Verkaufen in digitalen Zeiten: Früher war der Kunde König – heute ist er der Experte!

19.02.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Marketing, News  | 
Verkaufen in digitalen Zeiten: Früher war der Kunde König – heute ist er der Experte!
4 (80%)
2 Bewertung(en)

„Verkäufer? Das ist doch ein aussterbender Beruf! In spätestens zehn Jahren erledigen wir alles online und bestellen per App!“ Zugegeben – auf den Vertrieb kommen harte Zeiten zu. Die Digitalisierung hat noch nicht einmal ihren Höhepunkt erreicht. Unternehmen müssen sich branchenübergreifend warm anziehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es in dieser noch ungewissen Zukunft keine Verkäufer mehr geben wird. Es wird weniger von uns geben, so viel steht fest. Denn das Kaufverhalten der Kunden hat sich bereits nachhaltig geändert. Sie bemerken es wahrscheinlich an sich selbst: Schnell gegoogelt, Preise verglichen – und schon kommt der neue Laptop, das Paar Schuhe oder auch der Wocheneinkauf per Post beziehungsweise Lieferdienst.

Weiterlesen

Onlinepersonal.ch: Jobs und Mitarbeiter finden – dank künstlicher Intelligenz

Onlinepersonal.ch: Jobs und Mitarbeiter finden – dank künstlicher Intelligenz
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Onlinepersonal.ch mit Sitz in Lachen SZ entwickelte bis Ende 2016 eine neuartige und vollautomatische Onlineplattform für die Stellensuche.

Bereits in der Anfangsphase konnte das Schweizer Startup namhafte Unternehmen wie LGT Bank AG, Maréchaux Elektro AG, Telsec ESS Schweiz AG und Schindler Aufzüge AG als Kunden gewinnen.

Weiterlesen

AIT-Studie: Automatisierung ermöglicht Rückverlagerung der Produktion

09.02.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News  | 
AIT-Studie: Automatisierung ermöglicht Rückverlagerung der Produktion
Jetzt bewerten!

Die Verlagerung von Produktion ins Ausland war während der letzten 20 Jahre eine wichtige Strategie vieler Industrieunternehmen.

Automatisierung und Industrie 4.0 könnten diesem Trend jedoch ein Ende setzen. Unternehmen, welche die Produktion ins Ausland verlagert haben, verloren durch längere Transportwege und höheren Koordinationsbedarf oft an Flexibilität und Lieferfähigkeit.

Weiterlesen

Futurist Dietmar Dahmen präsentiert Innovations-Show „Marketing BAMM“

07.02.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Events, Marketing, News  | 
Futurist Dietmar Dahmen präsentiert Innovations-Show „Marketing BAMM“
Jetzt bewerten!

Für den Futuristen Dietmar Dahmen sind Roboter bald Standard, die Blockchain zukunftsträchtig. Wie man davon profitiert, verrät er in seiner Innovations-Show „Marketing BAMM“.

Neue Technologien werden die Gesellschaft grundlegend verändern. Davon ist der Wiener Futurist Dietmar Dahmen fest überzeugt. Er selbst ist das beste Beispiel dafür, wie man den hochbeschleunigten Zeiten begegnet.

Weiterlesen

Zahl der Logistik-Start-ups wächst rasant – Digitalisierung verändert die Branche

01.02.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News, Start-up  | 
Zahl der Logistik-Start-ups wächst rasant – Digitalisierung verändert die Branche
Jetzt bewerten!

In der Logistik verändert die Digitalisierung mit Riesenschritten das Geschäft. Weiterhin fliesst viel Kapital in eine rasch wachsende Zahl an Start-ups, die ihr Handlungsfeld zunehmend ausweiten. Wie die Strategieberatung Oliver Wyman in ihrer jährlichen Marktanalyse ermittelte, wurden allein 2017 rund 3,5 Milliarden US-Dollar in Logistik-Start-ups investiert.

Während sich die finanziellen Engagements in Nordamerika und Asien auf hohem Niveau verstetigen, beobachtet die Analyse auch mehr deutsche Start-up-Gründungen und wachsende Investitionen im Logistikumfeld. Doch neben Start-ups treiben zunehmend etablierte Anbieter wie DB Schenker, Kühne+Nagel, Fiege oder DHL die Innovation.

Weiterlesen

Warum sollten Unternehmen im Jahr 2018 auf SEO setzen?

30.01.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News, Web  | 
Warum sollten Unternehmen im Jahr 2018 auf SEO setzen?
Jetzt bewerten!

Wer Güter und Dienstleistungen online anbietet muss dafür sorgen, dass sein Angebot von den potenziellen Kunden auch gefunden wird. Deshalb sollte man für ein gutes Ranking auf Google und anderen Suchmaschinen sorgen. Content und Verlinkung sind dabei die beiden entscheidenden Faktoren.

Gut ausgewählte und platzierte Stichwörter und Phrasen können das Ranking der eigenen Webseite bei Google-Suchen deutlich verbessern. Mehr Traffic lässt sich ausserdem mit den so genannten Backlinks erzielen. Darunter versteht man wechselseitige Verlinkungen zu anderen relevanten bzw. inhaltlich passenden Seiten.

Weiterlesen

Online bequem zu den passenden Reifen und Autoteilen gelangen

23.01.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News, Web  | 
Online bequem zu den passenden Reifen und Autoteilen gelangen
Jetzt bewerten!

In vielen Geschäftszweigen ist der Warenkauf über das Internet zur wichtigen Alternative gegen Ladengeschäften vor Ort geworden. Dies gilt zunehmend auch für den Verkauf von Pneus und Autoteilen, wobei Kunden über die Jahre zögerlicher als für Mode oder Medien waren.

Die Bedenken, die beim Kauf von Ersatzteilen mitschwingen, sind beim Onlinekauf unbegründet. Dies liegt vor allem an einem umfassenden Service, den seriöse Shops bieten und das Zugreifen auf Markenteile zu fairen Onlinepreisen erleichtern.

Weiterlesen

Stationärer Handel muss online ausbauen – Investitionen in Digitalisierung empfohlen

22.01.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News, Organisation  | 
Stationärer Handel muss online ausbauen – Investitionen in Digitalisierung empfohlen
Jetzt bewerten!

Der Handelsexperte der Managementberatung Horváth & Partners, Bernd Seufert, sieht den prognostizierten Niedergang des stationären Handels differenziert. Während im Elektronik- oder Mode-Business bereits bis zu 50 Prozent der Umsätze online laufen, kommt der Lebensmittelhandel im Netz kaum voran.

Die Digitalisierung des Sektors gehe jedenfalls weit über den reinen Online-Shop hinaus: „Man muss diesen Prozess umfassend betrachten, mit dem Ziel, flexibel zu sein für künftige Kundenanforderungen und Erwartungen“, so der Berater im pressetext-Gespräch in den Räumlichkeiten des Handelsverbands in Wien.

Weiterlesen

Tools für mehr Schutz oft nicht vorhanden – Mitarbeiter überfordert

18.01.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News, Technologie  | 
Tools für mehr Schutz oft nicht vorhanden – Mitarbeiter überfordert
Jetzt bewerten!

Mit 73 Prozent knapp drei Viertel der europäischen IT-Führungskräfte haben keine Kontrolle über alle Cloud-basierten Anwendungen, die von ihren Mitarbeitern genutzt werden.

Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des SSO- und Passwortmanagement-Spezialisten LastPass unter 355 IT-Führungskräften und 550 Mitarbeitern in 13 vertikalen Märkten in Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik.

Weiterlesen

Globus Gruppe mit One-Brand-Strategie und E-Commerce-Ausbau gut aufgestellt

18.01.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Finanzen, News, Web  | 
Globus Gruppe mit One-Brand-Strategie und E-Commerce-Ausbau gut aufgestellt
Jetzt bewerten!

In einem anspruchsvollen Jahr des Umbruchs hat Globus die Weichen für die Zukunft gestellt. Die mit der One-Brand-Strategie eingeleitete strukturelle Bereinigung zeigte bei Herren Globus und Schild erste Wirkung, die Umsetzung der neuen Globus Fachgeschäfte ist auf Kurs.

Die Magazine zum Globus AG schloss das Geschäftsjahr 2017 mit einem Nettoumsatz von 857 Mio. Franken und einem flächenbereinigten Minus von 2 Prozent ab. Der Online-Handel legte um 163 Prozent zu.

Weiterlesen