Schweiz auf Platz 4 im Weltwohlstandsindex
VON belmedia redaktion Allgemein Finanzen News Studien Wissenschaft
Im Jahr 2024 präsentiert HelloSafe erstmals exklusiv seinen Weltwohlstandsindex. Dieser Index stuft 186 Länder nach einer Vielzahl von Kriterien ein.
Berücksichtigt werden Indikatoren der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung. Ziel ist es, bestehende Ranglisten zu übertreffen, die bisher nur auf Indikatoren des Bruttowohlstands basieren.
Aus dieser exklusiven Klassifizierung geht hervor, dass :
- Luxemburg (86,2), Norwegen (85,1) und Irland (84,7) im Jahr 2024 die drei wohlhabendsten Länder der Welt sind.
- 16 der 20 am wenigsten wohlhabenden Länder der Welt liegen in Afrika, die letzten drei sind Mosambik (10,88), die Zentralafrikanische Republik (11,35) und Madagaskar (13,09).
- Mit einem Ergebnis von 81,2 Punkten ist die Schweiz das viertwohlhabendste Land der Welt, vor Deutschland (Platz 13, 66,8) und Österreich (Platz 14, 66,43).
Methodik
Der HelloSafe Prosperity Index bewertet den Wohlstand von Ländern durch eine Kombination aus wirtschaftlichen und sozialen Kriterien und bietet damit einen umfassenderen Ansatz als herkömmliche Rankings, die nur auf dem BIP basieren.
Jeder Indikator wird entsprechend seinem Einfluss auf den Gesamtwohlstand und das Wohlbefinden der Bevölkerung gewichtet, sodass sowohl die Wirtschaftsleistung als auch die sozialen Bedingungen berücksichtigt werden können.
Die sechs Hauptindikatoren, die in diesem Index verwendet werden, sind: Pro-Kopf-BIP, Pro-Kopf-BNE, Human Development Index (HDI), Gini-Koeffizient, Lebensqualität und wirtschaftliche Gerechtigkeit.
Quelle: HelloSafe
Bildquellen: Bild 1: => Symbolbild © HakanGider/Shutterstock.com; sonstige Bilder: => HelloSafe