Konsum: Schweizer achten primär auf den Preis

27.05.2016 |  Von  |  Studien, Wissenschaft  | 
Konsum: Schweizer achten primär auf den Preis
5 (100%)
1 Bewertung(en)

In der Schweiz beeinflusst vor allem der Preis den Kaufentscheid. Mit dem Alter und dem persönlichen Budget wächst das Interesse an Nachhaltigkeit und fairen Produktionsbedingungen. Dies ergab die Marktforschungsstudie „Most Trusted Brands“ im Auftrag von Reader’s Digest, in der auch das Einkaufsverhalten der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten erfragt wurde.

Die Mehrheit der Schweizer Wohnbevölkerung achtet beim Einkaufen in erster Linie auf den Preis (57 Prozent), in der Westschweiz sind es sogar 68 Prozent. Dass ein Produkt fair und human produziert wird, darauf legt knapp jeder Zweite Wert; dasselbe gilt für Produkte aus regionaler Herstellung (beide 48 Prozent).

Weiterlesen

Sprechen Sie „Tech Lingo“?

27.05.2016 |  Von  |  Wissenschaft  | 
Sprechen Sie „Tech Lingo“?
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Wissen Sie, was die Begriffe „Cloud“, „Glasfaser“ oder „Streaming“ meinen? Wenn ja – herzlichen Glückwunsch! Denn viele Konsumenten wissen es nicht genau, täuschen stattdessen bei technologischen Begriffen häufig Wissen vor. Dies zeigt eine europaweite Samsung-Umfrage unter mehr als 10’000 europäischen Konsumenten.

So haben 73% der Schweizerinnen und Schweizer schon einmal vorgegeben, einen Begriff zu kennen, ohne ihn wirklich zu verstehen. Moderne Technologien sprechen die Menschen also an, komplizierte Fachsprache allerdings nicht.

Weiterlesen

Markensabotage: Studie untersucht neues Phänomen

24.05.2016 |  Von  |  Wissenschaft  | 
Markensabotage: Studie untersucht neues Phänomen
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Wenn Verbraucher gezielt eine Marke angreifen, um dieser zu schaden, spricht man von „Consumer Brand Sabotage“. Welche Hintergründe und Motive hinter der Markensabotage stehen, haben Marketingforschende der Universität Bern näher untersucht. Dabei werden auch erste Gegenmassnahmen vorgestellt.

Ein Forschungsteam vom Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern beschreibt in Zusammenarbeit mit der McCombs School of Business der University of Texas ein bisher nur wenig erforschtes Konsumentenverhalten, bei welchem Verbraucher bewusst eine Marke angreifen.

Weiterlesen

Frauen meiden oft Konkurrenzdruck

18.05.2016 |  Von  |  Wissenschaft  | 
Frauen meiden oft Konkurrenzdruck
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Frauen gehen lieber in Wettbewerbe mit weniger Rivalen, Männer setzen sich dagegen grösserer Konkurrenz aus. Das gilt auch auf dem Jobmarkt. Eine grössere Anzahl von Mitbewerbern bedeutet jedoch oft auch die Chance auf eine höhere finanzielle Vergütung.

„Dieser Geschlechterunterschied könnte eine teilweise Erklärung für Gehaltsscheren und die Unterrepräsentation von Frauen in bestimmten Bereichen und an der Spitze grosser Organisationen darstellen“, so Kathrin Hanek, Erstautorin einer entsprechenden Studie der University of Michigan (UMich).

Weiterlesen

Vielfältige Arbeit macht Schweizer Landwirte zufrieden

16.03.2016 |  Von  |  Studien, Wissenschaft  | 
Vielfältige Arbeit macht Schweizer Landwirte zufrieden
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Schweizer Bäuerinnen und Bauern zeigen eine höhere Arbeitszufriedenheit als Landwirtinnen und Landwirte in einem industrialisierten Agrarsystem. Zu diesem Ergebnis kommt ein vom Schweizerischen Nationalfonds unterstütztes Projekt.

Welchen Einfluss hat das Agrarsystem auf die Arbeitszufriedenheit der Landwirtinnen und Landwirte? Dieser Frage sind vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Forschende von Agroscope nachgegangen.

Weiterlesen

Trends in der Medikamenten-Forschung diskutiert

04.03.2016 |  Von  |  News, Wissenschaft  | 
Trends in der Medikamenten-Forschung diskutiert
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Innovative Medikamente leisten einen entscheidenden Beitrag, um die Behandlung bisher nicht oder nur unzureichend therapierbarer Krankheiten zu verbessen. Was geschieht in diesem Feld? Welche innovativen Ansätze werden heute in der Forschung verfolgt, die morgen vielleicht zu neuen Behandlungsoptionen führen?

Über neuste Entwicklungen in der Medikamentenentwicklung sprach an den 12. Trendtagen Gesundheit Luzern am 3. März 2016 Dr. med. Isabel Marieluise Gruber, Business Unit Lead Oncology bei MSD Schweiz.

Weiterlesen

Facebook fördert KI-Forschung!

26.02.2016 |  Von  |  Wissenschaft  | 
Facebook fördert KI-Forschung!
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Deutsche und europäische Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz unterstützt Facebook mit dem „Facebook AI Research Partnership Program“.

Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, hat heute in Anwesenheit von Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes, europaweite Forschungspartnerschaften im Bereich der künstlichen Intelligenz (AI) angekündigt. In einem ersten Schritt dieser Initiative stellt Facebook ausgewählten Forschungsinstituten in Deutschland und ganz Europa 25 Hochleistungsserver zur Verfügung.

Weiterlesen

Kampagne für Marktforschung: „Das erste Duschgel zum Trinken“

27.01.2016 |  Von  |  News, Studien, Wissenschaft  | 
Kampagne für Marktforschung: „Das erste Duschgel zum Trinken“
Jetzt bewerten!

Ein Duschgel, das man trinken kann – braucht es das wirklich? Anhand dieses fiktiven Produkts will die neue Kampagne des Verbands Schweizer Markt- und Sozialforschung (vsms) über den persönlichen Nutzen von Marktforschung aufklären und die Schweizer Bevölkerung zur Teilnahme an Umfragen motivieren.

Der Verband lanciert damit den dritten Flight seiner Aufklärungskampagne „Ihre Meinung entscheidet mit“. Bereits mit den ersten beiden Kampagnen (2012, 2014) ist es sehr gut gelungen, das Ziel der Aufmerksamkeits- und Bekanntheitssteigerung zu erreichen:

Weiterlesen

Neues Interview mit Wirtschaftsnobelpreis-Träger veröffentlicht

14.11.2015 |  Von  |  Wissenschaft  | 
Neues Interview mit Wirtschaftsnobelpreis-Träger veröffentlicht
5 (100%)
2 Bewertung(en)

UBS hat ein neues Interview mit Finn E. Kydland, Träger des Nobelpreises für Wirtschaft 2004, veröffentlicht. Das Interview ist das zweite der unlängst lancierten Reihe «Nobel Perspectives» auf ubs.com/nobel, einer digitalen Plattform, auf der rund 40 Interviews mit Wirtschaftsnobelpreis-Trägern zu sehen sein werden.

Schwerpunkt des Interviews mit Finn E. Kydland ist die Frage, was gute Geldpolitik ausmacht. Finn E. Kydland und sein Forschungspartner Edward C. Prescott beschritten neue Wege, als sie aufzeigten, dass die Erwartungen des Einzelnen über geldpolitische Veränderungen sich auf Volkswirtschaften auswirken.

Weiterlesen

Biokunststoffe: Globaler Wachstumstrend setzt sich fort

06.11.2015 |  Von  |  Produkte, Wissenschaft  | 
Biokunststoffe: Globaler Wachstumstrend setzt sich fort
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der positive Wachstumstrend der weltweiten Biokunststoffindustrie setzt sich fort. Dies zeigt eine aktuelle Marktdatenauswertung, die European Bioplastics im Rahmen der 10. European Bioplastics Konferenz in Berlin vorstellte. „Der Markt wird mittelfristig um mehr als 350 Prozent wachsen“, teilte François de Bie, Vorstandsvorsitzender von European Bioplastics, mit.

Die Daten, erhoben in Zusammenarbeit mit dem IfBB (Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe) und dem nova-Institut, zeigen, dass die weltweiten Produktionskapazitäten für Biokunststoffe weiter steigen werden – von 1,7 Millionen Tonnen im Jahr 2014 auf etwa 7,8 Millionen Tonnen bis 2019.

Weiterlesen