Online-Kurs vermittelt Anwendung von „Linked Data“

06.10.2016 |  Von  |  Bildung, News, Web  | 
Online-Kurs vermittelt Anwendung von „Linked Data“
Jetzt bewerten!

Für den gewöhnlichen Nutzer besteht das Internet aus Webseiten. Tatsächlich ist es aber ein Netz der Daten und der Datenbanken.

Tim Berners Lee – der Erfinder des World Wide Web – setzt sich seit Jahren für die Idee ein, das grosse Potential dieser häufig noch unvernetzten Datensilos nutzbar zu machen. Er hat dieses Konzept „Linked Data“ genannt.

Weiterlesen

Knip: Online-Preisvergleich für den Wechsel der Krankenkasse

06.10.2016 |  Von  |  Finanzen, News, Web  | 
Knip: Online-Preisvergleich für den Wechsel der Krankenkasse
Jetzt bewerten!

In diesem Jahr steigen die Prämien der Krankenkassen wieder – durchschnittlich um mehr als fünf Prozent. Um den Kunden beim Wechsel der Krankenkasse zu unterstützen, präsentiert Knip ein Tool, mit dem ein einfacher und transparenter Online-Abschluss einer neuen Versicherung möglich wird.

Über 500.000 Versicherte wechseln im Jahr die Krankenkasse. Die Prämien sind in diesem Jahr durchschnittlich CHF 100 teurer als im Vorjahr. Ein Wechsel lohnt sich und kann einfach und ohne lästige Telefonanrufe mit dem Online-Tool (knip.ch/krankenversicherung/start) erfolgen.

Weiterlesen

Schweizer Haushalte – über 4 Mrd. CHF totes Kapital

04.10.2016 |  Von  |  Allgemein, News, Web  | 
Schweizer Haushalte – über 4 Mrd. CHF totes Kapital
Jetzt bewerten!

Fast jeder hat zu Hause Sachen herumliegen, die nicht mehr benutzt werden und eigentlich verkauft werden könnten. Es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um „totes Kapital“. Dabei gäbe es die Möglichkeit des „Vertickens“ über den Secondhand-Verkauf.

Das Kleinanzeigenportal tutti.ch hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Markt- und Sozialforschung LINK eine repräsentative Umfrage zu dem Thema durchgeführt. Dabei wurden mehr als 500 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz zur Nutzung von Secondhand-Angeboten befragt. Die Befragung fand im September per Online-Fragebogen statt.

Weiterlesen

Ticketfrog – ein Businessmodell überzeugt Investoren

04.10.2016 |  Von  |  News, Start-up, Web  | 
Ticketfrog – ein Businessmodell überzeugt Investoren
Jetzt bewerten!

Ticketfrog ist eine innovative Business-Idee für eine gebührenfreie Online-Ticketing-Plattform. Bereits zwei Monate nach der Firmengründung am Standort Olten ist man einen entscheidenden Schritt weiter. Die erste Finanzierungsrunde ist gesichert. Damit kann Ticketfrog die im Businessplan definierten Ziele konsequent weiter verfolgen.

Der Plan sieht den Ausbau des bisher sechsköpfigen Teams auf 14 Mitarbeiter in den kommenden zwölf Monaten vor. Der Personalausbau ist notwendig, um zum einen die Plattform weiter zu entwickeln und zum anderen Marketing und Verkauf zu stärken.

Weiterlesen

Online-Hilfe für Regierungsmitarbeiter

04.10.2016 |  Von  |  News, Web  | 
Online-Hilfe für Regierungsmitarbeiter
Jetzt bewerten!

Im öffentlichen Sektor arbeitende Führungskräfte müssen sich heute mit schnell ändernden Technologien, zunehmenden finanziellen Beschränkungen, hohen Anforderungen, Sicherheitsbedrohungen und aufkommenden sozialen Bedürfnissen auseinandersetzen. KPMG International hat zu deren Unterstützung die Online-Quelle @gov eingeführt.

„Durch unsere Regierungspraktiken weltweit haben wir Einblick in die üblichen Spannungsfelder im weltweiten öffentlichen Sektor, während wir uns gleichzeitig bewusst sind, wie wichtig die lokale Ebene ist“, erklärte Nick Chism, Global Chair of Government, Infrastructure and Healthcare, KPMG International.

Weiterlesen

Swisscom Directories AG – neu als „localsearch“

04.10.2016 |  Von  |  News, Web  | 
Swisscom Directories AG – neu als „localsearch“
Jetzt bewerten!

Swisscom Directories AG tritt ab sofort nach aussen unter der neuen Unternehmens-Marke „localsearch“ mit entsprechendem Logo auf. Mitarbeiter werden sich daher künftig Kunden gegenüber als persönliche Berater von localsearch vorstellen. Der Firmenname Swisscom Directories bleibt davon unberührt. Auch hat die neue Marke keinen Einfluss auf die beiden Plattformen local.ch und search.ch. Sie bleiben unverändert bestehen.

Das Unternehmen kreiert damit eine eigene Marke und ein eigenständiges Logo für die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen von Swisscom Directories. Dazu zählen unter anderem die Informations- und Verzeichnisdienste local.ch und search.ch, das gedruckte Telefonbuch (Local Guide) oder das Website-Angebot für KMUs.

Weiterlesen

Monster-Machtkampf – Management für Randstad-Angebot

03.10.2016 |  Von  |  News, Web  | 
Monster-Machtkampf – Management für Randstad-Angebot
Jetzt bewerten!

Anfang August hatten sich der internationale Personal-Dienstleister Randstad und das Stellenportal Monster grundsätzlich auf eine Übernahme geeinigt. Randstad bietet Monster-Aktionären im Zusammenhang mit der Übernahme den Kauf von Aktien zu einem Barpreis von 3.40 US-Dollar pro Aktie an. In einen Schreiben vom 30. September an die übrigen Alt-Aktionäre hat Aktionär MediaNews Group, Inc. (MNG) dazu aufgefordert, dieses Angebot abzulehnen.

Dazu erklärt Tim Yates, CEO von Monster: „Die im Besitz des Hedgefonds Alden Global Capital befindliche MNG bietet den Aktionären von Monster keinerlei Gegenwert für ihre Aktien. MNGs Consent Solicitation ist ganz im Gegenteil ein Versuch, die Randstad-Transaktion zu Fall zu bringen und ohne Zahlung einer Kontrollprämie die Kontrolle über das Unternehmen zu übernehmen.

Weiterlesen

Top 10 der Social Media Management Tools

29.09.2016 |  Von  |  News, Web  | 
Top 10 der Social Media Management Tools
Jetzt bewerten!

Um Unternehmen eine Orientierungshilfe zu bieten, hat Goldbach Interactive auch dieses Jahr zahlreiche Social Media Tools analysiert. Statt reinen Monitoring Tools stehen dieses Mal ganzheitliche Social-Media-Management-Lösungen im Fokus.

Erstmals wurden umfassende Social Media Management Tools für den aktuellen Toolreport analysiert, sprich Lösungen, die nebst Monitoring und Analytics auch Funktionalitäten für das Publishing und das Engagement mit der Community abdecken. Goldbach Interactive reagiert damit auf die entsprechenden Marktentwicklungen und die veränderten Bedürfnisse der Unternehmen.

Weiterlesen

Perfektes Online-Shopping: Anbieter müssen Systeme optimieren

28.09.2016 |  Von  |  News, Web  | 
Perfektes Online-Shopping: Anbieter müssen Systeme optimieren
Jetzt bewerten!

Konsumenten legen beim Online-Shopping grössten Wert auf Schnelligkeit. Aus diesem Grund wechseln sie während einer Bestellung durchaus die Geräte. Das Kauferlebnis wird dadurch aber beeinträchtigt.

Dies ergab eine Analyse von Bizrate Insight’s (Connexity) im Rahmen einer aktuellen Befragung.

Weiterlesen

SWITCH setzt auf Flowmon Probe für die Netzwerküberwachung

28.09.2016 |  Von  |  News, Web  | 
SWITCH setzt auf Flowmon Probe für die Netzwerküberwachung
Jetzt bewerten!

Das nationale Schweizer Forschungs- und Bildungsnetzwerk SWITCH setzt für die Verwaltung seines Hochgeschwindigkeitsnetzwerks Flowmon Probe ein, das weltweit erste Gerät, dass 100G-Netzwerke überwachen kann.

SWITCH arbeitet als ein langjähriger Pionier in der Entwicklung von neuen Technologien an der weiteren Verbesserung der Internettechnologie und einer verbesserten Sicherheit des Internets in der Schweiz. Um seine Mission zu erfüllen, hat SWITCH Flowmon Probe mit Drahtgeschwindigkeit implementiert, um ein effektives Management und eine effektive Fehlerbehebung der 100G Netzwerkstruktur zu ermöglichen.

Weiterlesen