Marketing

Was stationäre Einzelhändler von ihren Kunden lernen können

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Die Handelslandschaft in der Schweiz und in ganz Europa hat sich in den vergangenen zehn Jahren nachhaltig verändert. Der Trend geht eindeutig zum E-Commerce. Für viele Online-Händler ist weiteres Wachstum rentabilitäts- und damit existenzentscheidend. Aktuelle Marktprognosen gehen davon aus, dass der Schweizer Online-Sektor auch im kommenden Jahr stärker wachsen wird als der stationäre Handel. Für den konventionellen Einzelhandel ergibt sich aus der Online-Konkurrenz die Notwendigkeit, den eigenen USP zu sichern und gegebenenfalls auch neu zu definieren. Die deutsche Unternehmensberatung Thorsten Bosch AG hat zu diesem Thema jetzt eine Mikrostudie vorgelegt, in der es darum geht, den "Wirkungsgrad" von Einzelhandels-Outlets aus Kundensicht sowie die wichtigsten Faktoren für eine effektive Kundenbindung zu identifizieren. Für die über 24 Monate laufende Erhebung wurden die Stimmen von mehreren tausend Kunden ausgewertet, die bei einem Einzelhändler ihres Vertrauens bereits Einkäufe getätigt hatten. Der Outlet-Fokus lag dabei auf Geschäften in Innenstädten sowie Centerlagen.

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Content-Marketing: Authentizität und Storyteller

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Sie machen sich Gedanken über die Produktion von Werbevideos? Sie möchten einen Corporate Blog betreiben? Dann suchen sie nach authentischen Blog- und Drehbuchauthoren! Eine gute Aufmachung oder ein gutes Thema erwecken bei Blogs und Videos ein Anfangsinteresse, aber erst wenn der Content auch Authentizität vermittelt und ein potentieller Kunde damit auf eine vertrauenswürdige Marke hinter dem Content schliessen kann, wird er auch bleiben und wiederkommen.

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7 Techniken für ein optimales Nutzungserlebnis auf dem Tablet

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Tablets haben seit ihrer Einführung vor fast vier Jahren einen gewaltigen Siegeszug gefeiert. Im Online-Marketing sind sie deshalb ein fester Bestandteil geworden. Die Zeit ist nun gekommen, ihnen eigene Strategien, unabhängig von Smartphones, angedeihen zu lassen. Bislang wurden beide Gerätetypen in der Kategorie "Mobile Endgeräte" zusammengefasst. Das ist nicht länger relevant, denn Tablets unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Smartphones. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Ihre Software optimal responsiv für Tablets zu gestalten.

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Content-Marketing: Die eigene Reichweite erhöhen

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Guter Content ist dann gut, wenn er auf die eigene Zielgruppe abgestimmt ist. Und wenn das der Fall ist, geben Menschen gerne spannende oder nützliche Inhalte weiter. Auf den sozialen Medien kann man nicht nur User mit Werbung erreichen, sondern sie auch kennen lernen und die eigene Contextproduktion immer wieder neu auf deren Wünsche abstimmen. Im zweiten Artikel unserer Serie geht es um das Zusammenspiel von Social Media und Content-Marketing und die Wichtigkeit von Authentizität.

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Video-Marketing: So erhöhen Sie Ihre Reichweite

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Keine Frage: Videos kommen gut an. YouTube ist die Nummer 3 der meistbesuchten Websites der Welt, nicht zuletzt weil sich manche Themen in bewegten Bildern einfach am besten abhandeln lassen. Noch immer aber scheuen viele Marketer den Sprung in die Videowelt. Unnötigerweise. Natürlich ist das Erstellen eines Videos mit mehr Aufwand verbunden als das eines Textes. Doch bereits ganz einfache Formate können richtig viel Reichweite erzielen, wenn sie den Nerv des Publikums treffen. Interessiert? Dann schauen Sie sich unsere Tipps genauer an!

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Content-Marketing: Das Potential richtig abgreifen

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Die PR-Agentur Waggener Edstrom hat umfangreiche allgemeine Studien zum Thema effektives Content-Marketing im EMEA-Raum durchgeführt, Experten konsultiert und deren praktische Erfahrungen bei der Umsetzung von Content-Marketing-Strategien zusammengetragen. Wir möchten Ihnen diese Erfahrungen in einer mehrteiligen Serie vorstellen. Den Auftakt bildet dieser einleitende Artikel, der das Potential von effektivem Content-Marketing und die dafür nötigen Grundlagen aufzeigt. In den Folgeartikeln werden Teilgebiete genauer beleuchtet, um konkrete Strategien für Ihr Content-Marketing aufzuzeigen.

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Und was machen Sie am Wochenende?

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]SEO ist in den letzten Jahren ein überaus relevantes Thema für das Online-Marketing geworden. Vor ein paar Jahren konnte man mit diesem Begriff allgemein nur wenig Konkretes verbinden, mittlerweile gibt es so viele Facetten im SEO, dass Fachkonferenzen zu diesem Thema weltweit abgehalten werden. Exemplarisch stellen wir Ihnen die österreichische SEOkomm mit ihrer Schwesterkonferenz OMX vor.

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Die beliebtesten Werbepartner der Schweiz

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Die Auswertungsergebnisse einer umfangreichen Studie unter Schweizer Unternehmen zeigen unter anderem, mit welchen Vermarktern man allgemeinen besonders zufrieden ist, mit wem die meisten Firmen zusammenarbeiten und auf welche Werbemassnahmen am häufigsten gesetzt wird. Wir haben jeweils die Top 5 für Sie aufgelistet und kurz kommentiert.

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Abonnement: Das Geschäftsmodell der Zukunft

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Abonnement-Geschäftsmodelle sind stark im Kommen, immer mehr Umsatz wird damit generiert. Man kann das Abonnement-Modell sogar als das Geschäftsmodell der Zukunft bezeichnen, weil es Vorteile für beiden Vertragspartner vereint: Einfachheit für den Kunden und Planbarkeit für das Unternehmen. Dabei sieht die Abo-Strategie der Zukunft anders aus als die starren Konstrukte, in denen Einfachheit für den Kunden bedeutete, einmal anzubeissen und laufend zu zahlen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine langfristige und nachhaltige Kundenbeziehung im Rahmen eines Abonnements aufbauen.

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Warum "lokal" wieder in ist: Wie das mobile Internet die Einkaufsgewohnheiten verändert

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Siegeszug von Amazon & Co. schien bislang dem stationären Handel kaum eine Chance zu lassen. Zu bequem das Online-Shopping, zu gross die Auswahl. Doch das mobile Internet bringt den Detailhandel wieder zurück ins Spiel, sagen Experten. Distanz spielt fast keine Rolle im E-Commerce. Ob die Buchbestellung nun aus Zürich, Lugano oder gar dem Ausland geliefert wird, ist dem Kunden egal; Hauptsache, billig und schnell. Mit dem rasanten Aufstieg des mobilen Internets jedoch gewinnt der Faktor Distanz wieder an Bedeutung, was lokale Händler für sich nutzen können.

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