Neuer Basiskurs für Fachkräfte im Pflegebereich

Die Klubschule Migros reagiert auf den Fachkräftemangel im Bereich Betreuung und bietet ab Dezember 2015 einen Basiskurs für die Betreuung von älteren und pflegebedürftigen Personen an.

Der Bevölkerungsanteil pflegebedürftiger Personen nimmt stetig zu. Gemäss einer Hochrechnung des Bundesamtes für Statistik erhöht sich bis im Jahr 2030 ihre Zahl in der Schweiz auf über 2 Millionen. Schon seit Jahren fehlt es an gut ausgebildeten Fachkräften für den wachsenden Pflege- und Betreuungsbereich. Mit dem Basiskurs Betreuung bietet die Klubschule Migros einen Lösungsansatz. Er ermöglicht Interessierten einen Einstieg in diese Branche.

Die Ausbildung wurde von der mehrfach ausgezeichneten Unternehmerin und ehemaligen Pflegefachfrau, Barbara Radtke, entwickelt. Barbara Radtke hat mehrere Jahre die private Spitex zur Mühle AG als Inhaberin aufgebaut und erfolgreich geleitet. Sie kennt die Bedürfnisse und Anforderungen genau und wird das Angebot bei der Klubschule Migros mit ihrer Firma Goldstück AG weiter unterstützen und das Konzept weiterentwickeln.

„Der Basiskurs Betreuung hat grosses Potenzial, mehr Personen für den Betreuungsbereich zu gewinnen“, ist Barbara Radtke überzeugt.

Lernen, ältere Menschen zu unterstützen

Ältere Menschen haben viel Lebenserfahrung. Doch manche brauchen Hilfe im Alltag und Unterstützung im Haushalt. Der Basiskurs Betreuung legt den Grundstein für einen professionellen und respektvollen Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen. Es ist herausfordernd, das richtige Mass an Unterstützung zu finden.


Ältere Menschen haben viel Lebenserfahrung. (Bild: © LeventeGyori – shutterstock.com)

Der Basiskurs Betreuung vermittelt die dazu nötigen Kompetenzen in diversen Bereichen wie Unterstützung im Alltag, Ernährung und Körperpflege aber auch Hauswirtschaft, Kommunikation und Recht.

Björn Waltert hat den Basiskurs Betreuung absolviert und arbeitet nun als Lernender, Fachmann Gesundheit, bei den Pflegezentren der Stadt Zürich: „Durch den Kurs hat sich meine Geduld und Toleranz erhöht. In schwierigen Situationen kann ich innerlich Distanz nehmen und die mir anvertraute Person trotzdem gut unterstützen. Mein Fachwissen gibt mir Sicherheit, um auch in Notfällen professionell zu agieren.“

Eine Ausbildung mit Zukunft

Durch den praxisnahen Unterricht erhalten die Teilnehmenden ein breites Basiswissen für fachkundige Betreuung. Mit diesem Fachwissen haben die Absolventen grosse Chancen, auf dem Arbeitsmarkt eine Praxisstelle oder eine Festanstellung etwa in Spitex-Organisationen, Heimen oder bei privaten Haushalten zu finden. Der Einstieg in die Selbständigkeit ist ebenso eine Option. Bereits heute vermitteln Online-Plattformen Arbeitsaufträge von Privaten, die selbständig abgewickelt werden können.



Abschluss mit Zertifikat

Der Kurs setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Ebenso sind gute Sprachkenntnisse – mündlich und schriftlich mindestens Niveau B1 – erforderlich. Ein gepflegter Umgang und ein sicheres Auftreten, praktische Erfahrungen im Haushalt sowie die Fähigkeit, sich auf Menschen einzulassen und zu kommunizieren, sind weitere Anforderungen, um professionell Betreuungsaufgaben wahrnehmen zu können.

Der Basiskurs umfasst zehn halbtägige Module und kostet 875 Franken inklusive Lehrmittel. Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat.

Weitere Informationen zum Basiskurs Betreuung: klubschule.ch

 

Artikel von: Migros-Genossenschafts-Bund
Artikelbild: © Syda Productions – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});