Schweizer Leistungsbilanzüberschuss steigt im 2. Quartal 2024 auf 20 Mrd. CHF

Der Leistungsbilanzüberschuss belief sich im 2. Quartal 2024 auf 20 Mrd. Franken. Er lag damit knapp 6 Mrd. Franken über dem Vorjahresquartal.

Der Anstieg des Leistungsbilanzsaldos war in erster Linie auf den Warenhandel zurückzuführen.

  • Zum Anstieg des Saldos des Warenhandels trugen der klassische Warenhandel (Aussenhandel Total 1) sowie der Handel mit Gold zu nicht-monetären Zwecken bei. Der Überschuss beim Transithandel fiel hingegen geringer aus als im Vorjahresquartal.
  • Zum höheren Leistungsbilanzsaldo trug auch der Ausgabenüberschuss bei den Sekundäreinkommen bei, der sich gegenüber dem Vorjahresquartal verringerte.
  • Die Salden des Dienstleistungshandels und der Primäreinkommen zeigten keine wesentlichen Veränderungen.


Die in der Kapitalbilanz ausgewiesenen Transaktionen zeigten im 2. Quartal 2024 auf der Aktiv- und auf der Passivseite einen Nettoabbau (4 Mrd. resp. 35 Mrd. Franken). Der Saldo der Kapitalbilanz belief sich unter Berücksichtigung der Derivate auf 29 Mrd. Franken.

  • Auf der Aktivseite kam es zu Verschiebungen zwischen den Direktinvestitionen (Nettozugang im Beteiligungskapital) und den «Übrigen Investitionen» (Nettoabbau im Interbanken- markt).
  • Auf der Passivseite entfiel der Nettoabbau auf die Portfolioinvestitionen. Er war auf die von der Nationalbank emittierten und von Investoren im Ausland gehaltenen SNB Bills zurück- zuführen, die im 2. Quartal ausgelaufen sind.

Die Bestände im Auslandvermögen veränderten sich im 2. Quartal 2024 kaum. Das Nettoauslandvermögen nahm gegenüber dem Vorquartal um 5 Mrd. auf 894 Mrd. Franken zu.

  • Der Bestand der Aktiven fiel um 5 Mrd. auf 5317 Mrd. Franken, derjenige der Passiven um 10 Mrd. auf 4423 Mrd. Franken.


Datenrevisionen

In den Daten zur Zahlungsbilanz und zum Auslandvermögen sind Revisionen berücksichtigt, die teilweise bis 2020 zurückreichen. Die Revisionen ergaben sich infolge neu verfügbarer Informationen seitens der Auskunftspflichtigen.

Weiterführende Informationen

Die Schweizerische Nationalbank hat per 1. Quartal 2023 eine neue Erhebung zur Leistungsbilanz eingeführt. Detaillierte Informationen finden sich in den „Änderungen und Revisionen“ auf dem Datenportal der SNB.

 

Quelle: Schweizerische Nationalbank – Kommunikation
Bildquelle: Symbolbild © Michael Derrer Fuchs/Shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});