Die zehn grössten Fehler bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke

13.02.2019 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, News  | 
Die zehn grössten Fehler bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke
Jetzt bewerten!

Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens nicht kennen, die Bedürfnisse der bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter ignorieren oder das eigene Image nicht zur Chefsache machen – das sind nur einige Fehler, die Unternehmen beim Employer Branding machen können.

Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in einer Infografik, was Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden sollten.

Weiterlesen

Internes E-Mail-Marketing: Warum ist es wichtig? Wie setzt man es erfolgreich um?

07.02.2019 |  Von  |  Marketing, News  | 
Internes E-Mail-Marketing: Warum ist es wichtig? Wie setzt man es erfolgreich um?
Jetzt bewerten!

Sie stellen sich hier vielleicht sofort die Frage: Warum überhaupt internes Marketing? Auf diese Frage gibt es einige sehr einfache und doch überzeugende Antworten. Internes E-Mail-Marketing kann eine ganze Menge Zwecke erfüllen.

Zum Beispiel können Sie Ihr internes Employer Branding vorantreiben oder neue Mitarbeiter mit mehrstufigen E-Mail-Strecken onboarden. Richtig umgesetzt, zahlt das auf die Mitarbeiterbindung ein und macht Ihre Mitarbeiter zu Unternehmensinfluencern oder Markenbotschaftern, die das positive Bild von Ihrem Unternehmen auch nach aussen tragen.

Weiterlesen

Schweizer Firmen verwenden für Sanierungsprojekte absurde Projektnamen

17.10.2018 |  Von  |  Kommunikation, Marketing, News  | 
Schweizer Firmen verwenden für Sanierungsprojekte absurde Projektnamen
Jetzt bewerten!

„Rainbow“, „Songbird“ oder „Route 51“: Schweizer Firmen wählen für ihre Abbau- oder Umstrukturierungsprojekte stets bizarr klingende oder beschönigende Projektnamen. Eine Zusammenstellung der „Handelszeitung“ zeigt Dutzende Beispiele und die dahinterstehende Massnahme.

Ein prominentes Beispiel der jüngeren Zeit ist das Abbauprogramm Fast Forward der Migros, bei dem 120 Millionen Franken eingespart werden sollen. Die Postfinance nannte ihr Abbauprogramm Victoria, die Six Gruppe PIP-Personal Improvement Program.

Weiterlesen

Rangliste der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt: Schweiz auf Platz 4

Rangliste der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt: Schweiz auf Platz 4
Jetzt bewerten!

Das World Economic Forum (WEF) hat heute den Global Competitiveness Report 2018 veröffentlicht. Der dem Report zugrundeliegende Index wurde neu konzipiert und überarbeitet. Die Schweiz rangiert im Global Competitiveness Index 4.0 der wettbewerbsfähigsten Staaten der Welt auf dem vierten Platz hinter den USA, Singapur und Deutschland.

Die Executive School der Universität St.Gallen (ES-HSG) hat als Partnerin des WEF erneut die diesjährige Befragung bei Geschäftsleiterinnen und -leitern von Schweizer Unternehmen durchgeführt.

Weiterlesen

Google will in deutschen DOOH-Markt einsteigen: Bald auch in der Schweiz?

29.08.2018 |  Von  |  Marketing, News, Werbung  | 
Google will in deutschen DOOH-Markt einsteigen: Bald auch in der Schweiz?
Jetzt bewerten!

Soeben wurde bekannt, dass Google in den deutschen Markt für Aussenwerbung einsteigt. Bestehende deutsche Vermarktungsunternehmen stehen unter Druck. Ist ein Markteintritt in der Schweiz auch möglich? Was würde das für Schweizer DOOH-Unternehmen bedeuten?

Oliver Scheuerer, Mitgründer des Zürcher Werbescreen-Vermarkters Screen24, spricht im Interview über mögliche Szenarien.

Weiterlesen

Mit Visitenkarten Geschäftskontakte aus flüchtigen Bekanntschaften machen

24.07.2018 |  Von  |  Events, Marketing, News, Werbung  | 
Mit Visitenkarten Geschäftskontakte aus flüchtigen Bekanntschaften machen
Jetzt bewerten!

Visitenkarten gehören zur Grundausstattung eines jeden Firmeninhabers. Selbst wenn Sie nur ein Ein-Mann-Betrieb sind: Lassen Sie sich unbedingt hochwertige Visitenkarten drucken, denn auf diesen sind Ihre wichtigsten Kontaktdaten aufgedruckt.

Eine Visitenkarte ist klein, handlich und jederzeit für Ihre Kunden griffbereit. Erfahren Sie, worauf Sie bei der Erstellung von Visitenkarten achten sollten.

Weiterlesen

Expertin zeigt: So spielen auch Mittelständler in der Champions League

24.07.2018 |  Von  |  Marketing, News  | 
Expertin zeigt: So spielen auch Mittelständler in der Champions League
Jetzt bewerten!

Nicht der oftmals teure Zukauf externer Mitarbeiter führt mittelständische Unternehmen zum Ziel, sondern die Zusammenstellung und das Training der vorhandenen Mannschaft.

Dies zeigt die Expertin für kleine und mittelständische Unternehmen, Suzana Muzic, in ihrem neuen Buch „Ab morgen spielen wir Königsklasse – So führen Mittelständler ihre Teams zum Erfolg“.

Weiterlesen

Direktvertrieb im Onlinehandel liegt im Trend – Boxspring Welt macht’s vor

24.07.2018 |  Von  |  Handel, Marketing, News, Web  | 
Direktvertrieb im Onlinehandel liegt im Trend – Boxspring Welt macht’s vor
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der Direktvertrieb gewinnt im Bereich eCommerce zunehmend an Bedeutung und kann auf einem stark umkämpften Markt entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten. Dabei sind der Produktgrösse kaum Grenzen gesetzt, wie der Möbelhersteller Boxspring Welt zeigt.

Boxspringbetten sind in erster Linie eins: komfortabel. Dass sich der Bettenkauf genauso bequem gestaltet, verspricht der deutsche Fachhändler Boxspring Welt, der sich als reiner Onlinehändler auf den Vertrieb hochwertiger und individualisierbarer Boxspringbetten spezialisiert hat. Der Kunde kann sich sein Bett bequem von zuhause aus nach seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen konfigurieren. Das vom Kunden konfigurierte Boxspringbett wird anschliessend gemäss der Vorgaben gefertigt und direkt vom Hersteller an den Kunden versendet.

Weiterlesen