Marketing

SWISS ernennt Léa Wertheimer zur Head of Corporate Communications

Léa Wertheimer wird neue Head of Corporate Communications bei SWISS und in dieser Rolle die Festlegung und Umsetzung der entsprechenden Kommunikationsstrategie verantworten. Derzeit ist sie als Head of Media Relations für die Schweizerische Post in Bern tätig. Swiss International Air Lines (SWISS) hat Léa Wertheimer zur neuen Head of Corporate Communications ernannt. Zusammen mit ihrem Team wird sie ab April 2023 ganzheitlich die externe und interne Kommunikation von SWISS verantworten. Wertheimer wird an den CEO von SWISS, Dieter Vranckx, berichten. Sie folgt auf Daniel Bärlocher, der das Unternehmen im Oktober 2022 verlassen hat, um ausserhalb der Aviatikbranche eine neue Herausforderung anzunehmen.

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Eröffnung Pilotfiliale: Interdiscount präsentiert neues Ladenkonzept

Nicht nur ein neues zeitgemässes Design zeichnet das neue Ladenkonzept der Coop-Tochter Interdiscount aus. "Im Zentrum des neuen Ladenkonzeptes stehen die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kundinnen und Kunden", fasst Unternehmensleiter, Pierre Wenger, das Ladenkonzept zusammen. Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden wurden im Vorfeld in Zusammenarbeit mit einem Partner genau analysiert, worauf basierend das Konzept erstellt wurde.

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Loyalität contra Wechselwilligkeit: Führung in der schönen neuen (Verkaufs-)Welt

Sowohl Kunden- als auch Mitarbeiterbindung sieht heute anders aus. Und vielleicht wollen wir diese Bindung in Zukunft ja gar nicht mehr anstreben. Viel schöner ist es doch, wenn jemand freiwillig und gerne bleibt! Loyalität in jeder Beziehung: Mitarbeiter – Unternehmen (und umgekehrt), Kunden – Unternehmen (und umgekehrt), zahlt sich für alle aus und ist der beste Garant für einen dauerhaften und guten Zusammenhalt. Um das zu erreichen, ist eine Abkehr vom bisherigen Denken und gewohnten Verhaltensmustern gefragt. Schon heute sprechen Unternehmen ihre Kunden im Metaverse statt im Laden, per Newsletter oder via Social Media an. Immersiv werden in der virtuellen Realität ganz neue Erlebniswelten geschaffen. NFTs ersetzen physische Produkte. Und schon bald hat jeder von uns seinen digitalen Zwilling.

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Erstes Zürioberland Forum: Innovationspotenzial dank interdisziplinärer Vernetzung

Am 27. September 2022 diskutierten über 100 Zürcher Oberländer Unternehmer, Kulturschaffende und Politiker darüber, was die Region einzigartig macht. Neuromarketing-Experte Philipp Zutt erklärte, wie Emotionen Entscheidungen beeinflussen und was das für die Region Zürcher Oberland bedeutet. Über 100 Personen folgten der Einladung der Standortförderung Zürioberland zum ersten Zürioberland Forum mit dem Thema „die Zürioberland-Identität im Fokus“. Erwin Meier-Honegger, Geschäftsführer der Ernst Meier AG, führte zum Auftakt durch den Familienbetrieb, den er in 4. Generation führt. Er ist überzeugt vom Standort: „Unser Konzept funktioniert nur hier. Die Nähe zum rechten Zürichseeufer und zur Stadt Zürich auf der einen und das ländliche Oberland auf der anderen Seite bietet eine einmalige Ausgangslage.“

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Bonusprogramme als Beziehungsmarketing

Während das Transaktionsmarketing häufiger in den Hintergrund gerät, wird das Beziehungsmarketing stets beliebter. Bonusprogramme als Sonderform des Beziehungsmarketings funktionieren besonders gut und können erstaunliche Erfolge bringen. Dieser Artikel erläutert, wie sie funktionieren, wodurch ihr Erfolg beeinflusst wird und wie sie von Verbrauchern angenommen werden.

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3 Mythen über Kundenbegeisterung – 2022 muss der Mitarbeiter endlich König sein!

Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg! Umso erstaunlicher wie schlecht sie oft behandelt werden – nicht nur von Kunden, sondern vom eigenen Unternehmen. Der Kunde ist König und kann sich alles erlauben. Schliesslich bringen Kunden den Umsatz. Deshalb dreht sich auch alles um die Kunden. Sie sollen sich wohlfühlen, spezielle Angebote und Aktionen sollen sie in den Laden oder Online-Shop locken. Der Einkauf muss Spass machen. Doch wer sorgt letztendlich für den Spass des Kunden? Den rundum gelungenen Aufenthalt im Geschäft? Den perfekten Service? Richtig! Menschen! Die Mitarbeiter, die sich um die Kunden kümmern, sie beraten, Fragen beantworten und Empfehlungen aussprechen, welches Produkt oder welche Leistung ihren Wünschen und Vorstellungen am nächsten kommt. Ein guter Grund also dafür, dass ab sofort auch der Mitarbeiter ein König ist!

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