Alle 2.6 Millionen Halbtax-Reisende erhalten je 15 Franken gutgeschrieben

19.03.2019 |  Von  |  News, Organisation, Recht  | 
Alle 2.6 Millionen Halbtax-Reisende erhalten je 15 Franken gutgeschrieben
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der Preisüberwacher hat sich mit der SBB auf ein umfangreiches Massnahmenpaket zu Gunsten ihrer Kundschaft geeinigt. Die vereinbarten Massnahmen gemäss gemeinsamer Erklärung lassen die Fernverkehrsreisenden am guten Ergebnis 2018 teilhaben.

Von den Gutschriften und Vergünstigungen werden alle Kundengruppen profitieren.

Weiterlesen

Schweizer Firma führt illegale Transporte mit ausländischen Lastwagen durch

13.03.2019 |  Von  |  Handel, News, Organisation  | 
Schweizer Firma führt illegale Transporte mit ausländischen Lastwagen durch
Jetzt bewerten!

Im Auftrag eines Schweizer Transportunternehmens haben vier ausländische Firmen über 1500 verbotene Inlandtransporte in der Schweiz durchgeführt. Gegen das betroffene Unternehmen ist eine Strafuntersuchung eröffnet worden. Eine Person wurde angeklagt.

Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) fordert von den Verantwortlichen Abgaben in der Höhe von 218’000 Franken ein.

Weiterlesen

10 „Tipps“: So setzen Sie Ihr Projekt garantiert in den Sand

08.03.2019 |  Von  |  Kommunikation, Organisation, Personalleitung  | 
feature post image for 10
10 „Tipps“: So setzen Sie Ihr Projekt garantiert in den Sand
Jetzt bewerten!

Sie sind einem Projekt als Leiter(in) zugeteilt worden? Herzlichen Glückwunsch! Der Erfolg des Projekts hängt nun massgeblich an Ihnen.

Aber wieso eigentlich immer nach Erfolg trachten? Viele Manager vor Ihnen haben es vorgemacht: Versagen ist auch mal lustig! Wir zeigen Ihnen, wie. ACHTUNG: Ironie!

Weiterlesen

Umfrage: AlixPartners in der Sanierungs- und Restrukturierungsberatung Nummer 1

22.02.2019 |  Von  |  News, Organisation  | 
Umfrage: AlixPartners in der Sanierungs- und Restrukturierungsberatung Nummer 1
Jetzt bewerten!

Im aktuellen Management Consulting Ranking, das die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) aus Bonn seit 2009 im dreijährlichen Rhythmus in der Schweiz durchführt, erzielt die global tätige Beratung AlixPartners den ersten Rang beim Thema Sanierung und Restrukturierung.

Für die Studie hat die WGMB um Professor Dietmar Fink von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg diesmal 437 Schweizer Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen von Oktober 2018 bis Januar 2019 befragt, rund die Hälfte davon arbeiten in Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Franken im Jahr.

Weiterlesen

Dem Methodenwahnsinn entkommen: Buch von Sabine Dietrich zeigt, wie es geht

06.02.2019 |  Von  |  News, Organisation  | 
Dem Methodenwahnsinn entkommen: Buch von Sabine Dietrich zeigt, wie es geht
Jetzt bewerten!

Wenn Unternehmen versuchen, sich neuen Herausforderungen ihres Marktes zu stellen und alte Strukturen auf die Schnelle keinen Weg weisen, dann schlägt die Stunde der Unternehmensberater – und mit ihr der Methodenwahn.

Sabine Dietrich analysiert in ihrem Buch „Jedes Jahr eine neue Sau“, warum sich Unternehmen oft blind in immer neue Managementstrategien treiben lassen. Und sie bietet einen klaren Ansatz, wie man aus der Hatz aussteigen und den eigenen nachhaltigen und vor allem unternehmensspezifischen Ansatz entwickeln kann.

Weiterlesen

Kommunikationszonen beim modernen Bürobau – das gilt es zu beachten

Kommunikationszonen beim modernen Bürobau – das gilt es zu beachten
Jetzt bewerten!

Die Digitalisierung der Arbeitswelt stellt neue Herausforderungen an die Bürogestaltung. Die Zeiten sind vorbei, in denen sich ein Büro aus Stuhl, Schreibtisch und Aktenschrank zusammensetzte. Mobile Endgeräte sorgen dafür, dass die Menschen heute immer weniger an einen festen Arbeitsplatz gebunden sind und die Arbeitsorte flexibler gewählt und gestaltet werden können.

Neben der Individualisierung von Arbeitsplätzen sollte man bei der Bürogestaltung aber auch auf eine kommunikative Atmosphäre Wert legen, die Teambuilding fördert und den Austausch anregt. Kommunikationszonen ermöglichen den informellen Gedankenaustausch und steigern die Kreativität und Produktivität. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Vorteile von Kommunikationszonen für die Büroarbeit.

Weiterlesen

Buchhaltungsaufgaben – auslagern oder intern abarbeiten?

Buchhaltungsaufgaben – auslagern oder intern abarbeiten?
Jetzt bewerten!

Viele Arbeitnehmer machen sich vergleichsweise wenige Gedanken darüber, wie ihr Gehalt am Monatsende den Weg auf das eigene Konto findet. Hinter jeder Überweisung steckt jedoch ein teilweise durchaus komplexes Procedere, welches weit über das Grundwissen rund um „Brutto“ und „Netto“ hinausgeht.

Während in kleineren Betrieben Gehalt bzw. Lohn oft noch vom Geschäftsführer überwiesen wird, gestaltet sich der entsprechende Ablauf in grossen Firmen schon schwieriger.

Weiterlesen

Übergangskredit für Gründer: Worauf man achten sollte

28.12.2018 |  Von  |  News, Organisation, Start-up  | 
Übergangskredit für Gründer: Worauf man achten sollte
Jetzt bewerten!

Wer heutzutage einen Kredit aufnehmen will, der wird – sofern es keinen negativen Eintrag in der SCHUFA gibt – vor keine grossen Herausforderungen gestellt werden. Die Niedrigzinspolitik, die seit Jahren von der Europäischen Zentralbank (kurz: EZB) verfolgt wird, sorgt dafür, dass die monatliche Belastung durch den Kredit ausgesprochen gering ausfällt. Doch das heisst noch lange nicht, dass man das erstbeste Kreditangebot von der Bank unterfertigen sollte.

Nur dann, wenn man im Vorfeld einen Kreditvergleich durchführt, wird man am Ende die Gewissheit haben, dass man sich für das beste Angebot entschieden hat.

Weiterlesen

Pöstler verarbeiteten erneuten Paketrekord mit 25 Millionen Paketsendungen

26.12.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Handel, News, Organisation  | 
Pöstler verarbeiteten erneuten Paketrekord mit 25 Millionen Paketsendungen
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Seit dem „Black Friday“ am 23. November liefen die Förderbänder der Paket- und Briefsortierzentren der Schweizerischen Post auf Hochtouren und alle verfügbaren Mitarbeitenden waren an Bord: 25 Millionen Pakete und mehr als 400 Millionen Briefsendungen zählten die Sortieranlagen in diesem Zeitraum – ein in bis anhin noch nie erreichtes Rekordvolumen bei den Paketen nach bereits purzelnden Rekordwerten in den vergangenen Jahren.

Die Postmitarbeitenden leisteten Sondereinsätze, sortierten auch während den vergangenen fünf Samstage Pakete und trugen sie selbst am Samstag in die Haushalte.

Weiterlesen

„Deep Work & Cowork: Die neue Lust am Arbeiten“: iafob-deutschland-Jahrestagung

26.11.2018 |  Von  |  News, Organisation  | 
„Deep Work & Cowork: Die neue Lust am Arbeiten“: iafob-deutschland-Jahrestagung
Jetzt bewerten!

Mehr als 70 Führungskräfte und Entscheider trafen sich vergangenen Donnerstag bei der Jahrestagung des Instituts für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob deutschland) in Bern, um über die Zukunft der Arbeitswelt zu diskutieren.

Unter dem Motto „Deep Work & Cowork – Die neue Lust am Arbeiten“ ging es darum, wie Arbeit zukünftig gestaltet sein sollte, um den Anforderungen von „New Work“ gerecht zu werden und wie Führung neu gedacht werden muss.

Weiterlesen