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Swisscom bleibt unangefochten: Zum 15. Mal Sieger im Netztest

Swisscom triumphiert erneut im im diesjährigen Mobilfunknetztest von connect und erzielt die gewinnbringende Gesamtpunktzahl von 977 Punkten. So sichert sich Swisscom erneut den Status als Vorreiterin in der Telekommunikationsbranche. Das Fachmagazin connect hat die Resultate ihres Mobilfunktests für die Schweiz publiziert. Und die Resultate zeigen: Das Mobilfunknetz von Swisscom bietet eine beeindruckende Bandbreite an Fähigkeiten. In der Gesamtwertung erhält Swisscom deshalb das Prädikat "ausgezeichnet". Mit 977 von 1'000 möglichen Punkten sichert sich Swisscom damit den diesjährigen Spitzenplatz. Damit lässt Swisscom nicht nur alle Anbieter in der Schweiz, sondern auch jene in der gesamten DACH-Region hinter sich.

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Stabiles Wachstum: Die Post steigert Gewinn und Betriebsergebnis 2024

Die Post hat bis Ende September 2024 ein Betriebsergebnis (EBIT) von 231 Millionen Franken erwirtschaftet. Das sind 23 Millionen Franken mehr als in der Vorjahresperiode. Der Gewinn beläuft sich auf 178 Millionen Franken und liegt um 33 Millionen Franken über dem Vorjahreswert. Im Tagesgeschäft setzen sich die Trends aus dem Halbjahresergebnis fort: Während die Mengenentwicklung im Brief- und Paketgeschäft nach wie vor rückläufig ist, bleibt das finanzielle Fundament stabil.

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Lehrbetrieb des Jahres 2024: Gasthaus Metzgerei Ochsen ausgezeichnet

Am Mittwochabend überreichte Regierungsrat Alfred Stricker im Lindensaal in Teufen den Wanderpokal an den Lehrbetrieb des Jahres. Der Preis wurde zum zweiten Mal verliehen. Unter tosendem Applaus durfte Gasthaus Metzgerei Ochsen den Wanderpokal als Lehrbetrieb des Jahres 2024 im Lindensaal in Teufen entgegennehmen.

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SBV: Neuerungen im Vorstand und Fokus auf Agrarpolitik

Die Delegierten des Schweizer Bauernverbands wählten Markus Ritter für weitere vier Jahre zu ihrem Präsidenten. Auf 2028 kündigte er an der heutigen Jahresversammlung seinen Rücktritt an. Das Vizepräsidium besteht aus den bisherigen Mitgliedern Anne Challandes, Präsidentin des Schweiz. Bäuerinnen- und Landfrauenverbands und Nationalrat Alois Huber sowie neu Damien Humbert-Droz. Frisch in den Vorstand gewählt sind Marc Brodbeck, Präsident des Bauernverbands beider Basel und Adrian Brügger, Präsident von Agri Freiburg. Schliesslich gab es 16 Wechsel in der Landwirtschaftskammer. Thematisch beschäftigten die Delegierten besonders die unfairen Sparpläne des Bundes, die Ausgestaltung der nächsten Agrarpolitik und anstehenden Volksinitiativen.

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Peter Herger wird neuer Verwaltungsratspräsident der MaxBrain AG

Das Schweizer EdTech-Unternehmen MaxBrain AG holt Peter Herger als neuen Verwaltungsratspräsidenten an Bord. Der 48-jährige Unternehmer bringt durch seine Erfahrung im Aufbau von SaaS-Unternehmen sowie im indirekten Partnervertrieb die idealen Voraussetzungen mit, um das Ökosystem des SaaS-Learning-Anbieters weiter auszubauen und zu skalieren. Herger, Mitgründer und ehemaliger Geschäftsführer des KMU-Softwareherstellers Proffix, tritt die Nachfolge von Stefan Fraude an, der weiterhin im Verwaltungsrat von MaxBrain aktiv bleibt.

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Unternehmenskonkurse: Rasante Zunahme um 17 % im Jahr 2024

Die Konkurse von schweizerischen Unternehmen schiessen weiterhin besorgniserregend hoch. Allein im Oktober 2024 nahmen die Insolvenzen um ganze 24 Prozent auf insgesamt 654 Fälle zu. Von Januar bis Oktober 2024 waren es 5'039 Fälle, was einer Zunahme um 17 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr entspricht.

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Pensionsplanung: Erfolgreicher Event der Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) führte am Donnerstag, 14. November einen äusserst gut besuchten Pensionsplanungsevent in der lintharena in Näfels durch. Über 200 Kundinnen und Kunden wohnten dem Anlass bei und informierten sich über wichtige Vorbereitungsschritte für den dritten Lebensabschnitt.

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Marketing-Seminare der Extraklasse: Savoir verbindet Lernen und Erlebnis

Die Savoir Marketing Seminars bieten 4-tägige Seminare, bei denen sie Marketing-Know-how zu Strategie, Ads, Storytelling und Generative AI mit unvergesslichen Erlebnissen in exklusiven Locations in der ganzen Schweiz verbinden. Alle Seminare sind von der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) zertifiziert. Die Savoir Marketing Seminars stellen eine einzigartige Weiterbildungsreihe vor, die Lernen und Feriengefühl vereint. Die Savoir Marketing Seminare finden auf Bergspitzen, in malerische Berglodges oder unter Palmen im Tessin statt und vereinen den Unterricht mit netzwerkbildenden Aktivitäten wie Wine Tastings, Steinbocksafaris oder Schlittel-Abenteuer.

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Zebi 2024: Jugendliche und Erwachsene entdecken Berufswelten

Die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi ging heute Sonntag, 10. November 2024, nach vier erfolgreichen Tagen zu Ende. 26’000 Personen orientierten sich in einem lebendigen und stimmungsvollen Umfeld über ihre berufliche Zukunft – dieses Jahr erstmals auf einer erweiterten Fläche mit drei Hallen. Rund 200 Aussteller und ein vielseitiges Rahmenprogramm boten vom 7. bis 10. November 2024 an der Zebi wertvolle Impulse und persönliche Inspiration für die Berufswahl sowie für Weiterbildungen. Die Zebi fand nicht wie bisher in zwei, sondern erstmals in drei Hallen statt.

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Ranking "Most Responsible Employer 2025": Verantwortungsvolle Unternehmen

Die ZEIT Verlagsgruppe veröffentlicht gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu erstmals das Ranking „Most Responsible Employer 2025“. Mit dem neu entwickelten Arbeitgebersiegel werden insgesamt 1.000 Unternehmen ausgezeichnet, die ein hohes Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung zeigen.

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Zentralbahn erhält EFQM-Auszeichnung: Vier Sterne für Unternehmensführung

Die Zentralbahn wurde mit dem EFQM-Zertifikat „Recognized by Excellence“ ausgezeichnet und erreichte dabei beeindruckende vier Sterne. Die Implementierung des Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM) sowie die externe Bewertung liefern der Zentralbahn wertvolle Impulse für die kontinuierliche Verbesserung und unterstützen die Umsetzung der Vision „Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz.“

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Wirtschaftsmotor MCH Group: Basels Wachstum durch Messen und Kongresse

Jeder Wertschöpfungsfranken, den die MCH Group AG in Basel durch ihre Aktivitäten erwirtschaftet, löst im Kanton Basel-Stadt nochmals 4.50 Franken Wertschöpfung in anderen Branchen aus. Insgesamt generierten die Messen, Ausstellungen, Kongresse und sonstigen Gastveranstaltungen am Standort Basel im Jahr 2023 eine Wertschöpfung von 330 Mio. CHF, davon 201 Mio. CHF im Kanton Basel-Stadt. Am stärksten profitiert die Basler Tourismuswirtschaft mit einer Wertschöpfung von 105 Mio. CHF. Dies sind die zentralen Ergebnisse der Studie, die BAK Economics im Auftrag der MCH Group AG erstellt hat.

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Nationalbank plant neue Banknotenserie: Die Schweiz und ihre Höhenlagen im Fokus

Die Nationalbank beginnt mit der Entwicklung der zehnten Banknotenserie. Dadurch stellt sie sicher, dass die Schweizer Banknoten auch langfristig den neuesten Standards bezüglich Funktionalität und Sicherheit entsprechen. Das Thema der neuen Banknotenserie lautet „Die Schweiz und ihre Höhenlagen“. Es widmet sich der einzigartigen Topografie der Schweiz, die sich vom Jura über das Mittelland bis zu den Alpen erstreckt und zeigt unser Land von den tiefsten Tälern bis hinauf zu den höchsten Gipfeln.

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Wertewandel als Erfolgsstrategie: Unternehmergespräch im Knies Kinderzoo

Die Vereine Standortförderung Zürioberland und Region Zürichsee-Linth veranstalteten ihr neuntes Unternehmer-Gespräch unter dem Titel „Wertewandel als Erfolgsstrategie“ in Knies Kinderzoo in Rapperswil. Mehr als 350 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nahmen an diesem etablierten Netzwerkanlass teil. Gleich zu Beginn der Veranstaltung erwartete die Teilnehmenden ein erster Höhepunkt: Bei einer exklusiven Elefantenexpedition konnten sie die grauen Riesen aus nächster Nähe erleben. Der Zusammenhalt in einer Elefantenherde und der fürsorgliche Umgang der Tiere miteinander dienen dabei als Inspiration für Führung und Zusammenarbeit in der Geschäftswelt.

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Vogtländischer Tourismustag 2024: Branche zwischen Trends und Herausforderungen

Am Dienstag, dem 22. Oktober, fand der Vogtländischer Tourismustag statt. Mehr als 90 Teilnehmer waren der Einladung zur gemeinsamen Veranstaltung der IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen, und des Tourismusverband Vogtland e.V. (TVV) gefolgt. Es ist eine wichtige Tradition, dass sich regionale Touristiker, Gastgeber und Multiplikatoren alle ein bis zwei Jahre zu diesem informativen Austausch treffen. Für eine abwechslungsreiche Wissensvermittlung wurde auf eine Kombination aus Impulsvortrag und Workshops gesetzt, für die fachkompetente Gastreferenten gewonnen werden konnten. Auch das Netzwerken kam nicht zu kurz.

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Salt gewinnt zum dritten Mal in Folge die Tarifkategorie bei Internetanbietern

Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) – ein unabhängiges Testinstitut für Konsumenten – hat kürzlich die Testergebnisse seiner Internetanbieter-Studie 2024 veröffentlicht. Zum dritten Mal in Folge belegt Salt den ersten Platz unter den Schweizer Anbietern in der Tarifkategorie. In einer umfassenden Studie hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) zwölf Breitband-Internetdienstanbieter nach verschiedenen Kriterien wie Tarife, Angebotsspektrum, Transparenz und Komfort sowie Kundendienst untersucht. Salt ging als Top-Internetanbieter hervor und gewann die Tarifkategorie mit einem beeindruckenden Ergebnis von 87 % Test-Zielerreichnung, wodurch das Unternehmen die anderen nationalen Anbieter deutlich übertraf.

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Glacier 3000 setzt Rekorde: 200'000 Besucher und neue Investitionen

Das Bergbahnunternehmen hat im Geschäftsjahr 2023-2024, das am 30. September endete, zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 200'000 Besuchern überschritten. Dank des erfolgreichen Übergangs zum 4-Saison-Tourismus und einer Kundschaft, die zu 60% aus Fussgängern besteht, entwickelt sich das Tourismusunternehmen weiter, trotz der durch den Klimawandel immer anspruchsvolleren Wetterbedingungen. 200'315 beförderte Kunden und 19 Millionen Umsatz. Das ist der neue Rekord, den Glacier 3000 in diesem Jahr aufgestellt hat. 50 % der Einnahmen stammen aus dem Transport, 35 % aus den Unterkünften und 15 % aus der Gastronomie. Das Skifahren bleibt eine wichtige Aktivität des Unternehmens und macht ca. 40 % der Kunden aus.

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