Produkte

Swisscom erneut Testsieger im Breitband- und Festnetztest von connect

Zum vierten Mal in Folge gewinnt Swisscom den Breitband- und Festnetztest von connect. Swisscom ist Testsiegerin und Nummer 1 in der Kategorie "nationale Anbieterin". Dieses Spitzenresultat erzielt Swisscom dank stetigem Ausbau ihres Glasfasernetzes und der kontinuierlichen Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer Kunden. Swisscom steht für Netzqualität: Auch in diesem Jahr bestätigt die Zeitschrift connect, dass Kundinnen und Kunden bei Swisscom auf dem besten Breitbandnetz der Schweiz unterwegs sind. Mit 982 von 1'000 möglichen Punkten bleibt Swisscom die führende nationale Anbieterin und erhält die Auszeichnung überragend.

Weiterlesen

Mobiles Bezahlen überholt Debitkarte und Bargeld als meistgenutztes Zahlungsmittel

Mobiles Bezahlen übernimmt in der Schweiz erstmals die Spitzenposition aller Zahlungsmittel, gemessen an Umsatz und der Anzahl aller Transaktionen, so der aktuelle „Swiss Payment Monitor“ der ZHAW und der Universität St.Gallen. In der Schweiz wird am häufigsten mit mobilen Geräten wie Mobiltelefon, Tablet oder Smartwatch bezahlt.

Weiterlesen

VARTA fördert KI-Recycling-App Bower für nachhaltiges Batterierecycling in Europa

VARTA, führender europäischer Hersteller von Batterien, unterstützt die weltweit erste App mit künstlicher Intelligenz (KI) zur sofortigen Erkennung und zum Recycling von Wertstoffen des 2019 gegründeten schwedischen Start-ups Bower. Der Batteriehersteller aus dem baden-württembergischen Ellwangen fördert Bower von Beginn bei diesem Projekt und begleitet jetzt auch den Roll-out der App nach Europa. Die KI-Funktion wird ab September 2024 live gehen.

Weiterlesen

Smeg expandiert: Neue Büros in München für Wachstum und innovative Arbeitskultur

Der italienische Hausgeräte-Hersteller Smeg wächst seit Jahren kontinuierlich. Begleitend hat das Familienunternehmen seine Organisation zukunftsfit gemacht und massvoll zusätzliche Positionen geschaffen. Die Folge: Im Laufe des Jahres 2023 wurde der Platz in der Münchener Zentrale für den deutschen und österreichischen Markt langsam knapp. Seit März 2024 ist Smeg nun in neuen, grossen Räumen angekommen.

Weiterlesen

Zahlungsverhalten der Schweizer: SNB startet Zahlungsmittelumfrage 2024

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) führt dieses Jahr wieder eine Zahlungsmittelumfrage bei Privatpersonen durch. Dafür werden in den kommenden Monaten rund 2000 in der Schweiz wohnhafte Personen zu ihren Gewohnheiten bei der Zahlungsmittelnutzung befragt. Ziel der Umfrage ist es, Informationen über das Zahlungsverhalten der Schweizer Bevölkerung zu erhalten und Veränderungen in der Nutzung von unterschiedlichen Zahlungsmitteln über die Zeit zu erkennen. Die Erhebung umfasst unter anderem Fragen zu den Motiven der Zahlungsmittelwahl, zur Akzeptanz von Zahlungsmitteln an Verkaufspunkten und zur Nutzung neuer Bezahlverfahren.

Weiterlesen

Mobilezone: Stabilität im ersten Halbjahr 2024 und bestätigte EBIT-Guidance

Markus Bernhard, Exekutiver Delegierter des Verwaltungsrats, sagt: „Das erste Halbjahr zeigte eine stabile Entwicklung von Umsatz und EBIT. Mit Blick auf das gesamte Geschäftsjahr 2024 sind wir auf Kurs und können somit die EBIT-Guidance von CHF 68 bis 75 Mio. im unteren Bereich dieser Bandbreite bestätigen.“ Der währungsbereinigte Umsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr 2024 um +3,0 Prozent auf CHF 488 Mio. (Vorjahr: CHF 474 Mio.). Die Anzahl vermittelter Mobilfunk-, Digital-TV- und Internet-Verträge konnte im ersten Halbjahr um 2,6 Prozent auf 737'000 Verträge (Vorjahr: 718'000) erhöht werden. Im deutschen Online-Geschäft konnten 304‘000 oder 13 Prozent mehr Mobilfunkverträge abgeschlossen werden. Im Schweizer Retailgeschäft ist aufgrund von tieferen Frequenzzahlen in den Shops ein Rückgang der Absatzzahlen im Vertrags- und Zubehörgeschäft zu beobachten.

Weiterlesen

KüchenTreff präsentiert neue Services für lokale Helden auf der area30

Auch Helden brauchen ein Team, das hinter ihnen steht. Für den Küchenhandel übernimmt der Verband KüchenTreff diese Rolle. Die Händlerinnen und Händler sind die lokalen Helden in ihrer Region, denen der Verband den Rücken freihält. „Lokale Helden“ lautet folgerichtig das Motto, mit dem sich KüchenTreff in diesem Jahr auf der area30 in Löhne vom 21. bis 26. September präsentiert. „Wir freuen uns sehr auf die area30“, sagt Daniel Borgstedt, der gemeinsam mit Marko Steinmeier die Geschäftsführung des Verbands bildet.

Weiterlesen

Arbeitskleidung für maximale Leistung und Komfort in Handwerk, Bau & Landwirtschaft

Mit der Force™-Technologie adressiert Carhartt das Bedürfnis nach Kleidung, die aktiv Feuchtigkeit vom Körper wegleitet und schnell trocknet, um den Träger den ganzen Tag über kühl und trocken zu halten. Die Force™-Linie bekämpft zudem unangenehme Gerüche und ist mit der FASTDRY®-Technologie ausgestattet, die für zusätzlichen Komfort sorgt. Diese Eigenschaften machen die Force™-Arbeitsbekleidung zu einer ausgezeichneten Wahl für lange Arbeitstage, an denen Komfort und Frische entscheidend sind. Mit dieser innovativen Technologie hebt Carhartt die Arbeitskleidung auf ein neues Niveau und stellt sicher, dass Arbeiter unter anspruchsvollen Bedingungen optimal ausgestattet sind.

Weiterlesen

Cool bleiben unter Druck: Wie intelligente Kühltextilien vor extremer Hitze schützen

Es sind schier übermenschliche Leistungen, die die Athletinnen und Athleten im Moment in Paris vollbringen. Doch es sind nicht nur die sportlichen Herausforderungen, die die Athletinnen und Athleten ins Schwitzen bringen. Auch die französischen Temperaturen machen den Sportlerinnen und Sportlern ordentlich zu schaffen. Jenseits der 30 Grad werden die Wettkämpfe für alle Beteiligten zu einer schweisstreibenden Angelegenheit. Hockey-Nationalspieler Christopher Rühr berichtete: "Auf dem Platz ist es nochmal fünf Grad wärmer – das war schon tough."

Weiterlesen

i.safe MOBILE stellt App World für sichere PTT- und MDM-Lösungen vor

Zur aktuellen Auslieferung des IS440.1 stellt i.safe MOBILE die App World, eine eigene digitale Plattform für spezifische Anwendungssoftware vor. Auf dem neuen 5G-Funkgerät können Kunden über die bereits vorinstallierte App World ausgewählte und mit dem Gerät kompatible Applikationen direkt herunterladen und diese regelmässig aktualisieren. Die App World enthält produktbezogene, ausgewählte Push-to-Talk- und MDM-Lösungen, die sich durch ihre Bedienbarkeit und sichere Anwendung auf dem IS440.1 bewährt haben. Für Kunden bedeutet dies die freie Auswahl der präferierten Software aus der App World. Mit dem zukunftsfähigen Konzept der Plattform rundet i.safe MOBILE das Angebot aus Mobilgeräten für den Ex-Bereich, Zubehör, ausgezeichneten Serviceleistungen und den passenden Software-Lösungen ab.

Weiterlesen

Die Kunst der "Bewerberpflege": 4 Strategien für Top-Talente

Willkommen in der Welt des Nurturing. Marketingspezialisten nutzen seit langem Pflege-Strategien, um interessierte Leads anzusprechen, sie durch die Customer Journey zu führen und sie schliesslich in Kunden zu verwandeln. Warum also sollte es bei Bewerbern anders sein? Laut einer Studie von Robert Walters zum Thema ‘Candidate Experience in the Expectation Economy’ glauben 94 % der Kandidaten, dass die Erfahrung bei der Personalbeschaffung ihre Entscheidung beeinflusst, ein Angebot anzunehmen oder abzulehnen, und 58 % sagen, dass eine positive Erfahrung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie eine Stelle annehmen. Die Kontaktpflege mit Bewerbern muss nicht entmutigend sein. Durch den Einsatz von Technologie und einen strategischen Ansatz können Sie bei Ihren Bewerbern einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen, unabhängig davon, ob sie sich für Ihr Unternehmen entscheiden. Hier sind 4 Tipps vom Schweizer Rekrutierungsspezialisten Robert Walters.

Weiterlesen

Potenzial optimal ausschöpfen: Erkenntnisse aus der Hirnforschung

Kinder, die sehr früh schon lesen und rechnen können, Erwachsene, die ohne Vokabeltraining in kürzester Zeit eine Fremdsprache lernen und Techniken, mit denen jeder 100 Mal schneller lesen kann als bislang: Die beiden promovierten Autoren Dr. Jörg Deike und Prof. Dr. Rainer Knöller zeigen in ihrem neuen Buch „CHEFTRAINER BEWUSSTSEIN – Wann Denken sinnvoll ist“, wie jeder Mensch durch die richtige Nutzung des Zusammenspiels von Bewusstsein und Unterbewusstsein in nur vier Wochen sein Leben verändern kann. Wer eine Sprache erlernen möchte, muss nur fleissig genug Vokabeln pauken. Was die Allermeisten auch heute noch ohne es zu hinterfragen unterschreiben würden, ist nach neustem Stand der Forschung schlichtweg falsch. Man könnte beinahe sagen: Das Gegenteil ist der Fall. Denn durch das bewusste Auswendiglernen von Vokabeln hindern wir sogar unser Unterbewusstsein daran, die neue Sprache effizienter, einfacher und vor allem erheblich schneller zu lernen. „Babys haben auch kein Vokabelheft – sie lernen unbewusst. Oder die Dänen – warum verstehen viele von ihnen so gut Deutsch? Weil sie jahrelang die Sportsendungen im deutschen Fernsehen schauen und dabei ebenfalls unbewusst Deutsch lernen“, erklärt Dr. Jörg Deike, Forscher, Patent-Anwender Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim.

Weiterlesen

Bitcoin & Co.: Trotz aktueller Korrektur langfristig auf Wachstumskurs

Zwar befindet sich der Krypto-Markt gegenwärtig in einer Phase der Korrektur, mittel- bis langfristig spricht jedoch vieles dafür, dass Bitcoin & Co. wieder neue Höhen erklimmen, wie aus einer neuen Infografik von Cryptonews hervorgeht. Am 2. August gab es massive Abflüsse bei den ETH- und BTC-ETFs – konkret lagen diese bei 54,3 bzw. 237,4 Millionen US-Dollar. Dessen ungeachtet gab es in den Tagen, Wochen und Monaten zuvor erhebliche Nettomittelzuflüsse, da Grossanleger zunehmend von Kryptowährungen als Assets überzeugt sind.

Weiterlesen

Publireportagen

Alpine wird neue Sales- und Marketing-Division der Renault Group

Alpine wird als neue Sales- und Marketing-Division innerhalb der Renault Group Switzerland etabliert. Die Sportwagenmarke der Renault Group erweitert ihr Portfolio bis 2030 um insgesamt sechs neue Modelle. Auf die Alpine A110 folgt mit der 100% elektrischen Alpine A290, dem urbanen Kompaktsportwagen, der bereits Ende Jahr hier in der Schweiz sein Marktdebüt feiert, das erste Modell der sogenannten „Alpine Dream Garage“. Bereits 2025 wird das zweite neue Alpine-Elektro-Modell der Leichtbau-Kultmarke erwartet. Als erste Position in der neuen Division wurde per 1. August die Stelle des Head of Marketing, Alpine Switzerland, besetzt. Jeroen van der Linden (51) zeichnet neu für das Marketing der Marke Alpine in der Schweiz verantwortlich und wird an den zukünftigen Brand Director, Alpine Switzerland, berichten.

Weiterlesen

Travelport und Finnair erweitern Zusammenarbeit für Multi-Source-Content

Travelport, ein globales Technologieunternehmen, das Reisebuchungen für Hunderttausende von Reiseanbietern weltweit ermöglicht, und Finnair, die nationale Fluggesellschaft Finnlands, haben heute bekannt gegeben, dass sie ihre langfristige Zusammenarbeit durch eine Vereinbarung über die Bereitstellung von Multi-Source-Content (Inhalten aus mehreren Quellen) erweitert haben, die sowohl New Distribution Capability (NDC)-Inhalte als auch traditionelle Inhalte umfasst. Die Vereinbarung sieht vor, dass Agenturkunden von Travelport Zugang zu bewährten Multi-Source-Inhalten von Finnair, einschliesslich Zusatzleistungen, haben werden. Die Unternehmen arbeiten derzeit gemeinsam an der Bereitstellung von NDC-Content und Serviceleistungen von Finnair über die Travelport+ Plattform.

Weiterlesen

Rolls-Royce und TCS fördern Wasserstoff-Technologie für CO2-neutrale Luftfahrt

Der internationale Luftverkehrsverband (IATA) hat sich ehrgeizige Ziele für Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2050 gesetzt. Das erfordert innovative Nachhaltigkeitslösungen: Die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie hat das Potenzial, die Luftfahrtbranche zu revolutionieren und einen bedeutenden Beitrag zur Dekarbonisierung des Flugverkehrs zu leisten. Wasserstoff als CO2-neutraler Flugkraftstoff der Zukunft – gemeinsam wollen Tata Consultancy Services (TCS), ein weltweit führendes Unternehmen für IT-Dienstleisungen, Beratung und Geschäftslösungen, und das britische Luft- und Raumfahrtunternehmen Rolls-Royce die Erforschung und Entwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie vorantreiben. TCS bringt seine Expertise in der Flugzeugindustrie ein – so zum Beispiel in den Bereichen Systementwurf, Komponentendesign, Lieferkettenunterstützung und Programmmanagement – und unterstützt Rolls-Royce bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen, um Wasserstoff für die Luftfahrt nutzbar zu machen: der Brennstoffverbrennung, der Brennstoffzufuhr und der Integration von Brennstoffsystemen in ein Triebwerk.

Weiterlesen

Probios übernimmt BiotoBio: Stärkung im Gesundheits- und Wellness-Markt

Probios, das auf gesunde Lebensmittel spezialisierte italienische Unternehmen, gibt die Übernahme von 100 % von BiotoBio mit der Unterstützung von Agreen Capital bekannt: ein Schritt, der seine Position im europäischen Sektor für Gesundheits- und Wellness-Lebensmittel erheblich stärkt. BiotoBio, früher ein Referenzunternehmen im EcorNaturaSì-Ökosystem, ist führend in der Vermarktung von biologischen, gesunden und naturbelassenen Lebensmitteln. Das übernommene Portfolio umfasst die führenden Marken Baule Volante, Finestra sul Cielo,Fior di Loto, und Vivibio. Nach den Worten der Probios-Geschäftsführung handelt es sich um einen „transformativen" Deal und einen wichtigen Schritt im Rahmen des strategischen Plans von Probios und Agreen Capital, ein führendes Zentrum für biologische, gesunde und naturbelassene Lebensmittel in Europa zu konsolidieren. EcorNaturaSì wird eine Minderheitsbeteiligung an dem neuen Zentrum behalten.

Weiterlesen

Versicherer erwarten 2024 steigende Prämien trotz höherem Kostendruck

Eine aktuelle Horváth-Befragung von Vorstands- und Geschäftsführungsmitgliedern grosser Versicherungsunternehmen zeigt: Trotz weitgehend gesättigtem Markt und intensivem Verdrängungswettbewerb rechnen Assekuranzen in der DACH-Region in diesem Jahr mit einem gestiegenen Prämienwachstum. So erwarten die Befragten ein Wachstum von 4,5 Prozent bei den Prämien – im Vergleich zum Vorjahr eine erneute Steigerung (2023: +3,9 Prozent). Die Entwicklung wird vor allem getrieben durch die Schaden- und Unfallversicherung sowie die Krankenversicherung – die Lebensversicherung stagniert. Über alle Versicherungssparten hinweg sehen die Assekuranzen den Weg zum Wachstum vor allem in Prämienerhöhungen (55 Prozent) und weniger durch ein größeres Volumen von Neuvertragsabschlüssen (45 Prozent). Das sind Ergebnisse der Studie „Assekuranzen 2024“ der Managementberatung Horváth.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});