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UBS als „World’s Best Bank“ 2024 ausgezeichnet

UBS ist bei den Euromoney Awards for Excellence 2024 zur „World’s Best Bank“ gekürt worden, die höchste Auszeichnung in dieser Award-Reihe. Gewürdigt wird insbesondere die solide finanzielle Performance von UBS, das konsequente Erreichen der Aktionärsziele sowie das unentwegte Engagement für ihre Kundinnen und Kunden. Ein wesentlicher Faktor für die Anerkennung von UBS als „World’s Best Bank“ ist die erfolgreiche Rettung der Credit Suisse, wodurch eine potenzielle Systemkrise abgewendet werden konnte. Euromoney lobte UBS für ihre strategische Repositionierung nach 2012, was es ihr ermöglichte, dem Aufruf zu folgen und die Credit Suisse zu übernehmen. Anerkannt wurde UBS auch für ihr umsichtiges Handeln während des wichtigen Akquisitionswochenendes im März 2023, insbesondere im Hinblick auf den Schutz ihrer Anspruchsgruppen.

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Travelport-Bericht 2024: Herausforderungen und Chancen im modernen Reisevertrieb

Travelport, ein globales Technologieunternehmen, das Reisebuchungen für Hunderttausende von Reiseanbietern weltweit ermöglicht, hat heute seinen Bericht zum Stand des modernen Vertriebs 2024 veröffentlicht. Der Bericht von 2024 kombiniert internationale, unabhängige Studien, branchenübergreifende Vergleiche und Verbraucherinformationen und kommt zu dem Schluss, dass die Suche und Buchung von Reisen direkt bei Reiseanbietern zeitaufwändiger und komplizierter denn je geworden ist. „Reiseanbieter bevorzugen zwar den direkten Kontakt mit dem Verbraucher, allerdings ist die schiere Menge an Optionen für Reisende überwältigend, wodurch sie weniger Vertrauen in ihre Buchungsentscheidungen haben“, sagt Jen Catto, Chief Marketing Officer bei Travelport. „Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Reisenden nach der Buchung einer Reise nicht begeistert, sondern verunsichert sind und sich fragen, ob sie das beste Angebot bekommen haben. Für die Reisebranche bedeutet das einen steigenden Bedarf und eine Chance für Reisebüros. Ihre Expertise beim Vergleichen von Reisen hilft den Verbrauchern die Option zu buchen, die für sie am besten ist und die auf ihren persönlichen Präferenzen beruht.“

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V-ZUG steigert EBIT trotz Umsatzrückgang im 1. Halbjahr 2024

Die V-ZUG Gruppe erzielte im 1. Halbjahr 2024 einen Nettoerlös in Höhe von CHF 284.1 Mio., 4.7 % unter Vorjahr (CHF 298.2 Mio.). Währungsbereinigt betrug die Veränderung - 4.2 %. In den meisten Märkten nahmen die Verkaufsvolumen wieder zu, nur in Nordamerika (OEM-Partner) und in Deutschland sanken diese im Vergleich zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 8.8 Mio. deutlich über dem Vorjahr (CHF 5.1 Mio.). Die EBIT-Marge stieg auf 3.1 % (Vorjahr: 1.7 %). Der Auftragseingang in der Schweiz verbesserte sich im ersten Halbjahr 2024 spürbar. Für die 2. Jahreshälfte 2024 geht V‑ZUG davon aus, dass sich insgesamt Volumen, Umsatz und Ergebnis weiter verbessern. V-ZUG hält aufgrund der Investitionen in die Marktpositionierung und -bearbeitung, die Produktion sowie in die laufenden Innovations- und Effizienzsteigerungs­projekten an ihren Mittelfristzielen fest.

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dreifive und Starbucks: Ein Jahr erfolgreiche Social Media Zusammenarbeit

Vor über einem Jahr hat dreifive den Social Media Auftritt von Starbucks Österreich und Schweiz übernommen, mit dem Ziel, die Marke innerhalb der Gen Z zu stärken und die Markenwerte rund um People & Coffee zu vermitteln. Ein Jahr später, können sich die Ergebnisse sehen lassen. dreifive hat erfolgreich die TikTok Kanäle für beide Märkte gelauncht und aufgebaut. Dank der massgeschneiderten kanalspezifischen Social Media Strategie und dem umfangreichen Know-how von dreifive konnte auch die Starbucks Instagram Community in Österreich und der Schweiz innerhalb eines Jahres um rund 20% gesteigert werden.

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Philippe Krief wird Chief Technology Officer der Renault Group ab 1. September

Die Renault Group freut sich, bekannt zu geben, dass Philippe Krief ab dem 1. September zum Chief Technology Officer der Renault Group ernannt wird, parallel zu seinen derzeitigen Aufgaben bei der Marke Alpine. Er wird die Nachfolge von Gilles Le Borgne antreten, der in eine strategische Beratungsfunktion für den CEO berufen wurde. Als Chief Technology Officer der Renault Group, der an den CEO Luca de Meo berichtet, wird Philippe Krief alle technischen Aktivitäten und Ressourcen der Gruppe leiten. Dabei kann er auf seine umfassende Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen, insbesondere auf seine Tätigkeit als Director of Engineering bei Ferrari.

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KI-Revolution: Casasoft und IAZI optimieren Immobilien-Inserate

Trotz fortschreitender Automatisierung in der Immobilienwirtschaft ist das Inserieren von Immobilien nach wie vor ein in aller Regel analoger Prozess und somit eine regelrechte Sisyphusarbeit. Dazu müssen Immobilienbewirtschafter und Makler, genau wie der Laie zuhause, bei jeder einzelnen Immobilie teilweise dutzende objektspezifische Attribute sowie die Beschreibung händisch in die entsprechende Datenmaske online eingeben, bevor das jeweilige Inserat aufgeschaltet werden kann. Dies kostet Zeit, Geld und Nerven und geht zulasten der Effizienz.

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'read on GmbH' ernennt Prolens AG als Vertriebspartner für Lesebrillen

'read on GmbH', ein Schweizer Start-up-Unternehmen, das die Lesebrille revolutioniert, hat Prolens AG als ersten Vertriebspartner für ihre 'read on light'-Lesebrillen in der Schweiz und Österreich ernannt, um das Marktwachstum und die Expansion in Europa voranzutreiben. Prolens AG ist der führende Lieferant für Optiker und Augenärzte in der Schweiz mit der grössten Auswahl an Kontaktlinsen, Augenpflegeprodukten und Zubehör. Das Unternehmen wird die 'read on light'-Lesebrille direkt an Kunden in der Schweiz und via ihre lokale Tochtergesellschaft Bilosa in Österreich vertreiben.

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Optimierung der Kabelverarbeitung: MES-Lösungen für Montageprozesse

Bislang steuern viele Unternehmen der kabelverarbeitenden Industrie nur den hochautomatisierten Schneidebereich mit einem Manufacturing Execution System (MES). Mit einer geeigneten Software können sie aber auch die heterogenen nachgelagerten Montageprozesse abdecken. DiIT erläutert, worauf es dabei ankommt. Viele kabelverarbeitende Unternehmen nutzen bereits ein Manufacturing Execution System (MES) für die Prozesse im Schneidebereich. Nun möchten sie den nächsten logischen Schritt gehen und auch die Folgeprozesse der Vor- und Endmontage mit einem solchen System steuern, optimieren und dokumentieren. Eine grosse Herausforderung ist dabei die Komplexität. Im Gegensatz zum hochautomatisierten Schneidebereich sind die Montagebereiche durch heterogene Materialien, Artikel, Prozesse und Geräte gekennzeichnet.

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Air France und KLM starten Kooperation mit Dorint Hotels in der Schweiz

Air France und KLM verkünden die erste Partnerschaft in der Schweiz mit den Dorint Hotels & Resorts Schweiz und bieten Flying-Blue-Kundinnen und -Kunden damit neue Möglichkeiten, Flying-Blue-Meilen zu sammeln. Dank dieser Kooperation hat die Flying-Blue-Community die Möglichkeit, zusätzliche Meilen zu sammeln, wenn sie sich für einen Aufenthalt in einem der sechs Schweizer Dorint Hotels entscheidet.

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Erfolgsstrategien für den digitalen Vertrieb: „Digitales Verkaufen für Dummies“

Digitales Verkaufen erfordert ein neues Mindset und eine moderne Vertriebsstrategie. Wesentliche Erfolgsfaktoren sind zusätzliche Vertriebskanäle und neue Formen der Kundenkommunikation. Wie digitale Verkaufsabschlüsse erfolgreich erzeugt werden, erklären die Verkaufsexperten Oliver Büchel und Matthias Schäfer in „Digitales Verkaufen für Dummies“.

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KOSTAL Wechselrichter: Beliebt bei Installateuren und Händlern

KOSTAL Wechselrichter erfreuen sich bei Installateuren und im Handels grosser Beliebtheit: Mehr als 63 % der Installateure verbauen ausschliesslich oder regelmässig KOSTAL Wechselrichter, weitere 36 % zusammen mit weiteren Marken. Im Groshandel ist der Zuspruch ebenso deutlich: Hier verkaufen 70 % der Befragten ausschliesslich oder regelmässig KOSTAL Wechselrichter, weitere 27 % zusammen mit anderen Herstellern.

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gastronovi führt integrierte Zahlungslösung gastronovi Pay ein

Kasse und Zahlung gehören in der Gastronomie naturgemäss zusammen – werden jedoch meist über getrennte Systeme abgewickelt. Dies führt häufig zu umständlichen Prozessen und Intransparenz. Das Bremer Unternehmen gastronovi schafft hier nun ab dem 1. Juli mit einer eigenen, vollintegrierten Zahlungslösung Abhilfe: Mit gastronovi Pay ermöglicht der Digitalisierungsexperte es Gastronomen, verschiedenste bargeldlose Bezahlmethoden unkompliziert anzubieten und Kassensystem sowie Zahlungsdienstleistung aus einer Hand zu erhalten. Das komplexe Thema Payment wird so durch eine integrierte Gesamtlösung, einen einzelnen Ansprechpartner und mit einem einheitlichen sowie transparenten Preismodell stark vereinfacht.

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Der Aufstieg von AENO auf dem schweizerischen Haushaltsgerätemarkt

Da die Globalisierung die Geschäftslandschaft weiter verändert, finden kleine Marken neue Möglichkeiten, ihre Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit global auszubauen. AENO, eine ukrainische Marke für kleine Haushaltsgeräte, ist ein Paradebeispiel für diesen Trend. Die Marke hat sich bereits in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas wie der Ukraine, Bulgarien, Tschechien, Rumänien, Polen, Ungarn, Serbien, Slowakei, Slowenien, Kroatien sowie in anderen Ländern als Hersteller zuverlässiger und hochwertiger Geräte etabliert. AENO gab vor kurzem ihren Eintritt in den schweizerischen Markt bekannt und demonstrierte damit die anhaltende Bestrebung der Marke, global zu expandieren.

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Publireportagen

Die Post verteilte 22 Millionen Pakete zwischen Black Friday und Weihnachten

Die Zeit zwischen Black Friday und Weihnachten ist jeweils die Paket-Hochsaison des Jahres. Die Mitarbeitenden der Post leisten einen regelrechten Kraftakt, die Sortiermaschinen laufen fast ununterbrochen. Auch dieses Jahr verarbeitete die Post seit Ende November fast täglich eine Million Pakete: Rund 22 Millionen Pakete haben die Pöstlerinnen und Pöstler in der Vorweihnachtszeit zugestellt. Das sind rund 6 Prozent weniger als in derselben Periode im Vorjahr. Die Gründe für den Rückgang sind etwa die gedrückte Konsumentenstimmung oder die aufgehobenen Corona- Massnahmen. In derselben Zeit verarbeiteten die Sortieranlagen täglich knapp 14 Millionen Briefe. Seit dem 24. Dezember läuft ausserdem zum 26. Mal die Aktion „2 x Weihnachten“ zugunsten armutsbetroffener Menschen im In- und Ausland.

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Erste Zwischenbilanz: Black Friday läuft rund bei Interdiscount

Interdiscount zieht nach knapp fünf Tagen Black Friday Week am Freitagabend eine erste Zwischenbilanz. Die Nachfrage entspricht den Erwartungen. Die ersten Produkte waren bereits am Dienstag ausverkauft. Eine erste Zwischenbilanz am Abend des Black Friday 2022 fällt positiv aus. Die bisherigen Umsätze entsprechen den Erwartungen. Auch der Online-Shop lief bisher ohne grössere Probleme.

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Eine faire Zukunft gestalten: Farmy lanciert Crowdinvesting-Kampagne

Die Geschichte von Farmy geht ins nächste Kapitel: Das Zürcher Start-Up lanciert eine Crowdinvesting-Kampagne und lässt so bestehende und zukünftige Kund/innen sowie Landwirt/innen und Produzent/innen am Erfolg von Farmy teilhaben. Als Tobias Schubert und Roman Hartmann 2014 Farmy gründeten, hatten sie eine klare Vision: Farmy soll ein schweizweiter Marktplatz für Bauern, Bäuerinnen und Lebensmittelproduzent/innen, Schweizer Love Brands und traditionelles Handwerk werden. Ein Hofladen im Internet, der frische Lebensmittel mit transparenter Herkunft verkauft. Damit trafen sie den Nerv der Zeit. Farmy ist heute das drittgrösste eFood-Unternehmen der Schweiz, kann auf eine breite Basis an Stammkund/innen zählen, und bietet diesen ein umfassendes Produktsortiment von mehr als 1’200 authentischen Produzent/innen an, die höchsten Ansprüchen an Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit gerecht werden.

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