Unternehmenskonkurse: Rasante Zunahme um 17 % im Jahr 2024
VON belmedia redaktion Allgemein Arbeitsmarkt Events Finanzen Handel Kommunikation News Organisation Personalleitung Studien Wissenschaft
Die Konkurse von schweizerischen Unternehmen schiessen weiterhin besorgniserregend hoch. Allein im Oktober 2024 nahmen die Insolvenzen um ganze 24 Prozent auf insgesamt 654 Fälle zu.
Von Januar bis Oktober 2024 waren es 5’039 Fälle, was einer Zunahme um 17 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr entspricht.
Den grössten Zuwachs der Unternehmenskonkurse gab es in der Südwestschweiz, wo es zu einem Plus von 27 Prozent kam. Danach folgen die Zentralschweiz (+22 Prozent), der Kanton Zürich (+17 Prozent), das Tessin (+14 Prozent) sowie die Nordwestschweiz (+13 Prozent) und die Ostschweiz (+11 Prozent).
Am wenigsten stiegen die Insolvenzen im Espace Mittelland an (+9 Prozent). Währenddessen ist die Entwicklung bei den Neugründungen eher verhalten.
Gemäss der Analyse von Dun & Bradstreet nahm die Zahl der Neugründungen von Januar bis Oktober 2024 gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent zu.
Insgesamt wurden 43’606 Unternehmen neu ins Handelsregister eingetragen.
Quelle: Dun & Bradstreet
Bildquelle: Symbolbild © PeopleImages.com – Yuri A/Shutterstock.com