Neue Medien

DHL Logistics Trend Radar 7.0: KI und Nachhaltigkeit prägen Zukunft der Logistik

Die Logistiklandschaft verändert sich rasant. Zu diesem Ergebnis kommt die neue, siebte Edition des DHL Logistics Trend Radar: Der Bericht erscheint alle zwei Jahre und analysiert die wichtigsten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Trends in der Logistikbranche. Dabei zeigt er auch Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen auf, die damit verbunden sind. Unter anderem veranschaulicht die neue Edition, dass Künstliche Intelligenz auch in der Logistik schnell an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig wird Nachhaltigkeit in der Branche weiterhin als Top-Priorität betrachtet.

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Salt zum 4. Mal als bester Universalanbieter der Schweiz ausgezeichnet

Am 29. August 2024 hat das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz die 25. Ausgabe seines Telekom-Ratings veröffentlicht. Unter allen Schweizer Anbietern wurde Salt als bester Universalanbieter für Privatkunden (Mobilfunk, Internet und TV) sowie für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgezeichnet. Mit der diesjährigen Auszeichnung wurde Salt zum vierten Mal in Folge als bester Universalanbieter für Privatkunden prämiert. Für die 25. Ausgabe des BILANZ-Telekom-Ratings haben 10’330 Privat- und 1’187 Geschäftskunden ihre Interaktionen mit ihren Telekommunikationsanbietern umfassend bewertet. Salt setzt seine hervorragende Leistung fort und sichert sich zum vierten Mal in Folge den Spitzenplatz in puncto Kundenzufriedenheit bei Privatkunden. Damit ist das Unternehmen der führende Anbieter unter den drei universellen Mobil- und Festnetz-Internetanbietern. Auch bei den Universalanbietern für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) belegt Salt den ersten Platz. Mit der diesjährigen Auszeichnung ist Salt nach 2022 zum zweiten Mal Testsieger im KMU-Rating. Letztes Jahr wurde Salt zum besten Universalanbieter für Grossunternehmen ausgezeichnet.

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E-Commerce Stimmungsbarometer 2024: Marktplätze & internationale Käufe boomen

Der E-Commerce Stimmungsbarometer 2024, eine Studie der Schweizerischen Post und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, zeigt alljährlich die Entwicklungen im Schweizer Onlinehandel aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten auf. Auffallend ist die deutlich gestiegene Nutzung von virtuellen Marktplätzen. Fast die Hälfte der Befragten hat bereits in chinesischen Online-Shops eingekauft, während 78% regelmässig auf Marktplätzen wie Amazon und Digitec Galaxus einkaufen. Die Schweizerische Post veröffentlicht auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Institute for Digital Business der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich den E-Commerce Stimmungsbarometer – eine Studie, die jährlich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Schweizer Onlinehandel aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten beleuchtet.

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Proffix Px5 bereit für Instant Payments: Echtzeitzahlungen ab November 2024

Seit dem 20. August sind in der Schweiz Instant Payments möglich. Mit Instant Payment (IP) werden Zahlungen innerhalb weniger Sekunden von einem Konto auf ein anderes überwiesen. Dieses Echtzeitverfahren schliesst eine weitere Lücke für schnelle, automatisierte Lösungen im nationalen Zahlungsverkehr. Die Schweizer KMU-Software Proffix Px5 ist bereits für die Verarbeitung von Instant Payments vorbereitet. Ab der nächsten Version (Release im November 2024) können Kundinnen und Kunden Echtzeitzahlungen und deren Verbuchung automatisch in einem durchgängigen Workflow abwickeln. Seit 2017 ist SEPA Instant Payment im Euro-Zahlungsraum möglich und wurde bereits von mehreren europäischen Ländern umgesetzt. Vor einem Jahr folgten die USA und nun auch die Schweiz. Um eine schnelle Verbreitung sicherzustellen, sind zur Einführung bereits alle grossen Schweizer Banken bereit, Instant Payments zu empfangen. Ob und zu welchen Konditionen die Bank des Zahlungssenders Instant Payment unterstützt, ist vorab abzuklären.

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Sichere Drohnenflüge: Swisscom Broadcast und Nokia starten Drohnennetzwerk

Mit dem Drohnennetzwerk Schweiz schafft Swisscom Broadcast eine sichere Infrastruktur, auf deren Grundlage automatisierte Drohnenflüge als Service angeboten und betrieben werden können. Das Netzwerk ermöglicht Kunden ab Herbst 2024 die Nutzung von sicheren Drohnen für Infrastruktur-Inspektionen, Polizei-Einsätze oder zum Schutz grosser Areale. Als One-Stop-Shop für Drohnenflüge bietet Swisscom Broadcast von der Infrastruktur, über die Sora-Anträge bis zur Datenhaltung alles aus einer Hand. Swisscom Broadcast bietet bereits seit über einem Jahr kundenspezifische Drohnenflüge as a Service an. Die Zusammenarbeit mit Nokia Drone Networks hebt das Angebot nun auf ein neues Level: Die sogenannten Drone-in-a-Box-Einheiten werden die breite Verfügbarkeit betrieblich effizienter Drohnenanwendungen für industrielle Zwecke und zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit verbessern. Die Zusammenarbeit wird die Automatisierung von Drohneneinsätzen jenseits des Sichtflugs (beyond visual line of sight = BVLOS) ermöglichen.

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Travelport-Bericht 2024: Herausforderungen und Chancen im modernen Reisevertrieb

Travelport, ein globales Technologieunternehmen, das Reisebuchungen für Hunderttausende von Reiseanbietern weltweit ermöglicht, hat heute seinen Bericht zum Stand des modernen Vertriebs 2024 veröffentlicht. Der Bericht von 2024 kombiniert internationale, unabhängige Studien, branchenübergreifende Vergleiche und Verbraucherinformationen und kommt zu dem Schluss, dass die Suche und Buchung von Reisen direkt bei Reiseanbietern zeitaufwändiger und komplizierter denn je geworden ist. „Reiseanbieter bevorzugen zwar den direkten Kontakt mit dem Verbraucher, allerdings ist die schiere Menge an Optionen für Reisende überwältigend, wodurch sie weniger Vertrauen in ihre Buchungsentscheidungen haben“, sagt Jen Catto, Chief Marketing Officer bei Travelport. „Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Reisenden nach der Buchung einer Reise nicht begeistert, sondern verunsichert sind und sich fragen, ob sie das beste Angebot bekommen haben. Für die Reisebranche bedeutet das einen steigenden Bedarf und eine Chance für Reisebüros. Ihre Expertise beim Vergleichen von Reisen hilft den Verbrauchern die Option zu buchen, die für sie am besten ist und die auf ihren persönlichen Präferenzen beruht.“

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dreifive und Starbucks: Ein Jahr erfolgreiche Social Media Zusammenarbeit

Vor über einem Jahr hat dreifive den Social Media Auftritt von Starbucks Österreich und Schweiz übernommen, mit dem Ziel, die Marke innerhalb der Gen Z zu stärken und die Markenwerte rund um People & Coffee zu vermitteln. Ein Jahr später, können sich die Ergebnisse sehen lassen. dreifive hat erfolgreich die TikTok Kanäle für beide Märkte gelauncht und aufgebaut. Dank der massgeschneiderten kanalspezifischen Social Media Strategie und dem umfangreichen Know-how von dreifive konnte auch die Starbucks Instagram Community in Österreich und der Schweiz innerhalb eines Jahres um rund 20% gesteigert werden.

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Philippe Krief wird Chief Technology Officer der Renault Group ab 1. September

Die Renault Group freut sich, bekannt zu geben, dass Philippe Krief ab dem 1. September zum Chief Technology Officer der Renault Group ernannt wird, parallel zu seinen derzeitigen Aufgaben bei der Marke Alpine. Er wird die Nachfolge von Gilles Le Borgne antreten, der in eine strategische Beratungsfunktion für den CEO berufen wurde. Als Chief Technology Officer der Renault Group, der an den CEO Luca de Meo berichtet, wird Philippe Krief alle technischen Aktivitäten und Ressourcen der Gruppe leiten. Dabei kann er auf seine umfassende Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen, insbesondere auf seine Tätigkeit als Director of Engineering bei Ferrari.

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KI-Revolution: Casasoft und IAZI optimieren Immobilien-Inserate

Trotz fortschreitender Automatisierung in der Immobilienwirtschaft ist das Inserieren von Immobilien nach wie vor ein in aller Regel analoger Prozess und somit eine regelrechte Sisyphusarbeit. Dazu müssen Immobilienbewirtschafter und Makler, genau wie der Laie zuhause, bei jeder einzelnen Immobilie teilweise dutzende objektspezifische Attribute sowie die Beschreibung händisch in die entsprechende Datenmaske online eingeben, bevor das jeweilige Inserat aufgeschaltet werden kann. Dies kostet Zeit, Geld und Nerven und geht zulasten der Effizienz.

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IT-Beratung Rewion mit neuem Standort in der Schweiz

Die Rewion bietet ihre Dienstleistungen als herstellerunabhängiges und neutrales IT-Beratungshaus an. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Themen rund um Modern Workplace, IT-Infrastruktur, Public Cloud und Digitalisierung von Organisationen und Unternehmen. Langjährige Erfahrung im IT-Consulting, eine Can-do-Attitude und umfassende Kenntnisse in agilen Arbeitsmethoden machen die beiden Geschäftsführer Fabian Brechlin und Nico Ziegler aus. Jetzt ist das Team den nächsten Schritt gegangen und hat einen neuen Standort in der Schweiz eröffnet. Die Geschäftsführung des neuen Standorts übernimmt Business Consultant und Digital Advisor Mauricio de Sousa. Im Juni 2022 hat der neue Standort bei Zürich seine Pforten geöffnet. Auch hier werden ab jetzt Brücken zwischen Business und IT geschlagen - mit Leidenschaft, Expertise und Freude.

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Anpassbare ERP-Software gFM-Business 6.0 veröffentlicht

Das FileMaker-Fachportal gofilemaker.de hat seine anpassbare ERP-Software, die auf macOS, Windows und Apple iOS lauffähig ist, in aktualisierter Version 6.0 veröffentlicht. gFM-Business ist eine auf der Claris FileMaker-Plattform basierende ERP-Software mit CRM, Warenwirtschaft und Faktura, die auch als anpassbare Customizing und vollständig offene Lizenz erhältlich ist. Dadurch ist der Nutzer in der Lage, die Software selbst oder mit einem FileMaker-Entwickler individuell an eigene Betriebsprozesse anzupassen und entsprechend zu erweitern.

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Nie wieder wegen Inventur geschlossen!

Stichprobeninventur mit der GESTIN-77 App Suite Hamburg, Mai 2022. Viele Unternehmen sind sich zwar bewusst, welche Vorteile die Digitalisierung von Prozessen bringen kann - oft finden sie aber nicht die richtige Lösung und fürchten sich vor komplizierten Verfahren. Jedes Jahr aufs Neue wird z.B. so die Inventur geplant, das Lager gesperrt, die Produktion im Vorwege aufwendig mit Material versorgt oder stillgelegt. Eingeplant sind Wochenenden und arbeitsfreie Tage mit entsprechenden Personaleinsatzkosten. Oft muss Fremdpersonal eingearbeitet werden und dann ist der Prozess auch noch fehleranfällig. Geht das nicht anders?

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Wie der Mittelstand Künstliche Intelligenz integriert

Wie Unternehmen und Verbraucher von KI-Integration im Produkt profitieren Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Schlagwort und eine mittlerweile fast unübersichtliche Welt. Gerade mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, rechtzeitig entsprechende Lösungen zu finden oder Ressourcen zu schaffen und Knowhow zu entwickeln. Die Herausforderung beginnt aber schon früher: Vom Produktmanagement bis zur Forschung und Entwicklung müssen alle wissen, wie ein nutzenorientierter Innovationsprozess mit KI abläuft und was dies im kurz- bis zum langfristigen Produktzyklus bedeutet.

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Publireportagen

cbs stärkt Digitalisierungsportfolio mit dem Manufacturing- und IoT-Spezialisten Trebing + Himstedt

Berater für intelligente Fabriken und intelligente Produkte ergänzt das End-2-End-Lösungsangebot der Unternehmensberatung Heidelberg, 30. März 2022 - cbs Corporate Business Solutions erweitert sein Portfolio und übernimmt das Beratungshaus Trebing + Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG. Das erfolgreiche Unternehmen (gegründet 1992, ca. 60 Mitarbeiter) mit Sitz in Schwerin, Berlin und Stuttgart gilt als Spezialist für die digitale Transformation zu intelligenten Fabriken und intelligenten Produkten. Um seine Lösungen zu realisieren, nutzt Trebing + Himstedt das Innovations-Portfolio der SAP wie beispielsweise die SAP Business Technology Platform (BTP) sowie das Process Mining Execution Management System (EMS) von Celonis.

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Geld verdienen mit IOP NFTs und Künstlicher Intelligenz

IOPs bzw. IOP NFTs sind aus dem Dropshipping Bereich kaum mehr wegzudenken. Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen die Reporte & Dashboards für mehr Umsatz, Influencer Kampagnen und teilweise für das gesamte Marketing. Die IOP Software mit ihren zahlreichen KIs (Künstliche Intelligenz) arbeitet aktuell in der Version 2.1. Eine Version 3 soll es hier nicht geben Stattdessen aber ein völlig neues Konzept, welches auf dem Erfolg der bisherigen IOPs aufbaut.

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Was bringt das Jahr 2022 für die Lieferkette?

Ein Blick in die Glaskugel Die letzten zwei Jahre waren ein Lehrstück für die Macht von Ereignissen, die die sorgfältig kalibrierte Maschinerie des Welthandels ins Chaos stürzen können. Anfang 2020 waren es Covid und die damit verbundenen weltweiten Stromausfälle, die die Versorgungsketten durcheinanderbrachten. Im März 2021 war es das Containerschiff Ever Given, das den Suezkanal, die strategisch wichtigste Wasserstraße der Welt, blockierte.

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