaufentscheidungsprozesses einnimmt.

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Charakteristika organisationaler Kunden anhand von 8 Merkmalen

25.04.2015 |  Von  |  Studien, Wissenschaft  | 
Charakteristika organisationaler Kunden anhand von 8 Merkmalen
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In diesem Beitrag soll es nicht um die privaten, sondern um die organisationalen Kunden gehen. Dabei soll das B2B-Marketing genauer angesehen werden. Welche besonderen Merkmale charakterisieren das B2B-Geschäft? Genau diese Frage soll hier beantwortet werden.

Auch organisationale Kunden treffen sehr häufig Kaufentscheidungen, doch ist bei ihnen dieser Prozess häufig deutlich komplexer gestaltet und muss einer anderen Vorgehensweise folgen als bei privaten Kunden.

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Psychologische und Sozialpsychologische Theorien über die Beeinflussung von Kaufentscheidungen

24.04.2015 |  Von  |  Studien, Wissenschaft  | 
Psychologische und Sozialpsychologische Theorien über die Beeinflussung von Kaufentscheidungen
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Im Folgenden werden psychologische und sozialpsychologische Theorien vorgestellt, wie die Kaufentscheidungen von Interessenten beeinflusst werden können.Die Überschrift wird für viele Leser nicht unbedingt sonderlich spannend klingen, wenn man aber Gedanken darüber anstellt, wie die Menschen „ticken“, kann man daraus eine Reihe von Massnahmen für das Marketing ableiten.

Also lohnt sich also, einige dieser Modelle genauer zu betrachten. Zu den jeweiligen Theorien wird im Folgenden auch der praktische Einsatz im Marketing skizziert.

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