Cool bleiben unter Druck: Wie intelligente Kühltextilien vor extremer Hitze schützen
VON belmedia redaktion Allgemein Arbeitsmarkt News Produkte Technologie
Es sind schier übermenschliche Leistungen, die die Athletinnen und Athleten im Moment in Paris vollbringen. Doch es sind nicht nur die sportlichen Herausforderungen, die die Athletinnen und Athleten ins Schwitzen bringen.
Auch die französischen Temperaturen machen den Sportlerinnen und Sportlern ordentlich zu schaffen. Jenseits der 30 Grad werden die Wettkämpfe für alle Beteiligten zu einer schweisstreibenden Angelegenheit. Hockey-Nationalspieler Christopher Rühr berichtete: „Auf dem Platz ist es nochmal fünf Grad wärmer – das war schon tough.“
Wirksame Abhilfe schaffen intelligente Kühltextilien, die die Temperatur schnell und effektiv reduzieren – eine Klimaanlage zum Anziehen sozusagen. Auch die deutsche Hockey Nationalmannschaft und viele andere Nationalmannschaften setzten bereits bei den letzten Sommerspielen in Tokio auf Kühlwesten im Kampf gegen die heissen Temperaturen und verwenden diese selbstverständlich auch in Paris.
Innovative Kühlfunktionsprodukte
Marktführer auf diesem Gebiet ist die Firma pervormance international aus Ulm. Das Geheimnis ihrer E.COOLINE Kühlfunktionsprodukte: Das patentierte COOLINE SX3 Hightech-Vlies hat die Eigenschaft, grosse Mengen Wasser sekundenschnell im Innern zu binden und direkt auf den smarten 3D-Fasern fest zu speichern.
Der Vorteil: es entsteht eine enorm grosse Oberfläche an Wassermolekülen, die sofort hochaktiv verdunsten und effektiv kühlen können. Selbst unter starkem Druck bilden sich keinerlei Wassertropfen oder Kondenswasser.
Und die innovativen Kühlwesten und kühlenden Kopfbedeckungen sorgen nicht nur dafür, dass die Athletinnen und Athleten trotz Hitze Höchstleistungen bringen können, die schicken Westen, kühlende Caps und Bandanas lassen uns auch im Alltag einen kühlen Kopf bewahren.
Denn die Temperaturen sind in weiten Teilen Deutschlands nicht wirklich kühler als in Paris. Und auch hier gibt es viele Menschen, die in ihrem Alltag extremer Hitze ausgesetzt sind.
Menschen die auf Baustellen arbeiten, im Garten oder auf der Strasse beispielsweise können nur selten einfach in den Schatten gehen oder ihre Arbeit in kühleren Abendstunden verlegen.
Ein erfrischendes Eisbad ist am Arbeitsplatz nicht drin. Auch feuchte Tücher oder kalte Umschläge können nur bedingt Abhilfe schaffen. Heisst: stark von Hitze belastete Arbeitsplätze brauchen wirksamere Massnahmen, wie die moderne Kühltextilien von E.COOLINE.
Dank der Kühlwesten, Arm- und Beinkühlung und kühlenden Kopfbedeckungen bleibt man auch unter Helmen, Anstosskappen und Sicherheitskleidung angenehm kühl und kann extremer Hitze mit bis zu 660 Watt wirklich etwas entgegensetzen und leistungsfähig bleiben.
In Paris geht es um Gold, für uns alle geht es um die Gesundheit – und die ist mindestens so wertvoll wie Edelmetall.
Quelle: SPApress
Bildquelle: SPApress