Aldi Suisse lanciert „Fair Milk“-Label – Wie reagieren die Bauern?

19.07.2017 |  Von  |  Marketing, News, Produkte, Werbung  | 

Der Discounter Aldi Suisse prescht im Milchstreit vor. Bereits Ende Juli soll erstmals Milch mit dem Label „Fair Milk“ in den Verkauf gelangen, wie die „Handelszeitung“ berichtet.

Vorgesehen ist, dass der Discounter den Milchbauern einen Preis von 70 Rappen pro Kilogramm Milch garantiert – 5 Rappen mehr als der Richtpreis für Molkereimilch vorsieht. Im Gegenzug verlangt Aldi von den Bauern einen Mehrwert: So muss die Milch aus speziell tiergerechter Haltung stammen, welche die gesetzlichen Vorschriften übertrifft.

Weiterlesen

Parkett-Galerie: Bilddatenbanken helfen bei der Wahl des richtigen Bodens

12.06.2017 |  Von  |  Allgemein, Produkte  | 

Parkett ist von Natur aus vielfältig, bei einem Echtholzboden ist jede Diele aufgrund der Wuchsbedingungen und der Oberflächengestaltung ein Unikat. Umfassende Bilddatenbanken helfen Entscheidern bei der Wahl des richtigen Bodens.

„Welche Holzart wünschen Sie?“ Manche Bauherrin und mancher Bauherr sind mit dieser Frage im Beratungsgespräch überfordert.

Weiterlesen

Minus 0,2 Prozent: Produzenten- und Importpreisindex sinkt im April 2017

15.05.2017 |  Von  |  Finanzen, News, Produkte  | 

Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im April 2017 gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent und erreichte den Stand von 100,1 Punkten (Basis Dezember 2015 = 100).

Der Rückgang ist vor allem auf tiefere Preise für Mineralölprodukte und Maschinen zurückzuführen. Im Vergleich zum April 2016 stieg das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 0,8 Prozent. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.

Weiterlesen

Lebensmittelrecht: Nur Coop fliegt auf Insekten

20.04.2017 |  Von  |  News, Produkte  | 

Hierzulande ist lediglich der Detailhändler Coop für Insekten im Regal gerüstet, wie eine Umfrage der „Handelszeitung“ zeigt. „Coop wird im Verlaufe des Monats Mai die ersten Produkte, welche auf Insekten basieren, in ihren Supermärkten anbieten“, sagt Mediensprecher Ramon Gander.

„Darunter sicher ein Burger und Hackbällchen.“

Weiterlesen

Swatch Group-Chef sieht trotz Umsatzrückgang keine Krise

21.10.2016 |  Von  |  News, Produkte  | 

Der Chef der Swatch Group, Nick Hayek, sieht die grosse Trendwende für seine Uhrenmarken. Dies gilt insbesondere für den Hauptmarkt China, der in jüngster Zeit geschwächelt hat. Hayek zur „Handelszeitung“: „Seit Juli sehen wir wieder Wachstum, jeden Monat etwas mehr.“

Besonders erfreulich sei die Entwicklung bei Omega, aber auch bei Blancpain und Longines. In Grossbritannien profitiere der Absatz vom schwachen Pfund. „Blancpain, Omega, Longines, Tissot, auch Swatch verkaufen massiv mehr“, sagt Hayek. Von einer Krise mag Hayek trotz Umsatzrückgang im ersten Halbjahr nicht reden.

Weiterlesen

Alle Coop-Regenschirme ab sofort PFC-frei

19.10.2016 |  Von  |  News, Produkte  | 

PFC (per- und polyfluorierte Chemikalien) sind umweltschädlich und können in hohen Konzentrationen auch Mensch und Tier gefährlich werden. Im Rahmen des Detox-Commitments mit Greenpeace verzichtet Coop daher ab sofort bei der Eigenmarken-Produktion von Regenschirmen auf den Einsatz von PFC.

PFC gefährden in der Produktion die Umwelt, verschmutzen Land und Gewässer und können in hohen Dosen für Mensch und Tier ein Gesundheitsrisiko darstellen. PFC werden vor allem bei der Produktion von Regenschirmen verwendet, denn sie machen Textilien wasser- und schmutzabweisend.

Weiterlesen

Echte Innovation – neues Nano-Spray aus Australien

13.09.2016 |  Von  |  Produkte  | 

Forschern an der Australian National University ist womöglich ein echter Durchbruch gelungen. Das von ihnen entwickelte Nano-Spray könnte ganz unterschiedliche Materialien widerstandsfähiger machen und ihnen neue Eigenschaften verleihen.

Das Spray schafft auf Gegenständen eine Oberfläche aus Nanopartikeln und generiert damit ganz neue Merkmale. „Auf ihnen rutscht das Wasser ab, so als ob es auf einem heissen Grill wäre“, erklärt Forscher William Wong einen möglichen Effekt. Beschichtungen mit dem Spray könnten zum Beispiel für wasserabweisende Smartphones genutzt werden oder um die Vereisung von Flugzeugen zu verhindern.
Weiterlesen

Apple Produkte per Swisscom-Rechnung bezahlen

16.08.2016 |  Von  |  News, Produkte  | 

Bei Android Geräten bietet Swisscom schon länger die Möglichkeit, über die Handyrechnung auch andere Einkäufe zu bezahlen – ein Angebot, das sehr gerne genutzt wird. Jetzt ist das auch bei Apple-Einkäufen möglich. In einer einmaligen Kooperation hat es Swisscom geschafft, Apple hier einzubinden.

Es ist die erste Zusammenarbeit dieser Art in der Schweiz und die dritte weltweit. Ab sofort können alle Swisscom Kunden ihre digitalen Einkäufe im App Store, bei iTunes, Apple Music, iBooks und Apple TV noch einfacher bezahlen.

Weiterlesen

Produkte & Services optimieren: Beobachten ist besser als fragen

13.07.2016 |  Von  |  Produkte  | 

Am Schreibtisch kann man nicht herausfinden, wie die Kunden denken und handeln. Um Kaufverhalten und Nutzungsgewohnheiten klar zu erfassen, gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Sie können die Kunden beobachten – oder ihnen kluge Fragen stellen. Meist sind die Erkenntnisse beim Hinschauen grösser.

Durch Beobachten lernt man mehr als durch simples Befragen. Der vielleicht wichtigste Grund: In gestellten Situationen reagieren die Menschen nicht wie im wahren Leben. Befragungen erzeugen sozial erwünschte oder verzerrte Antworten beim Kunden – und zudem Interpretationsverzerrungen auf Unternehmensseite.

Weiterlesen