Technologie

Das Zusammenspiel von Technologie und Kreativität in der Start-up-Welt

Im Herzen jedes erfolgreichen Start-ups liegt das perfekte Zusammenspiel von Technologie und Kreativität. Diese Symbiose ist der Schlüssel zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die nicht nur innovativ, sondern auch marktfähig sind. Nehmen wir als Beispiel einen Onlineshop für Geschenke: Hier verschmilzt die technologische Expertise, die für die Entwicklung und Wartung einer E-Commerce-Plattform erforderlich ist, mit kreativen Marketing- und Produktideen. Dieses Zusammenspiel ermöglicht es Start-ups, schnell auf Markttrends zu reagieren und ihre Produkte einzigartig zu gestalten. In diesem Artikel werden wir verschiedene Facetten dieser Interaktion erkunden. Wir betrachten, wie Technologie Kreativität in Start-ups anregt, die Rolle von Tech-Trends und ihrer kreativen Anwendung, die Bedeutung des nutzerzentrierten Designs und die Art und Weise, wie kreative Köpfe und Tech-Experten effektiv zusammenarbeiten können, um innovative Lösungen zu schaffen.

Weiterlesen

Dongfeng nutzt die Alibaba-Plattform zur Vorstellung neuer Automodelle auf der IAA in München

(München, den 5. September 2023) Dongfeng Liuzhou Motor Corporation (DLM) nutzt die Vorteile der digitalen Plattform von Alibaba, um den neuen Hybrid-SUV Forthing Friday und die Fengxing Thunder-Serie auf der IAA in München vorzustellen (Stand C10 Halle B1).  Eine speziell geschützte Batterie und das neue Fünf-Sterne-geprüfte Crash-Sicherheitsdesign gewährleisten Sicherheit und Schutz für die Passagiere der Fahrzeuge. Die hohe Reichweite kommt den Bedürfnissen der europäischen Konsumenten nach Mobilität entgegen. Dongfengs Fahrzeuge sind Zeugnis für Spitzentechnologie, die auf der Erfahrung und dem Design chinesischer Hersteller beruht, und die bereits erfolgreich in wichtigen Märkten in Europa und den Vereinigten Staaten eingeführt wurden.

Weiterlesen

Starke Kundenbeziehungen durch technologische Vernetzung

In der hart umkämpften Geschäftswelt ist die Pflege starker Kundenbeziehungen für den Erfolg von Unternehmen unerlässlich. Die Nutzung zuverlässiger technologischer Verbindungen kann die Interaktion mit den Kunden erheblich verbessern, die Kommunikation optimieren und personalisierte Erfahrungen für Kunden schaffen. In diesem Artikel teilt Evgeniya Pikina – VP of Business Development bei Mitto – ihre Erkenntnisse und ihr Fachwissen, um Unternehmen zu helfen, die Bedeutung der technologischen Konnektivität beim Aufbau dauerhafter Kundenbeziehungen zu verstehen.

Weiterlesen

Texte mit KI schreiben - ein Selbstversuch

Texte sind im Internet eine richtige Währung. Kein Wunder also, wenn bereits seit vielen Jahren an Lösungen gebastelt wird, schnell und günstig an fertige Texte zu kommen. Die KI ist jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen und viele probieren aktuell aus, was sie leistet. Mit KI kann man sich lebensecht aussehende Avatare erstellen. Also Fotos, die Personen abbilden, die es eigentlich gar nicht gibt.

Weiterlesen

Brack.ch-Mutterkonzern Competec legt 2022 weiter zu

Inflation, Krieg, erschütterte Lieferketten: Competec gelingt es auch im Ausnahmejahr 2022, weiter zu wachsen. Die Handelsgruppe, zu der der Grosshändler Alltron und der Online-Fachhändler BRACK.CH gehören, erzielt 4,1 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. 2022 hat Competec einen konsolidierten Gruppenumsatz von 1,17 Milliarden Franken erzielt. Gegenüber dem Vorjahresumsatz bedeutet das ein Wachstum von knapp 50 Millionen Franken. Damit wächst die Handelsgruppe etwas langsamer als in den Jahren vor Corona. "Wir sind in einem anspruchsvollen Markt und einem herausfordernden Jahr weiter gewachsen. Wir konnten unsere Marktposition dank grossem Engagement aller Mitarbeitenden vielerorts stärken", erklärt Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe. Das Umsatzwachstum über die gesamte Firmengruppe macht 4,1 Prozent aus. Zulegen konnte Competec am meisten im strategischen Wachstumsfeld Geschäftskunden, teilweise durch die Akquisition des Geschäftsbedarf-Anbieters Schoch Vögtli. Die Konsumstimmung, die gegenüber den beiden ausserordentlichen Pandemie-Jahren etwas schlechter ausgefallen ist, hat dem Umsatzwachstum im Privatkundensegment gleich in zweifacher Hinsicht Grenzen gesetzt: Einerseits bei Competecs Endverbraucherkanälen wie BRACK.CH, andererseits indirekt – über denjenigen Teil der Alltron- und Jamei-Handelspartner, die ihrerseits wiederum Konsument/innen beliefern.

Weiterlesen

Kommt der digitale Blackout?

Obwohl Unternehmen zunehmend auf einen ununterbrochenen Zugang zu digitalen Daten angewiesen sind, machen die sichersten Rechenzentren weniger als 1 Prozent des Marktes aus, so die Daten der Telecommunication Industry Association (TIA). Seit 2022 gibt es weltweit mehr als 8.000 Rechenzentren. Doch nur 23 Einrichtungen weltweit, darunter eine in Polen, haben die höchste Zertifizierungsstufe erreicht und können Unternehmen eine sehr hohe Dienstverfügbarkeit garantieren. Der Markt für Rechenzentren wächst beständig. Gartner prognostiziert, dass sein globaler Wert bis Ende 2022 226 Milliarden Dollar betragen wird. Das entspricht einem Anstieg von 11 Prozent gegenüber 2021. Nach Angaben der USITC (United States International Trade Commission) wurden im vergangenen Jahr weltweit mehr als 500 Rechenzentren gebaut.

Weiterlesen

Lightspeed ernennt Expertin des globalen SaaS-Marketing zum CMO

- Lightspeed Commerce Inc. (NYSE: LSPD) (TSX: LSPD), Anbieter einer globalen All-in-one Handelsplattform zur Vereinfachung, Skalierung und Herstellung aussergewöhnlicher Kundenerlebnisse, gab heute bekannt, dass Kady Srinivasan zum Chief Marketing Officer ernannt wurde; Srinivasan, die schon bei Klaviyo und Dropbox zur Unternehmensführung gehörte, untersteht als Chief Marketing Officer JP Chauvet, CEO von Lightspeed. "Wir freuen uns sehr, Kady als neuen CMO im Lightspeed-Team begrüssen zu können. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Skalierung von SaaS-Unternehmen, der Ausweitung des Neugeschäfts und der Markteinführung innovativer, cloud-basierter Softwarelösungen", so JP Chauvet, CEO von Lightspeed. "Ihre herausragenden Fähigkeiten werden für Lightspeed von entscheidender Bedeutung sein, wenn wir uns auf die grösseren, komplexeren KMU-Kunden konzentrieren, die Markenbekanntheit erhöhen und unsere Top-Produkte für den Einzelhandel und das Gastgewerbe weltweit einführen”, betont Chauvet.

Weiterlesen

AMAG Buchrain LU: Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Dach

Am 29. November 2022 wurde auf dem Dach des Garagenbetriebs in Buchrain auf einer Fläche von rund 3957m2 eine weitere Solaranlage mit insgesamt 2'036 Photovoltaikpanels in Betrieb genommen, mit der Strom für den Eigengebrauch mit einer Spitzenleistung von 824 kWp hergestellt wird. Die erzeugte jährliche Strommenge beträgt ca. 750'000 kWh. Der Zubau von Photovoltaikanlagen ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeits- und Klimastrategie der AMAG Gruppe, wonach sich das Unternehmen verpflichtet hat, bis 2025 klimaneutral zu arbeiten. Ein wichtiger Teil der Massnahmen, welche die AMAG Gruppe in der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeits- und Klimastrategie ergriffen hat, betrifft die Immobilien. Dabei spielt der Ausbau der Photovoltaikanlagen (PVA) an den eigenen Standorten eine zentrale Rolle, damit die AMAG künftig mehr Strom für den Eigengebrauch selbst produzieren kann. Im Zuge dieser Strategie werden bis 2025 rund 75’000 m2, also rund 10 Fussballfelder, mit Solarpanels bestückt.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});