Ein Einstieg in die Welt der digitalen Medien

Das Wort „Medien“ trifft im 21. Jahrhundert auf viele Dinge zu, von den Massenmedien über die Nachrichtenmedien und die traditionellen Medien bis hin zu den vielen neuen Formen der digitalen Medien.

Auch wenn dir wahrscheinlich verschiedene Beispiele einfallen – und fast sicher nimmst du in deinem Alltag irgendeine Form von Medien wahr –, kann es schwierig sein, das Wort kurz und bündig zu definieren.  Es kommt vom lateinischen medius oder medium, was „die mittlere Schicht“ bedeutet. Medien sind ein Ausdruck, der eine Art von Information oder Unterhaltung von einem Körper zum anderen bringt.

Vor dem Aufkommen des digitalen Zeitalters waren die beliebtesten Medienformen das, was wir heute als analoge oder traditionelle Medien bezeichnen: Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Journale und dergleichen. Seitdem hat die technologische Revolution viele neue Arten von Medien hervorgebracht, die heute eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Informationen und Unterhaltung für die Menschen auf der ganzen Welt spielen. Aber was sind digitale Medien? Was umfasst sie, wie haben sie sich entwickelt und wohin geht die Reise? Lies weiter, um mehr über digitale Medien zu erfahren, etwa über die verschiedenen Arten und die wichtigsten Bereiche in dieser neuen Welt.

Digitale Medien definieren

Im Gegensatz zu den traditionellen Medien werden digitale Medien als digitale Daten übertragen. Im einfachsten Fall senden digitale Kabel oder Satelliten binäre Signale – 0 und 1 – an Geräte, die sie in Audio, Video, Grafiken, Text und mehr umwandeln. Jedes Mal, wenn du deinen Computer, dein Tablet oder dein Handy benutzt und webbasierte Systeme und Apps öffnest, konsumierst du digitale Medien. Digitale Medien können in Form von Videos, Artikeln, Werbung, Musik, Podcasts, Hörbüchern, virtueller Realität oder digitaler Kunst erscheinen.

Das digitale Zeitalter begann sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu entfalten, als die Computertechnologie allmählich in verschiedene Branchen eindrang und dann auch in den öffentlichen Bereich vordrang. Dennoch blieb die analoge Technologie bis in die 1990er Jahre hinein dominant. In den darauffolgenden Jahren waren Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen immer noch die wichtigsten Kommunikationsmittel, während Faxgeräte und Pager für die meisten Menschen die ersten gelegentlichen Ausflüge in die digitale Welt waren.

Als sich das Internet von einem Nischenhobby zu etwas Alltäglichem in den meisten amerikanischen Haushalten entwickelte, war das digitale Zeitalter voll im Gange. Heute tragen die meisten Menschen mindestens ein digitales Mediengerät in ihrer Tasche, ihrem Portemonnaie oder ihrem Rucksack mit sich herum und nutzen die digitale Kommunikation bei der Arbeit, auf dem Weg zur Arbeit und sogar beim Abendessen oder Einkaufen. Danach kommen sie vielleicht nach Hause und spielen ein Videospiel, streamen eine Sendung, zocken eine Partie im Casino Schweiz und interagieren erneut mit digitalen Medien. Vor dem Schlafengehen sprechen sie vielleicht mit ihrem digitalen Haushaltsassistenten und informieren sich über die Wettervorhersage für den nächsten Tag.

Was sind digitale Medien? Die Antwort ist nicht einfach. Es ist schwierig, digitale Medien zu definieren, weil sie sich mit den technologischen Innovationen und der Art und Weise, wie die Menschen mit ihnen umgehen, schnell weiterentwickeln. In Zukunft wird die tägliche Nutzung digitaler Medien wahrscheinlich noch zunehmen, vor allem, wenn Technologien für Holografie und künstliche Intelligenz (KI) entwickelt und in unser tägliches Leben integriert werden.

 

Titelbild: mrmohock – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});