Abnehmen trotz Bürojob – wie geht das?

Bei einer sitzenden Tätigkeit im Büro kommt die Bewegung oft zu kurz. Wer dann noch in der Mittagspause gestresst einen ungesunden Snack verschlingt, legt schnell einige Kilos zu.

Wissenswertes und Tipps, wie Sie trotz Bürojob abnehmen, hat business24 in Kooperation mit der ParaMediForm AG für Sie zusammengestellt.



Tipps für Bewegung zwischendurch

Versuchen Sie, so oft wie möglich aufzustehen und sich zwischendurch zu bewegen. Zur Besprechung in der dritten Etage nehmen Sie am besten die Treppe und verzichten auf den Fahrstuhl. Wenn Sie etwas mit einem Kollegen besprechen möchten, rufen Sie nicht an, sondern gehen einfach in seinem Büro vorbei.

Legen Sie nur die Arbeitsmittel, die Sie direkt benötigen auf Ihren Schreibtisch. Alle anderen Dinge sollten Sie ausserhalb Ihrer Reichweite lagern, sodass Sie jedes Mal aufstehen müssen, um etwas zu holen. Drucker oder Kopierer stehen idealerweise etwas weiter entfernt von Ihrem Arbeitsplatz.

Arbeiten im Stehen

In vielen Büros gibt es die Möglichkeit, im Stehen zu arbeiten. Versuchen Sie, verschiedene Arbeiten an einem Stehschreibtisch zu erledigen.


Versuchen Sie, so oft wie möglich im Stehen zu arbeiten. (Bild:Andrey_Popov – shutterstock.com)

Mit dem Rad zur Arbeit

Viele Berufstätige fahren mit dem Auto zur Arbeit. Wenn möglich, steigen Sie auf das Fahrrad um. Sollte das nicht möglich sein, können Sie einfach etwas weiter weg parken und so einen kleinen Spaziergang zur Arbeitsstelle machen. Bei Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es eine gute Idee, eine Station früher auszusteigen und den Rest zu laufen.

Trotz stressigem Büroalltag regelmässig essen

Auch wenn der Chef schon das nächste Meeting angesetzt hat und der Kollege dringend Unterstützung braucht, sollten Sie möglichst regelmässig essen. Das beginnt mit einem gesunden und ausgewogenen Frühstück zu Hause, ohne das Sie nicht aufbrechen. Auf Dauer ist das belegte Brötchen oder das Schokoladencroissant vom Bäcker auf dem Weg nicht zu empfehlen. Sie nehmen hier viel zu viele Kalorien zu sich, Nährstoffe sind in den Snacks jedoch nicht enthalten.

Viele Mitarbeitende holen sich in der Mittagspause schnell einen Imbiss. Oftmals handelt es sich dabei um Frittiertes, gesund sind diese Mahlzeiten in der Regel nicht. Eine gute Idee ist es, sich eine Mahlzeit daheim vorzubereiten und dann im Büro zu essen. Ein Salat, ein Smoothie oder auch ein Gemüsetopf sind gute Alternativen zur Currywurst mit Pommes vom Imbisswagen. Nutzen Sie Ihre Mittagspause, um in Ruhe Ihre Mahlzeit zu geniessen – besonders gut gelingt das nach einem kleinen Spaziergang im nahegelegenen Park.

Eine gute Idee ist es, feste Zeiten in den Kalender einzutragen, damit Sie die Pausen auch tatsächlich nehmen.

Gesund Snacken

Die Tafel Schokolade in der Schreibtischschublade, wenn der Stress wieder einmal sehr hoch ist, sollten Sie vermeiden. Vielmehr sind gesunde Snacks wie Obst und Gemüse oder auch eine Handvoll Nüsse zu empfehlen. Dabei sollten Sie nicht einfach nebenbei essen, sondern sich bewusst Zeit für die kurze Zwischenmahlzeit nehmen.


Versorgen Sie sich mit gesunden Snacks für den Arbeitsalltag. (Bild: SrideeStudio – shutterstock.com)

Viel Wasser trinken

Wenn Sie viel Wasser trinken, regen Sie den Stoffwechsel an und mindern Heisshungerattacken. Bevor Sie den Griff zum Snack machen oder Ihrem Hungergefühl nachgeben, ist es sinnvoll zunächst ein Glas Wasser zu trinken. Oftmals wird empfohlen, direkt vor dem Essen ein oder zwei Gläser Wasser zu trinken, dadurch wird zu schnelles und vor allem zu viel Essen verhindert.

Bester Mix zum Abnehmen: Bewegung und gesunde Ernährung

Am besten funktioniert das Abnehmen bei einem Bürojob, wenn Sie die tägliche Bewegung mit einer ausgewogenen Ernährung kombinieren. Wenig zielführend ist es, für eine Zeit strenge Diät zu halten und weniger zu essen. Wer danach wieder auf die normale Kost umsteigt, hat die Pfunde schnell wieder drauf – im schlimmsten Fall sogar mehr als vorher.

Entscheidend ist, dass Sie sich sattessen, nur so lässt sich eine dauerhafte Reduzierung des Gewichts erreichen. Die Ernährungsberater von ParaMEdiForm zeigen Ihnen gern, wie Sie Ihr Wunschgewicht erreichen, ohne dabei hungern zu müssen. Die Profis zeigen Ihnen mit einem speziell auf Ihre Situation, Ihr Gewicht und Ihr Alter abgestimmten Ernährungsplan, wie Sie Ihren Stoffwechsel ankurbeln und so für ein gesundes Abnehmen sorgen. Zur Bestimmung Ihrer Werte erhalten Sie einen umfangreichen Fragebogen, anhand dessen Ihr Ernährungstyp detailliert bestimmt werden kann. Auf dieser Weise erhalten Sie konkrete Empfehlungen für Ihre künftige Ernährung.

Bei dem Angebot von ParaMediForm handelt es sich nicht um eine Diät, vielmehr geht es um eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Mit einer Crash-Diät nehmen Sie zwar schnell ab, die Rückfallquote ist jedoch sehr hoch. Wichtig ist, dass Sie langfristige planen.

Sie erzielen Ihr Wunschgewicht durch eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme natürlicher, lebenswichtiger Nähr- und Vitalstoffe. Nur wenn der Organismus mehr Energie verbrennt, als zugeführt wird, ist eine Gewichtsabnahme möglich. Wie Sie diese Energiebilanz erzielen, ermitteln die Berater, indem Sie zunächst Ihren Stoffwechseltyp bestimmen. Danach erhalten Sie einen individuellen Ernährungsplan.

Damit Sie am Ball bleiben, gehören wöchentliche Konsultationen ebenfalls zum Angebot des Unternehmens. Anders als bei einer klassischen Diät bleiben Sie nach dem Abnehmen nicht allein, sondern profitieren von einer individuellen Beratung. Sie lernen, wie Sie Ihr Gewicht dauerhaft halten.

Überzeugen Sie sich in einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch von den Vorteilen der ParaMediForm-Methode!

 

Titelbild: Ground Picture – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Andrea Hauser

Aus meinem langjährigen Hobby, dem Schreiben, ist im Jahr 2010 ein echter Job geworden - seitdem arbeite ich als selbständige Texterin. Davor war ich als gelernte Bankkauffrau im klassischen Kreditgeschäft einer Hypothekenbank tätig. Immobilien und Baufinanzierungen zählen noch immer zu meinen Steckenpferden. Angetrieben durch die Lust, Neues zu entdecken, arbeite ich mich gern in unbekannte Themengebiete ein und lasse mich schnell begeistern.

Aus meinem langjährigen Hobby, dem Schreiben, ist im Jahr 2010 ein echter Job geworden - seitdem arbeite ich als selbständige Texterin. Davor war ich als gelernte Bankkauffrau im klassischen Kreditgeschäft einer Hypothekenbank tätig. Immobilien und Baufinanzierungen zählen noch immer zu meinen Steckenpferden. Angetrieben durch die Lust, Neues zu entdecken, arbeite ich mich gern in unbekannte Themengebiete ein und lasse mich schnell begeistern.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});