IBM-Schweiz-Chef fordert Tempo bei 5G

04.07.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News  | 
IBM-Schweiz-Chef fordert Tempo bei 5G
Jetzt bewerten!

IBM-Schweiz-Chef Christian Keller hält es für zentral, dass die Schweiz beim Ausbau mit 5G schnell vorwärtsmacht. „Die rasche flächendeckende Verfügbarkeit von 5G ist für die Schweiz ein kritischer Erfolgsfaktor“, sagt Keller im Interview mit der „Handelszeitung“.

Aus diesem Grund sei auch der knappe Entscheid des Ständerates gegen höhere Grenzwerte für Mobilfunkstationen enttäuschend gewesen.

Weiterlesen

Video-on-Demand: Vodafone muss Kinox.to sperren

15.06.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News, Recht  | 
Video-on-Demand: Vodafone muss Kinox.to sperren
Jetzt bewerten!

Der deutsche Ableger des britischen Mobilfunkers Vodafone muss laut einer Entscheidung des Oberlandesgerichts München das ehemalige Video-on-Demand-Portal Kinox.to für seine Kunden weiter unzugänglich machen. Vodafone hat das Berufungsverfahren zur dauerhaften Sperrung damit verloren.

Ob das Unternehmen weiter justiziert, bleibt abzuwarten.

Weiterlesen

Herausforderungen im Business meistern: Aufgaben für die Gewinner von morgen

12.06.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Marketing, News, Organisation  | 
Herausforderungen im Business meistern: Aufgaben für die Gewinner von morgen
Jetzt bewerten!

Die Wirtschaft konfrontiert uns aufgrund der zunehmenden Komplexität und Dynamik mit völlig neuen Risiken und einer ungeahnten Beschleunigung. Mitten in der Transformation zur Industrie 4.0 klagen Entscheider über Kontrollverlust und viel zu wenig Zeit zur Reflektion.

Wie müssen Firmen auf solche Herausforderungen reagieren?

Weiterlesen

Renaissance der analogen Werbeträger im digitalen Zeitalter

26.04.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Marketing, News  | 
Renaissance der analogen Werbeträger im digitalen Zeitalter
Jetzt bewerten!

Im Zeitalter von Suchmaschinenwerbung, digitalen Werbebannern und Display-Netzwerken erscheinen analoge Werbemittel wie Flyer, Broschüren, Banner, Plakate oder Rollups auf den ersten Blick für Werbetreibende nicht mehr so attraktiv, da sich Online-Werbung massgeschneidert auf den Nutzer ausspielen lässt.

Während sich im Internet bestimmte Zielgruppen nach Interessen, Neigungen oder Präferenzen anvisieren lassen, müssen analoge Werbemittel entweder auf eine undefinierte breite Masse oder auf einzelne Personen oder kleine (und örtlich begrenzte) Personenkreise zugeschnitten werden.

Weiterlesen

Veränderungsexzellenz: Zukunftsfähig durch die Kraft zur Transformation

25.04.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Marketing, News, Organisation  | 
Veränderungsexzellenz: Zukunftsfähig durch die Kraft zur Transformation
Jetzt bewerten!

Das klassische Changemanagement hat seine Durchsetzungskraft verloren.

Disruption, Digitalisierung und Globalisierung haben eine Welt geschaffen, die sich jeden Tag neu erfindet und jeden Tag neue Herausforderungen stellt. Der vielerorts übliche Rhythmus von Change-Ruck, einer langen Phase der Ruhe und erneutem Change, wenn es fast schon zu spät ist, funktioniert nicht mehr und ist zur Gefahr geworden.

Weiterlesen

E-Commerce spielt im Mittelstand eine immer grössere Rolle

20.04.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News  | 
E-Commerce spielt im Mittelstand eine immer grössere Rolle
Jetzt bewerten!

Digitale Vertriebskanäle gewinnen im deutschen Mittelstand an Bedeutung, wie eine repräsentative Sonderauswertung von KfW Research auf Basis des KfW-Mittelstandspanels 2017 zeigt: Rund 780.000 kleine und mittlere Unternehmen nutzen mittlerweile digitale Marktplätze, Onlineshops, Beschaffungsplattformen o. ä., um Kunden ihre Produkte sowie Dienstleistungen anzubieten.

Das ist jeder fünfte Mittelständler. Im Jahr 2016 stieg der via E-Commerce erwirtschaftete Gesamtumsatz auf insgesamt 201 Mrd. EUR an – ein Plus von 49 Mrd. EUR bzw. 32% gegenüber dem Vorjahr (2015: 153 Mrd. EUR).

Weiterlesen

Neu: Digitaler Treuhandservice garantiert Sicherheit beim Online-Handel

Neu: Digitaler Treuhandservice garantiert Sicherheit beim Online-Handel
4 (80%)
4 Bewertung(en)

Der private Handel auf Online-Marktplätzen ist fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Eine stark wachsende Branche, die mit all ihren Möglichkeiten auch erhebliche Risiken für die Verbraucher mit sich bringt. Betrug auf Online-Marktplätzen ist an der Tagesordnung. Das Misstrauen speziell bei privaten oder neuen, noch unbekannten Anbietern ist gross. Viele Geschäfte kommen aufgrund fehlenden Vertrauens gar nicht erst zustande.

Dies hat die pay & relax GmbH, ein Unternehmen aus Stuttgart, zum Anlass genommen und einen digitalen Treuhandservice namens PAYLAX entwickelt. Dieser garantiert allen Beteiligten maximale Sicherheit bei der Abwicklung sämtlicher Zahlungen über das Internet.

Weiterlesen

Einzelhandel kann mit Shopping-Apps dem Showrooming begegnen

26.03.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Marketing, News, Web  | 
Einzelhandel kann mit Shopping-Apps dem Showrooming begegnen
Jetzt bewerten!

Eine von Scandit in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass stationäre Einzelhändler die Möglichkeiten mobiler Geräte nur unzureichend nutzen. So schauen sich 58% der Kunden Produkte im Laden an und kaufen dann online („Showrooming“). Mit Shopping-Apps können stationäre Einzelhändler diese Kunden an sich binden.

In einer von Scandit in Auftrag gegebenen Umfrage wurden mehr als 1.500 Verbraucher in den USA, Grossbritannien und Deutschland unter anderem nach der Nutzung von Mobilgeräten beim Einkaufen im stationären Einzelhandel gefragt.

Weiterlesen

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung in Ihrem Unternehmen

20.02.2018 |  Von  |  Digitalisierung, News  | 
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung in Ihrem Unternehmen
Jetzt bewerten!

Eigentlich ist es ja seltsam. Seit 30 Jahren gibt es PCs, seit 20 Jahren telefonieren wir mobil und surfen im Internet. Seit 10 Jahren sind wir mit unseren Smartphones sogar dauerhaft online. Sind wir denn nicht schon längst digital? Also alles nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Was bedeutet Digitalisierung eigentlich genau? Und am wichtigsten: Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche digitale Transformation?

Weiterlesen