Dienstleistungen

Weniger Steuerbelastung für forschungsintensive Unternehmen

Dank der innovationsfreundlichen Ausgestaltung des Schweizer Steuersystems ist die Steuerbelastung für forschungsintensive Unternehmen tiefer als im Schweizer Mittel. Bei einer durchschnittlichen Forschungsintensität reduziert sich die effektive Steuerbelastung im Schweizer Schnitt von 13.5 auf 12.1 Prozent, bei einer sehr hohen Forschungsintensität auf 9.0 Prozent. Besonders Hochsteuerkantone können ihre Standortattraktivität für forschungsintensive Unternehmen durch die umfassende Nutzung der international konformen FuE-Instrumente deutlich verbessern. Die für innovationsintensive Unternehmen steuerlich attraktivsten Kantone liegen in der Zentral- und Ostschweiz.

Weiterlesen

Carhartt feiert 135-jähriges Jubiläum: Kooperation mit Haberland Möbelspedition

Seit 135 Jahren steht die Marke Carhartt für langlebige Arbeitskleidung und Accessoires. Pünktlich im Jubiläumsjahr gibt das Traditionsunternehmen die Zusammenarbeit mit der Möbelspedition Haberland bekannt. Diese Unterstützung stellt für Carhartt einen bedeutenden Schritt bei der Vertiefung und Erweiterung der Beziehungen zu lokalen Unternehmen auf dem deutschen Markt dar. Alle Mitarbeiter von Haberland, einem mittelständischen Umzugs- und Logistikunternehmen aus Göttingen, werden zukünftig mit Arbeitskleidung von Carhartt ausgestattet.

Weiterlesen

Optimierung der Kabelverarbeitung: MES-Lösungen für Montageprozesse

Bislang steuern viele Unternehmen der kabelverarbeitenden Industrie nur den hochautomatisierten Schneidebereich mit einem Manufacturing Execution System (MES). Mit einer geeigneten Software können sie aber auch die heterogenen nachgelagerten Montageprozesse abdecken. DiIT erläutert, worauf es dabei ankommt. Viele kabelverarbeitende Unternehmen nutzen bereits ein Manufacturing Execution System (MES) für die Prozesse im Schneidebereich. Nun möchten sie den nächsten logischen Schritt gehen und auch die Folgeprozesse der Vor- und Endmontage mit einem solchen System steuern, optimieren und dokumentieren. Eine grosse Herausforderung ist dabei die Komplexität. Im Gegensatz zum hochautomatisierten Schneidebereich sind die Montagebereiche durch heterogene Materialien, Artikel, Prozesse und Geräte gekennzeichnet.

Weiterlesen

Quaggamuscheln im Alpnacher- und Zugersee: Neue Reinigungspflicht 2024

Im Alpnacher- und Zugersee sind Quaggamuscheln nachgewiesen worden. Diese gebietsfremde invasive Art hat ein hohes Schadenpotenzial für das Gewässerökosystem sowie für Infrastrukturanlagen im See. Zum Schutz der Gewässer vor der weiteren Ausbreitung dieser Art sowie anderer unerwünschter gebietsfremder Organismen gilt zusätzlich zur 2023 eingeführten Schiffsreinigungspflicht ab Anfang August 2024 in allen Zentralschweizer Kantonen eine Schiffsmelde- und -reinigungspflicht.

Weiterlesen

Wie Sie durch präzisere Stellenanzeigen die besten Talente anziehen

Auf dem angespannten Arbeitsmarkt von heute fällt es Unternehmen oft schwer, einen reibungslosen Einstellungsprozess von Anfang bis Ende durchzuführen. Langsame Prozesse können dazu führen, dass Bewerber ausscheiden, und Probleme können auftreten, sobald eine Stelle ausgeschrieben wird. Trotz der sich schnell verändernden Welt scheinen die Stellenanzeigen immer gleich zu bleiben, gefüllt mit Klischees wie "dynamisch", "enthusiastisch", "flexibel" und "kreativ". Welchen Wert haben diese Worte wirklich? Der Schweizer Personalvermittler Robert Walters gibt Tipps, wie Sie Ihre Stellenanzeige von anderen abheben und die richtigen Talente anziehen können.

Weiterlesen

Competec verkauft Medidor AG an Ex-CEO Martin Lorenz und Investorengruppe

Die Handelsgruppe Competec veräussert ihre Handelsgesellschaft Medidor AG an eine Gruppe privater Investoren rund um Ex-Competec-CEO Martin Lorenz. Die Competec-Gruppe (1300 Mitarbeitende, Jahresumsatz 2023: 1,14 Mia. Schweizer Franken) veräussert die Medidor AG an eine private Investorengruppe rund um Competecs ehemaligen CEO, Martin Lorenz. Die Käuferschaft hat zu diesem Zweck eigens die Holdinggesellschaft "Medidor Holding" gegründet. Mitarbeitende, wichtige Lieferanten und MEDiDOR-Kunden sind bereits informiert. Acht Mitarbeitende wechseln mit MEDiDOR per Vollzug. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Weiterlesen

Burkhalter Gruppe übernimmt Kippel Leo + Söhne AG im Wallis

Die Burkhalter Gruppe erwirbt per 1. Juli 2024 die Kippel Leo + Söhne AG in Susten (VS). Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund CHF 6 Mio. Die Kippel Leo + Söhne AG ist seit über 50 Jahren erfolgreich im regionalen Markt tätig und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Heizungs-, Sanitär- und Solartechnik an. Nun verkauft die Inhaberfamilie Adolf und Flavian Kippel ihr Unternehmen an die Burkhalter Holding AG.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz in der Küche: Preisgekrönte Projektarbeit

Kann Künstliche Intelligenz KI als Küchenassistenz dienen? Mit dieser Frage beschäftigten sich zwei Berufsmaturitäts-Absolvierende des Berufsbildungszentrums Wirtschaft, Informatik und Technik BBZW. Von der Hochschule Luzern – Technik & Architektur erhielten sie dafür den Preis für die beste interdisziplinäre Projektarbeit im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur hat erneut eine herausragende interdisziplinäre Projektarbeit IDPA ausgezeichnet. Der diesjährige technische Sonderpreis für die beste IDPA im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich geht an Jennifer Zemp aus Rain (*2005) und Sven Lai aus Luzern (*1996). Die beiden jungen Berufsleute haben ihre Abschlussarbeit mit dem Titel "KI – die neue Küchenassistenz: Menüplanung, Einkaufsliste und Rezepte zusammengestellt von KI" im Rahmen ihrer lehrbegleitenden Berufsmaturitäts-Ausbildung am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik BBZW in Emmen erstellt.

Weiterlesen

Online-Treuhandservice: Welche Vorteile bieten digitale Treuhanddienste?

Eine professionelle Treuhandverwaltung von bestimmten Unternehmensaufgaben sorgt für Zeitersparnis, Effizienz und Sicherheit. Ein Treuhandservice in der Schweiz kümmert sich um die Abwicklung von Steueroptimierung und Buchhaltungsprozessen. Besonders praktisch sind moderne digitale Angebote. Ein Online-Treuhandservice kann jederzeit von überall her eine Beratung vornehmen und auf die nötigen Firmendaten zugreifen.

Weiterlesen

S³ Smart Space Solutions: Arbeitsformen individuell passend und besser gestalten

Smart Working ist da, um zu bleiben. Wo früher feste Arbeitsplätze und starre Strukturen die Bürolandschaften prägten, profitieren heute immer mehr Unternehmen von den Vorteilen des hybriden Arbeitens. Neue Smart-Working-Konzepte bringen Flexibilität und Agilität in Arbeitsräume. Sie unterstützen die Transformation von Unternehmen durch die Digitalisierung, die Veränderung von Strukturen und Prozessen sowie die Förderung von Kreativität und Wohlbefinden der Teams.

Weiterlesen

Mittos WhatsApp-Business-Integration für Oracle-Benutzer

In einer digital geprägten Welt, in der Kundeninteraktionen in der Geschwindigkeit eines Klicks stattfinden, befinden sich Unternehmen in einem ständigen Wettlauf, um ihre Reichweite zu erhöhen und eine tiefere Beziehung zu fördern. WhatsApp Business ist ein Tool, das aus der weltweit beliebtesten Messaging-Plattform hervorgegangen ist und darauf zugeschnitten ist, die Interaktion zwischen Marke und Kunde zu vertiefen.

Weiterlesen

Die Post verteilte 22 Millionen Pakete zwischen Black Friday und Weihnachten

Die Zeit zwischen Black Friday und Weihnachten ist jeweils die Paket-Hochsaison des Jahres. Die Mitarbeitenden der Post leisten einen regelrechten Kraftakt, die Sortiermaschinen laufen fast ununterbrochen. Auch dieses Jahr verarbeitete die Post seit Ende November fast täglich eine Million Pakete: Rund 22 Millionen Pakete haben die Pöstlerinnen und Pöstler in der Vorweihnachtszeit zugestellt. Das sind rund 6 Prozent weniger als in derselben Periode im Vorjahr. Die Gründe für den Rückgang sind etwa die gedrückte Konsumentenstimmung oder die aufgehobenen Corona- Massnahmen. In derselben Zeit verarbeiteten die Sortieranlagen täglich knapp 14 Millionen Briefe. Seit dem 24. Dezember läuft ausserdem zum 26. Mal die Aktion „2 x Weihnachten“ zugunsten armutsbetroffener Menschen im In- und Ausland.

Weiterlesen

Connect Shop-Test 2022: Swisscom toppt erneut letztjähriges Ergebnis

Swisscom steht für Servicequalität: Im aktuellen Connect Shop-Test konnten die Mitarbeitenden der Swisscom Shops erneut in allen Kategorien überzeugen und den Gesamtsieg nach Hause bringen. Auch digital sind Swisscom Kunden bestens bedient, die My Swisscom App belegte bereits im September im Connect Service App-Test erneut den ersten Rang im DACH-Raum.

Weiterlesen

Bedruckte Textilien als Werbemittel einsetzen – Tipps & Ideen

Sie möchten Ihren Kunden und Geschäftspartnern nicht länger nur Kalender oder bedruckte Tassen schenken? Vielmehr suchen Sie ungewöhnliche Werbemittel, die lange in Erinnerung bleiben? Versuchen Sie es doch einmal mit bedruckten Textilien; diese kommen bei Ihren Geschäftsfreunden sicher gut an. Sie müssen Textilien nicht zwingend mit Ihrem Logo bedrucken; auch der Name des Kunden bietet sich in diesem Fall an.

Weiterlesen

Wie finde ich die beste Dienstleistung?

Internetportale für Dienstleistungen gibt es wie Sand am Meer, doch wie findet man dort den besten Dienstleister für den eigenen Bedarf? Und was ist von den Bewertungen auf solchen Portalen zu halten? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel. Bewertungsportale im Internet sind beliebt, gefragt und häufig genutzt. Leider können wir uns auf die Sternchen und Noten in den Portalen nicht hundertprozentig verlassen, denn natürlich können sie gefälscht, ‚gefaked‘ sein. Wie das? Ganz einfach: Da jeder sich auf solchen Portalen einen Account anlegen kann und dann Dienstleister, Firmen, Online-Shops, Ärzte, Anwälte, Restaurants und Hotels bewerten kann, ist auch Betrug nicht allzu schwer.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});