Interesse am Lehrberuf unverändert hoch

04.05.2016 |  Von  |  Selbstmanagement  | 
Interesse am Lehrberuf unverändert hoch
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Das Studium zur Lehrperson bleibt weiterhin attraktiv. Dies zeigen die Anmeldungen an der Pädagogischen Hochschule Zürich. So haben sich an der PH Zürich auf Beginn des kommenden Semesters im Herbst 774 Personen für das Studium zur Lehrperson angemeldet.

2015 hatten sich 769 Personen für die Regelstudiengänge Kindergarten, Kindergarten- und Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I eingeschrieben. 2014 meldeten sich 679 Personen an.

Weiterlesen

Ziele abstecken: Wahre Motivation beginnt bei Ihnen

29.04.2016 |  Von  |  Selbstmanagement  |  1 Kommentar
Ziele abstecken: Wahre Motivation beginnt bei Ihnen
3 (60%)
4 Bewertung(en)

Carpe diem. Nutze den Tag. Welches Verhältnis haben Sie zu diesem Spruch? Eine Zeitlang hatte ich das Gefühl, dass es ohne überhaupt nicht mehr ging. Motivationssprüche, wohin das Auge reichte. Verstehen Sie mich nicht falsch, auch ich setze in meinem Office auf motivierende Plakate. Was mich allerdings stört: Viele Menschen machen es sich damit zu einfach.

Die kaufen sich so ein Ding, packen es an die Wand und warten dann darauf, dass sie der Motivationsblitz trifft. Sorry, doch darauf können Sie lange warten. Motivation von aussen ist gut – doch sie funktioniert nur, wenn du es wirklich aus dir selbst heraus willst. Nur wenn du als Verkäufer für deinen Job brennst und dich morgens voller Überzeugung auf den Weg machst, klappt es auch mit den Kunden.

Weiterlesen

Die Kunst des leichten Gesprächs: Smalltalk

21.04.2016 |  Von  |  Selbstmanagement  | 
Die Kunst des leichten Gesprächs: Smalltalk
5 (100%)
2 Bewertung(en)

Bekanntlich ist das vermeintlich Leichte oft am schwersten. Das weiss jeder Komödiant. Und das gilt nicht nur beim Stehempfang oder auf Messen und Veranstaltungen, sondern auch beim Telefonieren. Dabei kann Smalltalk – das leichte Gespräch – Wunder wirken. Indem Sie mit dem Gesprächspartner locker plaudern, können Sie die Beziehung zu ihm festigen und ihn für ein schwieriges Thema „aufwärmen“.

Sie fallen dann nicht mit der Tür ins Haus, sondern wecken Sympathie beim Gegenüber. Stimmt die menschliche Ebene, lassen sich oft auch problematische Sachverhalte ansprechen, ohne dass die Situation eskaliert. Wenn wir einen Menschen mögen, vertrauen wir ihm und nehmen seine Kritik nicht gleich persönlich, sondern hören ihm ernsthaft zu.

Weiterlesen

Wie Verkäufer die 3 häufigsten Fehler künftig vermeiden

18.04.2016 |  Von  |  Selbstmanagement  | 
Wie Verkäufer die 3 häufigsten Fehler künftig vermeiden
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Es gibt tatsächlich drei Fehler, die von 75 Prozent der Menschheit gemacht werden. Das ist sicher. Sicher ist auch, dass die Quote sogar noch zunimmt, wenn man die gleiche Befragung im Vertrieb durchführen würde.

Sie möchten wissen, welche Fehler das sind? Hier kommen sie, die Top-3-Fehler, die fast alle Vertriebsmitarbeiter jeden Tag erneut machen.

Weiterlesen

Warum uns das „Alles ist möglich“-Denken abtrainiert wird

12.04.2016 |  Von  |  Selbstmanagement  | 
Warum uns das „Alles ist möglich“-Denken abtrainiert wird
5 (100%)
2 Bewertung(en)

Jetzt sehe ich Sie schon vor dem Bildschirm sitzen, wie Sie mit dem Kopf schütteln: Wieder so ein „Alles ist möglich“-Coach … Doch mit diesem Beitrag und meinen Beispielen will ich das widerlegen. Nicht um meinen, sondern um Ihren Erfolg willen!

In welche Familie Sie geboren werden, können Sie sich nicht aussuchen. Möglicherweise ein 6er mit Zusatzzahl oder eine Niete – doch von allen Startpunkten aus kann man etwas erreichen, und meistens werden die mit der Niete eher Meister des Lebens. Da ich eher eine Niete gezogen habe, musste ich extrem an mir und meinem Leben arbeiten. Nur wer seine Zügel selber in die Hand nimmt, kann das Rennpferd in einem zum wahren Sieger machen.

Weiterlesen

Loyalitätskonflikt bei Arbeitsplatzwechsel

08.04.2016 |  Von  |  Selbstmanagement  | 
Loyalitätskonflikt bei Arbeitsplatzwechsel
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Wer den Arbeitgeber wechselt, fühlt sich häufig gleich beiden Unternehmen verbunden. Dabei kämpft er härter gegen seine frühere Firma – es sei denn, Ex-Kollegen sind mit im Spiel.

Dieses Ergebnis fördert eine neue Studie der Universität München um Wirtschaftswissenschaftler Thorsten Grohsjean zutage.

Weiterlesen

Lassen Sie sich nicht veralbern!

06.04.2016 |  Von  |  Selbstmanagement  |  1 Kommentar
Lassen Sie sich nicht veralbern!
3 (60%)
2 Bewertung(en)

Ich habe letztens ein Erlebnis gehabt, das mich nachdenklich gestimmt hat. Bei einem meiner Kunden hat die Geschäftsführung gewechselt. Also dachte ich mir, kann ja nicht schaden, mich dort mal vorzustellen und abzuklopfen, wie es mit weiteren Trainings aussieht.

Der neue Chef freute sich über meine Initiative und bat mich, doch ein Angebot zu schicken. Soweit, so gut. Ich machte ihm also ein Angebot fertig und fasste kurz darauf nach. Dann ein zweites und drittes Mal. Wer mich kennt, weiss: Der Limbeck gibt nicht auf. Denn gerade einmal zwei Prozent aller Geschäfte kommen direkt beim ersten Kundenkontakt zustande.

Weiterlesen

Buchtipp: Denken Sie doch selber!

16.03.2016 |  Von  |  Organisation, Selbstmanagement  | 
Buchtipp: Denken Sie doch selber!
5 (100%)
2 Bewertung(en)

Wer hinterfragt schon, was uns täglich in den Medien und der Werbung serviert wird? Was erleben wir eigentlich noch selbst in unserem Leben, und wo sind wir nur noch Zuschauer? Wie schafft es das Fernsehen, dass wir nicht den AUS-Knopf drücken? Und warum lassen wir uns so einfach manipulieren?

Stefan Dudas, Speaker, Trainer, Coach, Autor und selbst lange Zeit in der Medienbranche tätig, fordert: Raus aus dem Instant-Leben und rein in die eigene lebenswerte Realität! Der Schweizer, der in Luzern lebt, hat den Ruf, den Wahnsinn des Alltags mit Tiefsinn und Humor auf den Punkt zu bringen.

Weiterlesen

Woran Führung in der Praxis oft scheitert

15.03.2016 |  Von  |  Kommunikation, Organisation, Selbstmanagement  | 
Woran Führung in der Praxis oft scheitert
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Menschen (und dazu gehören auch Unternehmer und Manager) möchten einfache Tools oder Techniken an die Hand bekommen, um ein Problem schnell und effizient zu lösen. Für das „Problem“ der Führung – ob eines Unternehmens oder der beteiligten Mitarbeiter – gibt es deshalb verschiedene „Management by“-Ansätze.

Jeder, der schon einmal in einem Management- oder Business-Training sass, kennt sie: Management by Objectives, by Delegation, by Exception, by Motivation und wie sie alle heissen. Führungskräfte dürfen entscheiden, ob sie eher durch Zielvorgaben, Motivation, Freiheiten oder Systeme führen wollen.

Weiterlesen