Null-Zins-Phase macht Schweizern grosse Sorge

31.05.2016 |  Von  |  Studien  | 
Null-Zins-Phase macht Schweizern grosse Sorge
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Misstrauen, mangelnder Rat, fehlende Alternativen: Viele Schweizer sind angesichts der Null-Zins-Phase an den Finanzmärkten sehr besorgt. Zudem vermissen sie eine kompetente und ehrliche Beratung ihrer Hausbank. Fast zwei Drittel der befragten Schweizer fühlen sich von den etablierten Banken in ihrem „Anlage-Notstand“ im Stich gelassen.

Und 68 Prozent der Interviewten misstrauen zudem generell Empfehlungen der Banken und Vermögensberater, weil sie das Gefühl haben, dass diese eher ihre eigenen Interessen verfolgen als die ihrer Kunden.

Weiterlesen

Schweizer Regionen sind immer besser vernetzt

30.05.2016 |  Von  |  News, Studien  | 
Schweizer Regionen sind immer besser vernetzt
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der Kanton Zürich scheidet in der regionalen Erreichbarkeit aller 26 Kantone am besten ab, gefolgt vom Kanton Basel-Stadt. Dies zeigen die neuesten Ergebnisse des BAK Erreichbarkeitsmonitorings. Wie aus dem Monitoring hervorgeht, hat sich die regionale Erreichbarkeit in der Schweiz seit 2005 deutlich verbessert. Die grössten positiven Veränderungen hängen dabei mit grossen Infrastrukturinvestitionen zusammen.

Viele Regionen der Schweiz profitierten von einem stetigen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und der Optimierung der Verkehrsdienstleistungen. Während kleinere Regionen durch grosse Infrastrukturprojekte näher an die metropolitanen Zentren gebracht wurden, verbesserten sich die zentral gelegenen Regionen vor allem durch einen Ausbau des ÖV-Angebotes. Die Analysen werden im Auftrag der Kantone Aargau, Basel-Stadt und Zürich und der Flughafen Zürich AG durchgeführt.

Weiterlesen

Konsum: Schweizer achten primär auf den Preis

27.05.2016 |  Von  |  Studien, Wissenschaft  | 
Konsum: Schweizer achten primär auf den Preis
5 (100%)
1 Bewertung(en)

In der Schweiz beeinflusst vor allem der Preis den Kaufentscheid. Mit dem Alter und dem persönlichen Budget wächst das Interesse an Nachhaltigkeit und fairen Produktionsbedingungen. Dies ergab die Marktforschungsstudie „Most Trusted Brands“ im Auftrag von Reader’s Digest, in der auch das Einkaufsverhalten der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten erfragt wurde.

Die Mehrheit der Schweizer Wohnbevölkerung achtet beim Einkaufen in erster Linie auf den Preis (57 Prozent), in der Westschweiz sind es sogar 68 Prozent. Dass ein Produkt fair und human produziert wird, darauf legt knapp jeder Zweite Wert; dasselbe gilt für Produkte aus regionaler Herstellung (beide 48 Prozent).

Weiterlesen

Marken-Image erschliesst sich aus Twitter-Followern

23.04.2016 |  Von  |  Studien  | 
Marken-Image erschliesst sich aus Twitter-Followern
5 (100%)
2 Bewertung(en)

Welches Image eine Marke hat, zeigt sich an deren Twitter-Gefolge. Zu diesem Resultat kommt eine Studie von Forschern des Illinois Institute of Technology (IIT).

Denn wenn zum Beispiel viele Fans gleichzeitig auch Öko-Urgesteinen wie Greenpeace folgen, deutet das auf ein verhältnismässig „grünes“ Marken-Image hin. Um dieses zu bewerten, könnte eine automatisierte Twitter-Kontakt-Analyse eine günstige, schnelle Alternative zu Meinungsumfragen darstellen – denn die Ergebnisse sind vergleichbar.

Weiterlesen

Vielfältige Arbeit macht Schweizer Landwirte zufrieden

16.03.2016 |  Von  |  Studien, Wissenschaft  | 
Vielfältige Arbeit macht Schweizer Landwirte zufrieden
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Schweizer Bäuerinnen und Bauern zeigen eine höhere Arbeitszufriedenheit als Landwirtinnen und Landwirte in einem industrialisierten Agrarsystem. Zu diesem Ergebnis kommt ein vom Schweizerischen Nationalfonds unterstütztes Projekt.

Welchen Einfluss hat das Agrarsystem auf die Arbeitszufriedenheit der Landwirtinnen und Landwirte? Dieser Frage sind vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Forschende von Agroscope nachgegangen.

Weiterlesen

Vom Verkäufer zum Alles-Erreicher (mit Ticketverlosung)

08.03.2016 |  Von  |  Studien  | 
Vom Verkäufer zum Alles-Erreicher (mit Ticketverlosung)
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Es gibt Menschen, die erreichen scheinbar alles, was sie sich vornehmen. Was sie anfassen, das gelingt mühelos und so werden sie systematisch immer erfolgreicher. Und nicht nur das: Sie sind auch im Privatleben glücklich und zufrieden.

Sie glauben, das ist ein Märchen? Nein, ganz und gar nicht und es gibt fünf wichtige Tipps, mit denen auch Sie in Zukunft zu einem Alles-Erreicher werden, den andere so glühend beneiden.

Weiterlesen

SUISSEDIGITAL Studie: Digitaler Wandel bei Schweizer KMU

08.03.2016 |  Von  |  News, Studien  | 
SUISSEDIGITAL Studie: Digitaler Wandel bei Schweizer KMU
Jetzt bewerten!

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können ab jetzt an der „Digital Switzerland 2016“ Studie teilnehmen. Die Forschungsergebnisse werden am 28. April 2016 im Zusammenhang des SUISSEDIGITAL-DAY FÜR KMU in Bern vorgestellt.

Wie meistern Schweizer KMU die digitale Transformation? Diese Frage steht im Zentrum der Studie „Digital Switzerland 2016“, die von SUISSEDIGITAL und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchgeführt wird.

Weiterlesen