Dienstleistungen

PwC-Thesenpapier: Versicherer 4.0

Durch neue Technologien und Mitbewerber wie junge Insurtech-Unternehmen werden bewährte Geschäftsmodelle der Versicherungsbranche in Frage gestellt. Zu diesen Trends hat PwC Schweiz fünf Thesen ausgearbeitet: Kunden wollen erstens massgeschneiderte Pakete, da sich zweitens mit dem gesellschaftlichen Wandel auch ihre Bedürfnisse verändern. Drittens sind Partnerschaften mit Insurtech-Unternehmen sowie viertens Investitionen in digitale Talente der Schlüssel zum Erfolg. Automatisierung erleichtert zudem fünftens die Anpassung an neue Regulierungen.

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Online zur passenden Handwerker-Dienstleistung

Neben der Bestellung in Onlineshops wird auch für Dienstleistungen immer häufiger der Blick ins Internet geworfen. Die Suche nach Handwerkern stellt eine besondere Herausforderung dar, da diese ihre Dienste lediglich regional anbieten können. Während Google sehr allgemeine Ergebnisse liefert, leisten spezialisierte Plattformen für die Handwerkersuche in der Schweiz einen wertvollen Beitrag. Hierbei wird es sogar möglich, Offerten direkt online zu beziehen und sich attraktive Konditionen zu sichern.

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Immer mehr Händler akzeptieren Zahlung mit UnionPay

Wie UnionPay am vergangenen Freitag mitteilte, können Verbraucher inzwischen bei rund zwei Millionen Händlern in Europa mit UnionPay-Karten bezahlen (Kartennummer beginnt mit 62). 70 Prozent der Händler in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Spanien sowie der sechs Hauptreiseziele Karten würden Karten von UnionPay akzeptieren. Im Bereich der Duty-Free-Shops habe sich der Akzeptanzbereich auf viele gastronomische Betriebe und Unterhaltungseinrichtungen ausgeweitet. In 38 Ländern und Regionen Europas ist UnionPay derzeit vertreten. Dort ist müheloses Abheben von Bargeld mit UnionPay-Karten möglich. Beinahe alle Geldautomaten in der Schweiz, in Österreich und Island sowie über 80 % der lokalen Geldautomaten in Italien, Spanien und Griechenland akzeptieren Karten von UnionPay. In Frankreich werden Karten von UnionPay von über 60 % der Geldautomaten akzeptiert. Ebenfalls können Karteninhaber in Irland, Finnland und Schweden mit Karten von UnionPay Bargeld abheben.

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Kundendienst im Wandel – CX Network weist den Weg

Auch der Kundendienst ist technologischen Veränderungen unterworfen. Seit den Tagen der automatischen Anrufverteilungstechnik hat sich viel getan. Der Übergang vom ausschliesslich auf Gesprächen basierenden Callcenter zu einem mehrere Kanäle nutzenden Kontaktcenter war eine der grössten Veränderungen. Das Kontaktcenter umfasst alle möglichen Kundenkontaktstellen - vom Webchat über E-Mail bis hin zu sozialen Netzwerken und Self-Service. CX Network betrachtet diese Entwicklungen und ihre Bedeutung für Branchenführer in seinem neuesten Bericht: The Ultimate Guide to Customer Service – was man mit „Der ultimative Kundendienstleitfaden“ übersetzen könnte. Dieser Bericht deckt die enorme Entwicklung ab, die sich in Bezug auf Technologie, Werkzeuge und Prozesse vollzogen und in den letzten Jahren weiter beschleunigt hat.

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Fusion: Swiss Quality Broker AG und Swissbroke AG Flums

Wollen gemeinsam gestärkt die Zukunft beschreiten: Swiss Quality Broker AG und Swissbroke AG Flums fusionieren ab 2017. Dadurch würden die beiden Versicherungsbroker „ihre Kräfte bündeln“ und ihren rund 1200 Firmenkunden künftig „noch mehr Engagement, Innovation und einzigartige Lösungen bieten“. Mit der Fusion ab 1. Januar werden die beiden Unternehmen die erfolgreiche 0817-Philosophie innerhalb des konservativen Assekuranzsektors auf einzigartige, sowie etwas andere Art und Weise vorantreiben. Dies stets mit dem Ziel, den Kunden einen aussergewöhnlichen Mehrwert zu bieten und jederzeit als fairer und verlässlicher Partner aufzutreten.

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Amazon erweitert Cloud-Dienste in der Schweiz

Amazon baut in der Schweiz seine Cloud-Dienste aus. Der Online-Versandhändler gründete zum 20. Juli die Firma Amazon Data Services mit Sitz in Zürich. Bereits im September wurde die Firma Amazon Web Services (AWS) gegründet. Damit hat der Versandriese einen weiteren Schritt getan, um das Angebot für Schweizer Unternehmen und internationale Kunden auszuweiten. Es geht dabei um die Analyse und Nutzung grosser Geschäftsdatenmengen. Dem Standort in Zürich kommt mit dem Ausbau eine zunehmend tragende Rolle zu. Neben Frankfurt, Dublin und ab 2016/17 Grossbritannien könnte die Schweiz der nächste Regionen-Standort des US-Versandhändlers in Europa werden. „Derzeit können AWS-Kunden aus weltweit 13 Regionen wählen“, sagt Amazon-Sprecher Robert Belle zur „Handelszeitung“.

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Personaldienstleister Randstad übernimmt Monster

Randstad Holding und Monster Worldwide gehen zusammen. Damit verbindet sich einer der führenden Personaldienstleister mit einer der grössten Job-Suchmaschinen weltweit. Randstad wird dabei Monster Worldwide übernehmen. Die Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung zur Übernahme wurde am Dienstag bekanntgegeben. Gemäss den Bedingungen wird Randstad 3.40 US-Dollar pro Aktie in bar oder einen Gesamtkaufpreis von rund 429 Millionen US-Dollar zahlen. Randstad beabsichtigt unter Nutzung von Monsters vielfältigen Vertriebskanälen das weltweit umfassendste Portfolio von HR-Services auszubauen. Monster wird auch weiterhin als separate und unabhängige Einheit unter dem Namen Monster am Markt aktiv sein.

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Ticketmaster kommt in die Schweiz

Der amerikanische Vorverkaufs-Riese Ticketmaster startet zum Angriff auf Ticketcorner und andere Konkurrenten. Nach der Handelszeitung vorliegenden Informationen hat die kalifornische Firma Mitte Juni in Zürich einen Ableger gegründet und plant damit offenbar den Eintritt in den Schweizer Markt. Ticketmaster Switzerland GmbH heisst die neue Firma, deren Geschäftszweck der „Betrieb einer Ticketing-Organisation“ ist.

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Pistor und Online-Hofladen kooperieren

E-Commerce ist längst bei Lebensmittel-Einkäufen Realität. Das hat auch die Luzerner Genossenschaft Pistor erkannt und erwirbt – laut einer Meldung der Handelszeitung – eine strategische Minderheitsbeteiligung am Zürcher Online-Unternehmen Farmy.ch. Die Beteiligung dient als Fundament für eine umfassendere Kooperation, beide Partner wollen ein landesweit flächendeckendes System von Abholstellen in Bäckereien etablieren. Das sagt jedenfalls Roman Hartmann, Co-Geschäftsführer und Gründer des virtuellen Hofladens Farmy.ch.

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