Tag der offenen Tür erfolgreich planen und umsetzen

08.09.2019 |  Von  |  Events, Marketing, Organisation, Werbung  | 

Wenn Unternehmen sich dazu entschliessen, einen Tag der offenen Tür zu veranstalten, dann sollte an diesem wichtigen Termin nichts dem Zufall überlassen werden. Um potenzielle Kunden, Partner und Konkurrenten von der eigenen Firma zu überzeugen, sollte zwar eine lockere, aber dennoch professionelle Atmosphäre herrschen. Und die entsteht nicht von alleine.

Damit am grossen Tag alles wie am Schnürchen klappt, ist jede Menge Vorarbeit nötig, die am besten im Team angegangen wird. Das Ziel sollte dabei nie aus den Augen verloren werden: Aussenstehende von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen und der eigenen Firmenphilosophie zu überzeugen.

Weiterlesen

Selbständig machen mit Affiliate Marketing

Für viele Menschen bietet das Internet inzwischen interessante Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Durch Homepages und Blogs entstehen viele Optionen für ein hauptberufliches Einkommen oder Nebenverdienste im World Wide Web.

Affiliate Marketing eröffnet immer mehr Nutzern die Möglichkeit, mit einer eigenen Webseite und dem richtigen Partner die Grundlage für ein eigenes Unternehmen im Web zu schaffen.

Weiterlesen

Recruiting im Vertrieb: So sichern Sie sich neue Spitzenkräfte!

29.08.2019 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, News, Personalleitung  | 

Viele Unternehmen klagen inzwischen darüber, keine guten Verkäufer mehr zu finden. Die Ursachen dafür suchen sie vor allem darin, dass immer weniger junge Leute im Vertrieb arbeiten wollen und es sowieso zu wenig Fachkräfte gibt und die Guten alle vom Markt sind.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Das glauben Sie doch nicht wirklich, oder? Es gibt immer noch genug hungrige Verkäufer da draussen – und junge Rohdiamanten, die Sie schleifen können. Vorausgesetzt, Sie krempeln die Ärmel hoch und finden sie. Wer das Recruiting als Führungskraft jedoch an die HR-Abteilung wegdelegiert und sich nicht weiter drum kümmert, bekommt genau das, was er verdient: Die Reste, die sonst keiner haben möchte. Klingt fies, entspricht jedoch der Wahrheit.

Weiterlesen

4 Gründe für einen Eventmoderator

02.06.2019 |  Von  |  Marketing  | 

Ob eine private Feier im großen Stil, ein Firmenevent oder eine Messe ansteht – es gibt immer einen Rahmen und Programmpunkte, die eine Anmoderation erfordern.

Doch wer steht am Ende auf der Bühne? Der Gastgeber, der Chef, oder ein professioneller Eventmoderator? Denkt man an Marketing und positive Aussenwirkung, macht es Sinn die Beauftragung eines Eventmoderators in Erwägung zu ziehen.

Weiterlesen

10 Tipps für Ihre professionelle Visitenkarte

Visitenkarten sind äusserst beliebt. Fast jeder verwendet sie für private oder berufliche Zwecke. Vor allem Unternehmen und Handwerker nutzen sie, um bei den Kunden in Erinnerung zu bleiben.

Der grosse Vorteil von Visitenkarten ist, dass sie alle Kontaktmöglichkeiten vollständig und übersichtlich abbilden.
Aber auch der der Werbeeffekt der kleinen Karten sollte nicht unterschätzt werden.

Weiterlesen

Wie Sie mit Chatbots Ihren Kundenservice optimieren

02.04.2019 |  Von  |  Digitalisierung, Kommunikation, Marketing, News, Web  | 

„Chatbots? Das wird sich doch nicht durchsetzen … Am Ende laufen uns die Kunden weg, wenn wir versuchen, uns damit ein bisschen Luft beim Kundenservice zu verschaffen …“

Zugegeben: Chatbots werden von vielen Menschen skeptisch beäugt. Eine künstliche Intelligenz, die auf Fragen von Menschen aus Fleisch und Blut antwortet? Die meisten übersehen dabei jedoch, dass es Chatbots eigentlich schon seit Jahrzehnten gibt.

Weiterlesen

Die zehn grössten Fehler bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke

13.02.2019 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, News  | 

Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens nicht kennen, die Bedürfnisse der bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter ignorieren oder das eigene Image nicht zur Chefsache machen – das sind nur einige Fehler, die Unternehmen beim Employer Branding machen können.

Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in einer Infografik, was Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden sollten.

Weiterlesen

Internes E-Mail-Marketing: Warum ist es wichtig? Wie setzt man es erfolgreich um?

07.02.2019 |  Von  |  Marketing, News  | 

Sie stellen sich hier vielleicht sofort die Frage: Warum überhaupt internes Marketing? Auf diese Frage gibt es einige sehr einfache und doch überzeugende Antworten. Internes E-Mail-Marketing kann eine ganze Menge Zwecke erfüllen.

Zum Beispiel können Sie Ihr internes Employer Branding vorantreiben oder neue Mitarbeiter mit mehrstufigen E-Mail-Strecken onboarden. Richtig umgesetzt, zahlt das auf die Mitarbeiterbindung ein und macht Ihre Mitarbeiter zu Unternehmensinfluencern oder Markenbotschaftern, die das positive Bild von Ihrem Unternehmen auch nach aussen tragen.

Weiterlesen