Der 41. Adele-Duttweiler-Preis wurde am Mittwoch, 4. September 2024, an die Stiftung Greenhope – Sports Against Cancer verliehen. Diese Institution mit Sitz im Tessin organisiert Aktivitäten, die es krebskranken Kindern und ihren Familien ermöglichen, fröhliche Momente miteinander zu erleben. Das Preisgeld in der Höhe von CHF 100 000.- wird Greenhope für die Entwicklung neuer Aktivitäten zur Verfügung stehen.
Die Preisverleihung fand im Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon statt.
Theorie und Praxis in einer produktiven Lernumgebung verbinden – das ist das Ziel des praxisnahen Seminars „Applied Digital Communications Lab“ im Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management, das im August mit einem gross angelegten Präsentationstag sein Ende fand.
In Zusammenarbeit mit dem Verein „Zukunft durch Industrie“ fungierten die Studierenden als Marketingagentur und entwickelten innerhalb eines Semesters eine ausführliche Social-Media-Strategie für den gemeinnützigen Verein.
Die Ostschweizer Unternehmer Claudio Minder und Karl Müller erobern mit ihren Gesundheitsschuhen Bagdad. Mit der Eröffnung des ersten kybun Joya Shops im Irak entdecken sie ein Land, das von Krieg, Tradition und Hoffnung geprägt ist.
Karl Müller und Claudio Minder, die Köpfe hinter dem Ostschweizer Gesundheitsschuhunternehmen kybun Joya, wagen einen mutigen Schritt und erobern einen aussergewöhnlichen Markt: Bagdad, die Hauptstadt des Iraks. Die beiden Unternehmer folgten dem Ruf von Wissam Allamy, einem UN-Mitarbeiter für Minenräumung, der schon lange davon träumte, die Marke kybun Joya in seine Heimat zu bringen.
Um ihren Mitarbeitenden und Partnern auch zukünftig eine optimale Lernumgebung bieten zu können, hat die AMAG Import AG ein neues Academy-Gebäude in Lupfig gebaut, welches das 36 Jahre alte Ausbildungszentrum in Schinznach-Bad ersetzt. Am 29. August erfolgte die offizielle Eröffnung durch Helmut Ruhl, CEO AMAG Gruppe, Olivier Wittmann, Managing Director AMAG Import AG, Oliver Stegmann, Director of Group Aftersales, und Manuela Rüegg, Head of AMAG Academy. Fortan werden in der "academy by AMAG Import" jährlich mehr als 3300 Personen an über 10'000 Teilnehmertagen aus- und weitergebildet. Auf dem Dach der Academy sind auf einer Fläche von 1554 Quadratmetern Solarpanels für eine Photovoltaikanlage mit einem Maximalertrag von gut 300'000 kWh/Jahr verbaut.
Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit hat die AMAG Gruppe ihr neues Kompetenzzentrum für innovative Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden aller Handels- und Servicepartner der AMAG Import AG im Sommer 2024 in Betrieb genommen. Am 29. August wurde die academy by AMAG Import feierlich eingeweiht. Dabei durchschnitten in einem symbolischen Akt Helmut Ruhl, CEO der AMAG Gruppe, Olivier Wittmann, Managing Director AMAG Import AG, Oliver Stegmann, Director of Group Aftersales, und Manuela Rüegg, Head of Academy, das Band und übergaben die Academy offiziell ihrer Bestimmung.
Mit der diesjährigen 1.-August-Aktion unterstützen Coop und die Coop Patenschaft für Berggebiete die Alp Predasca TI, die Alpage de Pointet VS und die Sennerei in Kandersteg BE mit rund 1,2 Millionen Franken. Damit ermöglichen sie die dringend notwendigen Sanierungen vor Ort. Der Fortbestand der Sennerei und der beiden Alpen sowie die Sicherung der Wertschöpfung in der Gegend sind damit langfristig gewährleistet.
Die 1.-August-Aktion von Coop war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Der Erlös durch den Verkauf von 1.-August-Weggli, -Weggen und -Cervelas beträgt 160 000 Franken. Einmal mehr zeigten sich die Kunden von Coop solidarisch mit den Schweizer Berggebieten. Coop erhöhte diesen Betrag auf 320 000 Franken. Zur Unterstützung von insgesamt drei Hilfsprojekten in den Schweizer Bergen spendet die Coop Patenschaft für Berggebiete zusätzlich rund 900 000 Franken.
Die Balance zwischen steigender Lebenserwartung und Lebensqualität wird zur Herausforderung für die Gesellschaft. Das von der Krankenversicherung CSS und der technischen Hochschule École polytechnique fédérale de Lausanne EPFL getragene Förderprogramm für vernetzte Gesundheit "Future of Health Grant" (FoHG) widmet daher seine Jahreskonferenz dem Thema der Langlebigkeit.
Der FoHG verzeichnet einen Rekord von 213 Bewerbungen für die Förderung von Startups im Gesundheitsbereich. Insgesamt haben die Programmverantwortlichen acht vielversprechende Projekte ausgewählt, denen es ermöglicht wird, ihre Lösung für verschiedene Problemstellungen im Gesundheitswesen zu testen. Der FoHG hat mit CSEM, Elca, MedKap und Réseau Delta vier neue einflussreiche Partner in das Expertennetzwerk aufgenommen.
20 Landwirtinnen, 120 Landwirte und vier Bäuerinnen aus der Deutschschweiz haben dieses Jahr die Höhere Fachprüfung bestanden. Das ist ein Viertel mehr als im Durchschnitt der letzten sieben Jahre. An der heutigen Diplomfeier im Campus Sursee in Sursee LU konnten die 144 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen das Eidgenössische Diplom in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation!
Heute durften in Sursee 20 Landwirtinnen, 120 Landwirte und vier diplomierte Bäuerinnen ihr Diplom für den erfolgreichen Abschluss der höheren Fachprüfung in Empfang nehmen. Sie schliessen damit eine intensive, mehrteilige berufliche Weiterbildung ab. Diese bereitet sie optimal darauf vor, ihren Beruf erfolgreich auszuüben und sich den stetig neuen Herausforderungen zu stellen. Das modulare System der beruflichen Weiterbildung ist modern und praxisorientiert. Die Kandidaten durchlaufen die Weiterbildung in der Regel in zwei Etappen.
Die Althoff Hotels feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Seit der Gründung durch Thomas H. Althoff im Jahr 1984 hat sich die Unternehmensgruppe mit Sitz in Köln zu einem der führenden Akteure der europäischen Hotellerie entwickelt. Mit insgesamt 16 Hotels in vier Ländern und drei renommierten Marken – Althoff COLLECTION, AMERON Collection und URBAN LOFT – steht die Gruppe für herausragende Gastlichkeit, exzellente Kulinarik und stilvolles Design.
Der Weg zum Erfolg begann in Aachen, als Thomas H. Althoff seine Eltern überzeugte, ein Hotel zu übernehmen. Mit 20 Jahren pachtete er sein erstes eigenes Hotel mit 40 Zimmern und übernahm dabei sämtliche Aufgaben selbst – vom Putzen über das Kellnern bis zum Empfang. 1984 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau Elke Diefenbach-Althoff das Hotel Regent International in Köln und gründete damit die heute als Althoff Hotels agierende Gruppe.
Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) blickte im Rahmen seiner 92. Generalversammlung zurück aufs Geschäftsjahr 2023. Dieses war gekennzeichnet durch finanzpolitische Diskussionen sowie die eidgenössischen Wahlen. Nebst dem erfolgreichen Umgang mit diesen Herausforderungen konnte der Verband im vergangenen Jahr gleichzeitig seine Tätigkeiten in den Kernbereichen Tourismuspolitik und Nachhaltigkeit vertiefen.
Mit der Wahl fünf neuer Vorstandsmitglieder stellte sich der STV an der GV zudem für die Zukunft auf.
Kinosaal 8, Cinedome, Abtwil SG: Der Veranstaltungsort des 8. St.Galler Forums für Finanzmanagement und Controlling war in diesem Jahr ungewohnt. Trotzdem folgten rund 230 Expertinnen und Experten aus der Finanzwelt der Einladung des IFL Institut für Finance und Law der OST – Ostschweizer Fachhochschule. «Die künstliche Intelligenz ist in all...
Die heutige Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Wandel. Aktuell wünschen sich etwa drei Viertel der Berufstätigen eine flexible Gestaltung ihres Arbeitsalltags. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, ihre Arbeitszeitmodelle anzupassen, um attraktiv zu bleiben.
Seit der Industriellen Revolution galt der all...
Auch Helden brauchen ein Team, das hinter ihnen steht. Für den Küchenhandel übernimmt der Verband KüchenTreff diese Rolle. Die Händlerinnen und Händler sind die lokalen Helden in ihrer Region, denen der Verband den Rücken freihält.
„Lokale Helden“ lautet folgerichtig das Motto, mit dem sich KüchenTreff in diesem Jahr auf der area30 in Löhne vom 21. bis 26. September präsentiert. „Wir freuen uns sehr auf die area30“, sagt Daniel Borgstedt, der gemeinsam mit Marko Steinmeier die Geschäftsführung des Verbands bildet.
Vom 30.08.-01.09.2024 lädt das Convention Bureau Karlsruhe & Region und Wintzer Connexion zu einer Verbandsinformationsreise voller spannender Einblicke.
Verbände gestalten den deutschen Tagungsmarkt massgeblich und verantworten rund ein Drittel der Umsätze im Tagungsbereich. Vom 30. August bis zum 1. September 2024 bietet daher das Convention Bureau Karlsruhe & Region Verbandsexperten aus ganz Deutschland die einmalige Gelegenheit, sich selbst ein Bild von den aufregenden und abwechslungsreichen Locations in und um Karlsruhe zu machen.
Das Dubai Department of Economy and Tourism (DET) veröffentlicht Rekordzahlen für das erste Halbjahr 2024: Dubai begrüsste im Zeitraum von Januar bis Juni 2024 insgesamt 9,31 Millionen internationale Übernachtungsgäste. Dies stellt einen Anstieg von neun Prozent gegenüber den 8,55 Millionen Touristenankünften im ersten Halbjahr 2023 dar.
Nach einem Meilenstein von 17,15 Millionen internationalen Übernachtungsgästen im Jahr 2023, hat Dubai seinen starken Tourismusaufschwung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres beibehalten und ist auf dem besten Weg, im Jahr 2024 ein weiteres Rekordergebnis zu erzielen. Angetrieben durch die Bestrebungen des DET, in Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Partnern, steht das Wachstum der internationalen Besucherzahlen im Einklang mit dem übergreifenden Ziel, Dubai als beste Stadt zum Leben, Besuchen und Arbeiten zu positionieren.
Vor über einem Jahr hat dreifive den Social Media Auftritt von Starbucks Österreich und Schweiz übernommen, mit dem Ziel, die Marke innerhalb der Gen Z zu stärken und die Markenwerte rund um People & Coffee zu vermitteln.
Ein Jahr später, können sich die Ergebnisse sehen lassen. dreifive hat erfolgreich die TikTok Kanäle für beide Märkte gelauncht und aufgebaut. Dank der massgeschneiderten kanalspezifischen Social Media Strategie und dem umfangreichen Know-how von dreifive konnte auch die Starbucks Instagram Community in Österreich und der Schweiz innerhalb eines Jahres um rund 20% gesteigert werden.
Der Family Business Award zeichnet jährlich besonders nachhaltige und werteorientierte Familienunternehmen aus. Die drei diesjährigen Finalisten stehen fest. Das Gewinnerunternehmen wird an der Preisverleihung vom 25. September 2024 in Bern gekürt.
Bereits zum 13. Mal seit 2012 wird der von der AMAG Gruppe gestiftete Family Business Award verliehen. Das Gewinnerunternehmen des Family Business Award 2024 wird an der Preisverleihung vom 25. September 2024 im Kursaal in Bern gekürt.
Vom 17. bis 18. Juli wurde der Audi Campus am Flughafen München zum Schauplatz für die Besten der Besten aus dem internationalen Handelsnetzwerk: Der Audi Twin Cup ist der weltweite Wettbewerb für exzellenten Kundenservice bei Audi. Das Schweizer Team „Alpine quattro Crew“ der Garage Gautschi Langenthal holt sich den Weltmeistertitel in der Kategorie Sales.
Auch in diesem Jahr bot das Weltfinale eine beeindruckende Plattform für Teamgeist, Begeisterung und herausragende Leistungen in Sales und Aftersales. Ein Format wertvoller denn je.
Air France und KLM verkünden die erste Partnerschaft in der Schweiz mit den Dorint Hotels & Resorts Schweiz und bieten Flying-Blue-Kundinnen und -Kunden damit neue Möglichkeiten, Flying-Blue-Meilen zu sammeln.
Dank dieser Kooperation hat die Flying-Blue-Community die Möglichkeit, zusätzliche Meilen zu sammeln, wenn sie sich für einen Aufenthalt in einem der sechs Schweizer Dorint Hotels entscheidet.