Bildbeschreibung für Blinde – Facebook macht's möglich

Das soziale Netzwerk Facebook hat ein neues Feature gestartet, mit dem blinde User besseren Zugang auf Fotos bekommen: Dank einer automatischen Objekterkennung fügt das System Alternativtext hinzu, der den Inhalt der entsprechenden Bilder beschreibt.

Zu Anfang gibt es diese Accessibility-Verbesserung nur in englischer Sprache und für Bildschirmleser von iOS-Geräten.

Automatische Objekterkennung

Das Feature verspricht Blinden eine Beschreibung des Inhalts von Fotos, sodass sie besser an allen Aspekten des sozialen Netzwerks teilhaben können. Möglich macht das eine automatische Objekterkennung, die Facebook zufolge auf einem neuronalen Netz mit Milliarden Parametern und Millionen Trainings-Datensätzen beruht. Der aktuelle Rollout zeigt Facebooks Zuversicht, dass diese Künstliche Intelligenz (KI) inzwischen gut genug ist, um für Fotos wirklich sinnvolle Stichwörter zur Kurzbeschreibung zu finden.

Bislang haben blinde Facebook-Nutzer vom Bildschirmleser zwar gehört, dass im Newsfeed ein Foto zu sehen ist und wer es gepostet hat. Zunächst unter iOS kommt dank dem neuen Feature eine Beschreibung in Stichworten dazu, beispielsweise „Bild dürfte drei Personen zeigen, lächelnd, im Freien“. Ein derartiger Alternativtext kann Blinden helfen, wirklich umfassend an Facebook-Gesprächen teilzuhaben, wie ein Experte bestätigt hat.



Infos von Usern

Eigentlich ist ein Bild-Alternativtext ein altmodisches Konzept. Seit den Frühzeiten des Webs sieht HTML das Alt-Text-Tag für optische Elemente wie Bilder vor. Einst war das auch für User mit Text-Browsern wichtig. Heute nutzt eine sauber programmierte Webseite Alt-Tags aus Accessibility-Gründen. Bei hochgeladenen Fotos auf Facebook fehlen aber passende Infos. Diese müssten von den Usern kommen, die einen entsprechenden Tag-Zwang aber wohl mehrheitlich ablehnen würden. Für Facebook ist die automatisierte Bildbeschreibung also eine gangbarere Lösung – die hoffentlich auf Dauer nicht nur unter iOS zum Einsatz kommt.

 

Artikel von: pressetext.com
Artikelbild: © Michal Ludwiczak  – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});