Organisation

SEAT S.A. ernennt Arantxa Alonso zum SEAT Brand Officer

Die SEAT S.A. hat Arantxa Alonso zum SEAT Brand Officer ernannt. In dieser neu geschaffenen Position ist die Spanierin für den weiteren Erfolg der Marke verantwortlich. Alonso, derzeit Leiterin des CUPRA Projektbüros bei Volkswagen Anhui in China, wird ihre neue Position am 1. September antreten und direkt an Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei der SEAT S.A., berichten. Als SEAT Brand Officer wird Arantxa Alonso eine langfristige Strategie für die Marke SEAT entwickeln sowie Lebenszykluspläne entwickeln und umsetzen, um Volumen und Gewinn zu steigern. Darüber hinaus wird sie ein starkes Team aufbauen, um die richtige Positionierung der Modellpalette auf dem Markt sicherzustellen und die Marketingkampagnen der Marke zu konzipieren.

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Carhartt feiert 135-jähriges Jubiläum: Kooperation mit Haberland Möbelspedition

Seit 135 Jahren steht die Marke Carhartt für langlebige Arbeitskleidung und Accessoires. Pünktlich im Jubiläumsjahr gibt das Traditionsunternehmen die Zusammenarbeit mit der Möbelspedition Haberland bekannt. Diese Unterstützung stellt für Carhartt einen bedeutenden Schritt bei der Vertiefung und Erweiterung der Beziehungen zu lokalen Unternehmen auf dem deutschen Markt dar. Alle Mitarbeiter von Haberland, einem mittelständischen Umzugs- und Logistikunternehmen aus Göttingen, werden zukünftig mit Arbeitskleidung von Carhartt ausgestattet.

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Optimierung der Kabelverarbeitung: MES-Lösungen für Montageprozesse

Bislang steuern viele Unternehmen der kabelverarbeitenden Industrie nur den hochautomatisierten Schneidebereich mit einem Manufacturing Execution System (MES). Mit einer geeigneten Software können sie aber auch die heterogenen nachgelagerten Montageprozesse abdecken. DiIT erläutert, worauf es dabei ankommt. Viele kabelverarbeitende Unternehmen nutzen bereits ein Manufacturing Execution System (MES) für die Prozesse im Schneidebereich. Nun möchten sie den nächsten logischen Schritt gehen und auch die Folgeprozesse der Vor- und Endmontage mit einem solchen System steuern, optimieren und dokumentieren. Eine grosse Herausforderung ist dabei die Komplexität. Im Gegensatz zum hochautomatisierten Schneidebereich sind die Montagebereiche durch heterogene Materialien, Artikel, Prozesse und Geräte gekennzeichnet.

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Wie Sie durch präzisere Stellenanzeigen die besten Talente anziehen

Auf dem angespannten Arbeitsmarkt von heute fällt es Unternehmen oft schwer, einen reibungslosen Einstellungsprozess von Anfang bis Ende durchzuführen. Langsame Prozesse können dazu führen, dass Bewerber ausscheiden, und Probleme können auftreten, sobald eine Stelle ausgeschrieben wird. Trotz der sich schnell verändernden Welt scheinen die Stellenanzeigen immer gleich zu bleiben, gefüllt mit Klischees wie "dynamisch", "enthusiastisch", "flexibel" und "kreativ". Welchen Wert haben diese Worte wirklich? Der Schweizer Personalvermittler Robert Walters gibt Tipps, wie Sie Ihre Stellenanzeige von anderen abheben und die richtigen Talente anziehen können.

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Competec verkauft Medidor AG an Ex-CEO Martin Lorenz und Investorengruppe

Die Handelsgruppe Competec veräussert ihre Handelsgesellschaft Medidor AG an eine Gruppe privater Investoren rund um Ex-Competec-CEO Martin Lorenz. Die Competec-Gruppe (1300 Mitarbeitende, Jahresumsatz 2023: 1,14 Mia. Schweizer Franken) veräussert die Medidor AG an eine private Investorengruppe rund um Competecs ehemaligen CEO, Martin Lorenz. Die Käuferschaft hat zu diesem Zweck eigens die Holdinggesellschaft "Medidor Holding" gegründet. Mitarbeitende, wichtige Lieferanten und MEDiDOR-Kunden sind bereits informiert. Acht Mitarbeitende wechseln mit MEDiDOR per Vollzug. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

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Interhome enthüllt die besten Workation-Destinationen in Europa

Workation, das heißt, Arbeiten und Urlaub zu kombinieren, indem man in einer Umgebung arbeitet, die sowohl produktiv als auch erholsam ist. Aber wo liegt die perfekte Location für Arbeit und Ferien unter einem Dach? Der neue Workation-Index von Interhome enthüllt jetzt die Top-Destinationen in Europa. Luxemburg führt die Liste an, während Genf nur auf Platz 43 und Zürich sogar erst auf Platz 55 zu finden sind.    Vormittags am Schreibtisch mit malerischer Aussicht motiviert arbeiten und danach neue Horizonte entdecken, entspannen oder Abenteuer erleben – Workation liegt so hoch im Kurs wie nie zuvor. Interhome, der Spezialist für Ferien im Ferienhaus, hat daher untersucht, welche urbanen Destinationen in Europa die besten Bedingungen für Workation bieten.

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S³ Smart Space Solutions: Arbeitsformen individuell passend und besser gestalten

Smart Working ist da, um zu bleiben. Wo früher feste Arbeitsplätze und starre Strukturen die Bürolandschaften prägten, profitieren heute immer mehr Unternehmen von den Vorteilen des hybriden Arbeitens. Neue Smart-Working-Konzepte bringen Flexibilität und Agilität in Arbeitsräume. Sie unterstützen die Transformation von Unternehmen durch die Digitalisierung, die Veränderung von Strukturen und Prozessen sowie die Förderung von Kreativität und Wohlbefinden der Teams.

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21,6 Millionen: So viele Pakete verteilte die Post zwischen Black Friday & Weihnachten

Pakete, soweit das Auge reicht: Zwischen Black Friday und Weihnachten ist dieses Bild in den Paketzentren Realität. Dieses Jahr haben die Mitarbeitenden der Post seit Ende November fast 22 Millionen Pakete sortiert und den Kundinnen und Kunden zugestellt – eine Höchstleistung, die nur dank dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeitenden möglich war. Gleichzeitig verarbeiteten die Sortieranlagen in der Vorweihnachtszeit täglich rund 13 Millionen Briefe, Zeitungen und Werbesendungen.

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Matthias Wunderlin wird Leiter der Migros Industrie

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat Matthias Wunderlin zum neuen Leiter der Migros Industrie gewählt. Er leitet aktuell gruppenweit die Transformation des Supermarktgeschäfts und wird die Führung der Migros Industrie in den kommenden Wochen von Armando Santacesaria übernehmen. Wie vor zwei Monaten angekündigt, erhält die Migros Industrie eine neue Leitung. Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes hat am Freitag (1. Dezember 2023) Matthias Wunderlin als Leiter der Migros Industrie gewählt. Matthias Wunderlin (50) kennt die Migros-Gruppe bestens. Er leitete als Vizepräsident und Mitglied der Generaldirektion seit Januar 2019 das Departement Marketing des MGB und damit das Supermarktgeschäft. Seit August 2023 ist er gruppenweit verantwortlich für die Transformation des Supermarktgeschäfts in die Startorganisation der neuen Migros Supermarkt AG auf Anfang 2024.

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Das Detox-Büro: eine Neudefinition des modernen Arbeitens

Denken Sie einen Moment über folgende Frage nach: „Wohin ziehen Sie sich zurück, um Energie zu tanken und zur Ruhe zu kommen?“. Für viele lautet die Antwort: „In die Natur!“. Allerdings fehlt die Verbindung zur Natur häufig bei der Gestaltung von modernen Büroflächen. Vor diesem Hintergrund hat Sedus das Konzept des Detox Office entwickelt mit dem Ziel, einen achtsamen und gesunden Arbeitsplatz zu schaffen. Das Konzept beinhaltet eine biophile Gestaltung mit Pflanzen, organische Möbel und natürliche Farben, um eine Umgebung zu kreieren, die das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter fördert. Das Detox Office bietet verschiedene Arbeitsbereiche, die fliessend ineinander übergehen und den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht werden.

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Interdiscount baut Onlineangebot markant aus

Die Onlineshops Interdiscount.ch und Microspot.ch werden zusammengeführt. Damit wird das Angebot von Interdiscount.ch markant ausgebaut. Zudem multipliziert Interdiscount sein neues Ladenkonzept auf rund 25 Standorte pro Jahr. 2026 werden dadurch bereits 80 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz im neuen Kleid glänzen. Die Coop-Gruppe unterstützt diesen Schritt und blickt zuversichtlich in die Zukunft von Interdiscount.

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Nationalbank unterstützt Übernahme der Credit Suisse durch die UBS mit umfangreicher Liquiditätshilfe

Die UBS hat heute die Übernahme der Credit Suisse angekündigt. Diese Übernahme wurde mit der Unterstützung des Bundes, der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA und der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ermöglicht. Mit der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS konnte in dieser ausserordentlichen Situation eine Lösung zur Sicherung der Finanzstabilität und zum Schutz der Schweizer Volkswirtschaft gefunden werden.

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Kõu Mobility Group kauft Ampler Bikes

Ampler und die Kõu Mobility Group gaben heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt, dass die beiden in Estland ansässigen Unternehmen ihre Kräfte bündeln werden, um ihre Position in der Mikromobilitäts-Branche zu stärken und das emissionsfreie Pendeln weiterhin für alle zugänglich zu machen. Die beiden Unternehmen haben einen Investitions- und Aktientauschvertrag unterzeichnet, der die Kõu Mobility Group zum neuen Hauptanteilseigner von Ampler macht. Ampler wird neben Comodule, Äike und Tuul zu einem der Geschäftsbereiche der Gruppe und wird sich weiterhin auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von leichten Elektrofahrrädern konzentrieren.

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Coop weist starkes Umsatzwachstum im Jahr 2022 und stabilen Gewinn aus

Coop wuchs im abgelaufenen Jahr kräftig und erzielte einen Umsatz von CHF 34,2 Milliarden. Dies entspricht einer Zunahme von 7,3 %. Kostensteigerungen von rund CHF 250 Millionen wurden zu Lasten des Gewinns selbst getragen und nicht an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Der Gewinn lag mit CHF 562 Millionen leicht über dem Vorjahr und wird vollumfänglich in das Unternehmen reinvestiert. Sowohl die Sparte Detailhandel als auch Grosshandel / Produktion legten im Umsatz klar zu. Der Detailhandel wuchs um CHF 304 Millionen auf CHF 19,9 Milliarden, der Bereich Grosshandel / Produktion um über CHF 2 Milliarden auf CHF 15,7 Milliarden.

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Roland Armbruster wird neuer CEO von Manor

Per 1. Februar 2023 kommt es zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze der grössten Schweizer Warenhausgruppe, Roland Armbruster wird zum neuen CEO von Manor ernannt. Er folgt auf Jérôme Gilg, der nach einer erfolgreichen 20-jährigen Laufbahn in der Maus Frères-Gruppe – davon vier Jahre als CEO von Manor – die Führung abgibt. Roland Armbruster war zuletzt CEO bei Gruppo Coin und hat über 20 Jahre profunde Erfahrung im Detailhandel. In diversen Management Funktionen u.a. als CEO, COO, Strategiechef und Head of Business Development waren Stationen seiner beruflichen Karriere führende Warenhäuser-Gruppen KaDeWe, Karstadt, De Bijenkorf und Breuninger.

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