Marketing

Swisscom übernimmt Vodafone Italia: Neuer Telekom-Gigant entsteht

Nach Erhalt aller regulatorischen Genehmigungen hat Swisscom die Übernahme von Vodafone Italia erfolgreich vollzogen. Mit dem Zusammenschluss von Fastweb und Vodafone Italia werden komplementäre, hochwertige Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen, Kompetenzen und Know-how zusammengeführt, um mit Fastweb + Vodafone einen führenden konvergenten Anbieter in Italien zu schaffen. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des strategischen Ziels von Swisscom, in Italien rentabel zu wachsen. Infolge des frühen Transaktionsabschlusses passt Swisscom ihren EBITDA-Ausblick für 2024 an. Die Transaktion wurde am 31. Dezember 2024 vollzogen. Dank der Grössenvorteile, einer effizienteren Kostenstruktur und der hohen Run-Rate-Synergien in Höhe von rund EUR 600 Mio. pro Jahr wird Fastweb + Vodafone in Zukunft für alle Beteiligten einen erheblichen Mehrwert generieren und weiterhin Investitionen in den italienischen Telekommunikationsmarkt tätigen. Durch die Kombination der Stärken von Fastweb im Festnetzbereich mit der führenden Position von Vodafone Italia im Mobilfunk wird Fastweb + Vodafone den italienischen Konsumenten und Unternehmen innovative, konvergente Dienste zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten.

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HELP.ch: Neue digitale Lösungen für Schweizer KMU und aktuelle Suchtrends 2024

Das Informationsportal "HELP.ch" präsentiert sich nach einem Relaunch mit einem klaren Fokus auf fünf Kernprodukte und einer erweiterten Zusammenarbeit mit Yext. Schweizer KMU profitieren von innovativen Lösungen, um ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern und Kunden gezielt anzusprechen. Ergänzt wird das Angebot durch spezialisierte Fachportale, die eine noch präzisere Ansprache ermöglichen. In diesem Jahr dominierten die Begriffe "Krankenkasse", "Grundbuch", "Garage", "Hotel" und "Restaurant" die Suchanfragen. Besonders die Suche nach Krankenkassen war auffällig, was vermutlich auf die steigenden Krankenkassenprämien im neuen Jahr zurückzuführen ist.

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V-ZUG Gruppe: Führungswechsel mit Christoph Kilian als neuem CEO ab April 2025

Peter Spirig wird das Unternehmen nach fünf Jahren als CEO der V-ZUG Gruppe im zweiten Quartal 2025 nach Abschluss und Kommunikation des Jahresresultats 2024 verlassen. Seine Nachfolge tritt per 1. April 2025 Christoph Kilian an. Nach einer geordneten Übergabe wird er die strategischen Stossrichtungen weiterentwickeln und das profitable Wachstum im In- und Ausland vorantreiben. Der Verwaltungsrat der V-ZUG Gruppe dankt Peter Spirig für seine Leistungen und sein grosses Engagement. Unter seiner Führung hat die V-ZUG Gruppe bedeutende Fortschritte erzielt, darunter die erfolgreiche Abspaltung von der Metall Zug Gruppe und die damit einhergehende Etablierung der V-ZUG Holding AG als eigenständiges, börsenkotiertes Unternehmen. Die umfassende und erfolgreiche Arealtransformation in Zug sowie die Positionierung und Differenzierung der Marke V-ZUG in allen Märkten waren weitere Meilensteine der letzten Jahre.

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Schweizer Firmeninsolvenzen steigen um 17 % – Neugründungen bleiben stabil

Von Januar bis November 2024 wurden in der Schweiz 5'568 Firmeninsolvenzen registriert – ein Anstieg von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark betroffen war die Südwestschweiz mit einem Plus von 25 Prozent, gefolgt von Zürich und der Zentralschweiz (beide +19 Prozent). Am geringsten fiel die Zunahme im Espace Mittelland aus (+9 Prozent). Im November 2024 allein wurden 594 Konkurse gezählt, was gemäss der Analyse von Dun & Bradstreet einer Steigerung von 16 Prozent entspricht.

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Führungswechsel im Gstaad Palace: Stefan Ludwig verlässt das Management-Team

In der Sales- und Marketing-Direktion des Gstaad Palace kommt es per Ende Wintersaison 2024/2025 zu einer personellen Veränderung: Stefan Ludwig verlässt auf eigenen Wunsch das Haus nach fünfeinhalb sehr erfolgreichen Jahren. Die Suche nach seiner Nachfolge im Leitungsteam des Gstaad Palace ist eingeleitet, die Stelle ist öffentlich ausgeschrieben. Über fünfeinhalb Jahre lang hat Stefan Ludwig als Executive Assistant Manager Sales & Marketing den Verkauf, das Revenue- und Reservation Management, das Marketing, die Public Relations sowie die Groups & Events-Abteilung des Gstaad Palace mit einem 13-köpfigen Team sehr erfolgreich geleitet. Zugleich war er Mitglied des Management-Teams des Fünf-Stern-Superior Hauses in Gstaad.

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Hybrides Arbeiten 2025: Flexibilität als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Je näher das Jahr 2025 rückt, desto mehr scheint sich die Debatte über die Telearbeit auf einen Konsens zu verlagern. Die jüngste Gehaltsumfrage des Schweizer Rekrutierungsspezialisten Robert Walters zeigt eine Übereinstimmung zwischen Schweizer Fachkräften und Arbeitgebern hinsichtlich der Bedeutung flexibler Arbeitsregelungen.

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Allride/SBB: Nachhaltige Mobilitätslösungen für Unternehmen und Gemeinden

Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe, ergänzt in Zusammenarbeit mit der SBB ihr Mobilitätsangebot. Dadurch steht den allride Usern nun auch der Zugang zum Öffentlichen Verkehr in der Schweiz offen. Mit der schlüssellosen und multimodalen Mobilitätslösung allride bietet die AMAG Gruppe Firmen- und Arealkunden sowie Gemeinden ein flexibles rundum-sorglos Paket für die geteilte und nachhaltige Zwei- und Vierrad-Elektromobilität ihrer Angestellten sowie Bewohnerinnen und Bewohner. Die allride Plattform bündelt die umfassenden Dienstleistungen der AMAG Gruppe und weiterer Partner. So wird mittels allride App ein leichter Zugang zu klimafreundlicher Mobilität ermöglicht.

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Tradition trifft Innovation: Max Zeller Söhne AG gewinnt Family Business Award 2024

Die Max Zeller Söhne AG hat den diesjährigen Family Business Award gewonnen. Seit 160 Jahren ist das Familienunternehmen Experte für pflanzliche Arzneimittel höchster Qualität. Am Montag, 9. Dezember 2024, übernahm Yulia Kirschner, Chief Marketing & Sales OTC & International, den Hauptgewinn: einen brandneuen elektrischen VW ID. 7 Tourer.

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Burkhalter übernimmt 117 Mitarbeitende und erweitert Präsenz in Freiburg

Die Burkhalter Holding AG übernimmt 117 Mitarbeitende, davon 32 Lernende, zu den heutigen Bedingungen und hat sich bereit erklärt, in einen grossen Teil der Aufträge an den Standorten Bulle und Givisiez der Etablissements Techniques Fragnière SA - ETF in der Romandie einzutreten. Die Übernahme ist per sofort rechtswirksam und kann sofort umgesetzt werden. Die Arbeitsplätze der übernommenen Mitarbeitenden an den Standorten Bulle und Givisiez sind somit gesichert. Die bisherige Unternehmenstätigkeit der Etablissements Techniques Fragnière SA - ETF wird an den Standorten Givisiez und Bulle durch die beiden Gesellschaften Bul Elec SA und Fri Elec SA fortgesetzt. Laurent Murith wird Geschäftsleiter der Bul Elec SA in Bulle, Frédéric Bourguet übernimmt die Geschäftsleitung der Fri Elec SA in Givisiez. Beide waren zuvor bereits als Niederlassungsleiter an den jeweiligen Standorten tätig.

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Hype um Dubai-Schokolade: Was kann man aus Marketingsicht daraus lernen?

Der Hype um die Dubai-Schokolade zeigt, wie sich Konsumgewohnheiten, Emotionen und Trends kombinieren lassen, um ein grosses Publikum zu begeistern.  Unternehmen, die diese Mechanismen verstehen, können selbst Produkte schaffen, die aus der Masse herausstechen. Ein Hype ist ein Hype ist ein Hype. Anders kann man das zurzeit nicht enden wollende Theater um eine Schokoladensorte nicht nennen. Aber wer vom nervigen Aspekt des Hypes mal absieht, kann sich daraus viel Interessantes für die Entwicklung und Vermarktung eigener Produkte und Dienstleistungen ziehen.  Aus marketingstrategischer Sicht steckt hinter dem Erfolg der Dubai-Schokolade viel mehr als nur ein guter Geschmack. Dieses exotische Produkt zeigt eindrucksvoll, wie man Begehrlichkeiten weckt – und was wir daraus für die Entwicklung und Vermarktung eigener Produkte lernen können.

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Sicherheitscheck Temu-App: Auffälligkeiten ohne konkrete Beweise für Risiken

Die Temu-App weist technische Auffälligkeiten wie dynamisches Nachladen von Code und zusätzliche Verschlüsselungen auf, die eine abschliessende Bewertung erschweren. Kritische Sicherheitsrisiken oder belastbare Beweise für unerlaubte Überwachung liegen jedoch nicht vor.

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GenAI für Unternehmen: Orange Business vereinfacht den Zugang zu KI

Orange Business kündigt die Einführung seiner umfassenden GenAI-Lösung Live Intelligence an. Die Lösung des europäischen Netzwerk- und Digitalintegrators wird den Einsatz und die Verwaltung der GenAI-Technologie für Unternehmen jeder Grösse sowie für Behörden in Frankreich und bald auch in Europa vereinfachen. Die Lösung, die im vergangenen Jahr von mehr als 50’000 Orange Mitarbeitenden getestet wurde, wurde ursprünglich von Orange Innovationsteams entwickelt. Die Benutzerfreund-lichkeit hat zu einer raschen Akzeptanz und zu erheblichen Effizienzsteigerungen geführt.

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Verteilungsradar 2024 analysiert Einkommen und Vermögen in der Schweiz

Am 29.11.2024 veröffentlichte das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) an der Universität Luzern den Verteilungsradar 2024. Die neue Studie liefert erstmals seit langem eine umfassende Analyse der Verteilungssituation von Einkommen und Vermögen in der Schweiz. Das Forscherteam um Dr. Melanie Häner-Müller, Nina Kalbermatter MA, Nadja Koch BA und Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger zeigt, dass weit verbreitete Annahmen und Medienberichte oft ein verzerrtes Bild zeichnen.

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Erfolgsbilanz und Führungswechsel: DDO setzt neue Impulse

Erfolgreiche Generalversammlung der Davos Destinations-Organisation: Mit über drei Millionen Logiernächten und einem positiven Jahresergebnis blickt die DDO optimistisch in die Zukunft. Ein Führungswechsel und strategische Weichenstellungen markieren einen weiteren Meilenstein für die Destination. 109 Genossenschafterinnen und Genossenschafter folgten der Einladung ins Hotel AlpenGold in Davos. Die DDO präsentierte heute Morgen an der Generalversammlung erfreuliche Zahlen. So verzeichnete die Destination Davos Klosters vom 1. Mai 2023 bis 30. April 2024 bereits zum dritten Mal in Folge mehr als drei Millionen Logiernächte, insgesamt 3‘060‘476. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies zwar einem leichten Rückgang von 1,78 Prozent, doch Verwaltungsratspräsident Toni Morosani erklärt: "Obwohl 2023/24 fast gleich viele Gäste wie im Vorjahr bei uns waren, fiel der Ertrag zur Vorjahresperiode um über CHF 4 Millionen geringer aus. Dies ist grösstenteils auf das fehlende zweite WEF zurückzuführen".

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Online-Einkaufstrends 2024: Internationale Plattformen setzen Handel unter Druck

Wie hat sich der Marktanteil von Online-Einkäufen im Ausland entwickelt? Welche Unternehmen haben für die Konsument:innen an Bedeutung gewonnen? Und wie gross ist der Einfluss chinesischer Marktplatzanbieter?  Eine neue Studie des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der HSG verzeichnet deutliche Veränderungen im Nutzerverhalten.

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Paul Fournier wird VP Strategy & Projects bei Zattoo – Wachstum und Innovation

Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo ernennt Paul Fournier ab 1. Dezember zum Vice President Strategy & Projects. In seiner neuen Funktion übernimmt Paul Fournier eine wichtige Schlüsselrolle, die sich auf die zukünftige Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele von Zattoo sowie die Leitung wichtiger Projekte konzentriert. Als Teil des Management Teams berichtet er direkt an CEO Roger Elsener. Als VP Strategy & Projects unterstützt Paul Fournier das Management-Team bei der Definition und Steuerung der strategischen Ausrichtung von Zattoo, mit dem Ziel, die ambitionierten Wachstumsziele zu gewährleisten. Seine Aufgaben umfassen die Identifizierung von Marktchancen und die Entwicklung und Umsetzung strategischer Initiativen – alles in enger Zusammenarbeit mit dem Management-Team. Zusätzlich übernimmt er zukünftig die Leitung des IT Teams von Zattoo, wozu die Bereiche IT Infrastruktur und Administration gehören.

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Swiss AI Platform: Innovation und Datensicherheit für Schweizer Unternehmen

Mit der Swiss AI Platform von Swisscom erhalten Unternehmen eine leistungsstarke Infrastruktur für vertrauenswürdige AI-Anwendungen. Die neue Plattform garantiert Datenhaltung und -verarbeitung in der Schweiz – dies dank dem Betrieb in Swisscom Rechenzentren. Sie bietet von der Beratung bis zum Betrieb alles aus einer Hand. Der modulare Aufbau ermöglicht Unternehmen einen flexiblen Zugang zum ersten NVIDIA SuperPOD-System der Schweiz sowie Services im Bereich Plattform und Applikationen. In Zusammenarbeit mit Kunden werden bereits erste Anwendungsfälle auf der Plattform getestet.

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Swisscom bleibt unangefochten: Zum 15. Mal Sieger im Netztest

Swisscom triumphiert erneut im im diesjährigen Mobilfunknetztest von connect und erzielt die gewinnbringende Gesamtpunktzahl von 977 Punkten. So sichert sich Swisscom erneut den Status als Vorreiterin in der Telekommunikationsbranche. Das Fachmagazin connect hat die Resultate ihres Mobilfunktests für die Schweiz publiziert. Und die Resultate zeigen: Das Mobilfunknetz von Swisscom bietet eine beeindruckende Bandbreite an Fähigkeiten. In der Gesamtwertung erhält Swisscom deshalb das Prädikat "ausgezeichnet". Mit 977 von 1'000 möglichen Punkten sichert sich Swisscom damit den diesjährigen Spitzenplatz. Damit lässt Swisscom nicht nur alle Anbieter in der Schweiz, sondern auch jene in der gesamten DACH-Region hinter sich.

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