Arbeitsmarkt

Stabiles Wachstum: Die Post steigert Gewinn und Betriebsergebnis 2024

Die Post hat bis Ende September 2024 ein Betriebsergebnis (EBIT) von 231 Millionen Franken erwirtschaftet. Das sind 23 Millionen Franken mehr als in der Vorjahresperiode. Der Gewinn beläuft sich auf 178 Millionen Franken und liegt um 33 Millionen Franken über dem Vorjahreswert. Im Tagesgeschäft setzen sich die Trends aus dem Halbjahresergebnis fort: Während die Mengenentwicklung im Brief- und Paketgeschäft nach wie vor rückläufig ist, bleibt das finanzielle Fundament stabil.

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Benevolent Leadership: Moderne Führung und positive Unternehmenskultur

Früher waren in der Unternehmenswelt vor allem starke Ellenbogen und monetärer Geschäftssinn gefragt. Heute reichen diese allein nicht aus. Führungskräfte sollen Motivation fördern, Entwicklungsprozesse initiieren und den Boden für eine positive Unternehmenskultur bereiten. Aber wie baut man diese neue Führungsstärke auf? Benevolent Leadership liefert Antworten dazu. Silke Raab-Brock stellt den Ansatz vor. Die Diplom-Betriebswirtin bietet in ihrem Trainings- und Ausbildungsinstitut Nutrigenius Leadership-Training, Burnout-Prävention, Stoffwechseloptimierung und Bewusstseinstraining in Form von Einzelcoachings, Seminaren und Retreats an.

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Krisenresilienz in der Schweiz: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Nach einer kurzen Post-Corona-Verschnaufpause deuten wichtige Risikoindikatoren auf die nächste (Dauer-)Krise hin. Zwar ist die Anzahl krisenresilienter Unternehmen in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland und Österreich überproportional hoch, jedoch machen sich auch hierzulande die Auswirkungen der Krisen allmählich spürbar. Dass es den Schweizer Unternehmen immer noch vergleichsweise gut geht, ist nebst einem erfolgreichen Risikomanagement, auch der Schweizer Wirtschaftspolitik geschuldet. Dies zeigt eine Studie der Hochschule Luzern und Fachhochschule Kiel.

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Workation: Produktiv arbeiten und die Welt geniessen

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, sehnen sich viele nach einem Arbeitsumfeld, das den Kopf frei und den Geist wach hält. Workation macht’s möglich: Arbeiten unter Palmen oder in mildem Bergklima bringt nicht nur Erholung, sondern auch neue Energie und Motivation. Zwischen virtuellen Meetings und E-Mails bieten sonnige Winterziele eine ideale Mischung aus professionellen Arbeitsbedingungen und Urlaubsgefühl – ein Konzept, das die Sinne belebt und Produktivität und Wohlbefinden gleichermassen fördert. Für viele wird die Workation so zum echten Geheimrezept gegen den Winterblues.

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Lehrbetrieb des Jahres 2024: Gasthaus Metzgerei Ochsen ausgezeichnet

Am Mittwochabend überreichte Regierungsrat Alfred Stricker im Lindensaal in Teufen den Wanderpokal an den Lehrbetrieb des Jahres. Der Preis wurde zum zweiten Mal verliehen. Unter tosendem Applaus durfte Gasthaus Metzgerei Ochsen den Wanderpokal als Lehrbetrieb des Jahres 2024 im Lindensaal in Teufen entgegennehmen.

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Flexible Postlösungen: Filialen mit Partnern bringen den Service zu den Kunden

Die Post wird in Zukunft weiterhin da sein, wo ihre Kundinnen und Kunden sind. Die Post investiert dort, wo sie gebraucht wird und den grössten Nutzen für ihre Kundschaft bietet. Darum passt sie das Filialnetz entsprechend an. So stellt die Post die Grundversorgung auch in Zukunft sicher, ohne einen Rappen Steuergeld zu beanspruchen. Insgesamt strebt die Post einen ausgewogenen Mix an Zugangspunkten an: aus eigenbetriebenen Filialen, den Filialen mit Partner sowie weiteren Zugangspunkten. Gerade die Zusammenarbeit mit unseren Partnern hat sich gut bewährt. Schweizweit gibt es über 1200 Postfilialen mit Partner. Wir geben Antwort auf die fünf wichtigsten Fragen.

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SBV: Neuerungen im Vorstand und Fokus auf Agrarpolitik

Die Delegierten des Schweizer Bauernverbands wählten Markus Ritter für weitere vier Jahre zu ihrem Präsidenten. Auf 2028 kündigte er an der heutigen Jahresversammlung seinen Rücktritt an. Das Vizepräsidium besteht aus den bisherigen Mitgliedern Anne Challandes, Präsidentin des Schweiz. Bäuerinnen- und Landfrauenverbands und Nationalrat Alois Huber sowie neu Damien Humbert-Droz. Frisch in den Vorstand gewählt sind Marc Brodbeck, Präsident des Bauernverbands beider Basel und Adrian Brügger, Präsident von Agri Freiburg. Schliesslich gab es 16 Wechsel in der Landwirtschaftskammer. Thematisch beschäftigten die Delegierten besonders die unfairen Sparpläne des Bundes, die Ausgestaltung der nächsten Agrarpolitik und anstehenden Volksinitiativen.

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Peter Herger wird neuer Verwaltungsratspräsident der MaxBrain AG

Das Schweizer EdTech-Unternehmen MaxBrain AG holt Peter Herger als neuen Verwaltungsratspräsidenten an Bord. Der 48-jährige Unternehmer bringt durch seine Erfahrung im Aufbau von SaaS-Unternehmen sowie im indirekten Partnervertrieb die idealen Voraussetzungen mit, um das Ökosystem des SaaS-Learning-Anbieters weiter auszubauen und zu skalieren. Herger, Mitgründer und ehemaliger Geschäftsführer des KMU-Softwareherstellers Proffix, tritt die Nachfolge von Stefan Fraude an, der weiterhin im Verwaltungsrat von MaxBrain aktiv bleibt.

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Unternehmenskonkurse: Rasante Zunahme um 17 % im Jahr 2024

Die Konkurse von schweizerischen Unternehmen schiessen weiterhin besorgniserregend hoch. Allein im Oktober 2024 nahmen die Insolvenzen um ganze 24 Prozent auf insgesamt 654 Fälle zu. Von Januar bis Oktober 2024 waren es 5'039 Fälle, was einer Zunahme um 17 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr entspricht.

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Coca-Cola HBC Schweiz AG treibt Nachhaltigkeit voran: 90 % Elektrofahrzeuge

Mit einem klaren Ziel vor Augen setzt Coca-Cola HBC Schweiz AG ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft. Durch die Beschaffung von 177 Škoda Enyaq erhöht das Unternehmen den Anteil von Elektrofahrzeugen in seiner Flotte auf beeindruckende 90 %. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zum Ziel „NetZero-by-40“ und unterstreicht das Engagement der führenden Getränkeherstellerin in der Schweiz für eine grünere Zukunft.

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Swissness-Gesetz stärkt Marke Schweiz und schützt Herkunftsangaben

Behörden und Wirtschaft treiben gemeinsam den Schutz der Marke "Schweiz" voran. Das geht aus einem Bericht des Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) hervor, den der Bundesrat an seiner Sitzung vom 13. November 2024 zur Kenntnis genommen hat. Die umgesetzten Massnahmen beruhen auf den Empfehlungen aus der Evaluation der Swissness-Gesetzgebung. Die 2017 in Kraft getretene Swissness-Gesetzgebung schützt die Herkunftsangabe Schweiz vor Missbrauch und sichert den Unternehmen einen legitimen Wettbewerbsvorteil. Eine im Jahr 2020 durchgeführte Evaluation zeigte die grundsätzlich positive Wirkung der Gesetzgebung auf die Schweizer Wirtschaft, mit einem geschätzten jährlichen Beitrag zur Wirtschaftsleistung von rund 1,4 Milliarden Franken. Die Evaluation empfahl indessen Verbesserungen bei der Information über die gesetzlichen Bestimmungen und deren Durchsetzung, insbesondere in den für die Schweizer Wirtschaft wichtigen ausländischen Absatzmärkten.

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Geschäftsreisen als Umsatztreiber: Warum persönliche Meetings unverzichtbar bleiben

Laut der Accor-Umfrage unter 9.000 Geschäftsreisenden weltweit rechnen 85% mit einem Umsatzplus von durchschnittlich 36%, wenn sie vermehrt auf physische Meetings setzen. Ebenso konstatieren 74% der Befragten, dass Vertragsabschlüsse effektiver in Präsenz verlaufen.

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Zukunftssicher im B2B: Warum Beratung und Service die Schlüsselrolle übernehmen

Nur vom Verkauf zu leben, reicht nicht mehr: Jetzt heisst es, Beratung und Service grosszuschreiben – oder Kunden an die Konkurrenz zu verlieren! Im Oktober blieb der erwartete saisonale Anstieg im B2B-Geschäft aus, da viele Bestellungen auf die anstehenden Rabattaktionen im November verschoben wurden. Der Dienstleistungssektor zeigt weiterhin Stärke und stützt die Schweizer Wirtschaft, während die Industrieproduktion, insbesondere in Deutschland, schwächelt. Smart Home und Smart Office entwickeln sich zu wachstumsstarken Bereichen, in denen ICT-Reseller als kompetente Partner gefragt sind. Für langfristigen Erfolg sollten Reseller auf Vernetzung mit anderen Dienstleistern und strategische Partnerschaften setzen, um sich als unverzichtbare System-Integratoren zu etablieren.

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Swiss Steel Group streicht rund 800 Stellen – wie sich das Unternehmen neu aufstellt

Swiss Steel Group passt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der anhaltend schwachen Nachfrage die Kapazitäten an. Gleichzeitig wird die Neuausrichtung der gesamten Vertriebsorganisation plangemäss fortgesetzt. Konkret sollen die Kapazitäten im In- und Ausland in einem Umfang von rund 800 Vollzeitstellen reduziert werden.

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Schweizer Post modernisiert Logistik: Zukunftsfähige Paketzentren

In den letzten Jahren hat die Post in den Bau neuer Paketzentren investiert und sich damit für die Zukunft vorbereitet: Insgesamt nahm sie seit 2019 acht neue regionale Paketzentren in Betrieb. In den nächsten Jahren fokussiert sich die Post auf die Erneuerung ihrer grössten und zugleich ältesten Sortierzentren. Sie prüft auch weitere Synergien mit bestehenden Logistikzentren. Von Cadenazzo über Untervaz, Wallisellen, Ostermundigen oder Vétroz: In den letzten fünf Jahren hat die Post insgesamt acht neue regionale Paketzentren eröffnet. Mit neuen Standorten konnte sie nicht nur das starke Paketwachstum in den Jahren 2020 und 2021 bewältigen, sondern auch neue Kapazitäten für einen flexiblen Sortierprozess sicherstellen.

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Marketing-Seminare der Extraklasse: Savoir verbindet Lernen und Erlebnis

Die Savoir Marketing Seminars bieten 4-tägige Seminare, bei denen sie Marketing-Know-how zu Strategie, Ads, Storytelling und Generative AI mit unvergesslichen Erlebnissen in exklusiven Locations in der ganzen Schweiz verbinden. Alle Seminare sind von der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) zertifiziert. Die Savoir Marketing Seminars stellen eine einzigartige Weiterbildungsreihe vor, die Lernen und Feriengefühl vereint. Die Savoir Marketing Seminare finden auf Bergspitzen, in malerische Berglodges oder unter Palmen im Tessin statt und vereinen den Unterricht mit netzwerkbildenden Aktivitäten wie Wine Tastings, Steinbocksafaris oder Schlittel-Abenteuer.

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Wechsel im Verwaltungsrat: Jens Fehlinger neuer Präsident der Edelweiss Air AG

Die Generalversammlung der Edelweiss Air AG hat Jens Fehlinger zum neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt. Jens Fehlinger ist Chief Executive Officer der Schwestergesellschaft Swiss International Air Lines (SWISS). Er wird seine neue Funktion rückwirkend auf den 1. Oktober 2024 übernehmen.

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Generation Z: Karriere mit Sinn statt klassischer Chefrolle

Eine neue Studie der Schweizer Personalvermittler Robert Walters zeigt, dass Fachkräfte der Generation Z in der Schweiz nur ungern eine Rolle im mittleren Management übernehmen wollen. Während Unternehmen traditionell auf den Übergang in mittlere Führungspositionen setzen, sieht ein erheblicher Teil der jüngeren Generation darin keine Zukunft. Dies erfordert von den Unternehmen einen neuen Ansatz: Wie können sie die Rolle des mittleren Managements für die nächste Generation attraktiv machen?

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