HSG START Accelerator: Neues Förderprogramm für Startups gestartet

Die Stiftung „HSG START Accelerator“ unterstützt mit einem speziellen Förderprogramm nationale und internationale Startups bei der Professionalisierung ihrer Unternehmen. Gründungspartner sind die HSG, START Global und Switzerland Innovation Park Ost, kurz SIP Ost. Am 26. Juni 2024 haben die drei Stiftungsräte die Gründungsurkunde unterzeichnet. Ab sofort ist die im SIP Ost angesiedelte Stiftung für Unternehmer und Unternehmerinnen im Einsatz.

Der „HSG START Accelerator“ soll das führende Accelerator-Programm in Europa werden und starke technologieorientierte Startups auf ihrem Wachstumskurs begleiten. Im Herbst 2024 testen die Organisatoren ein dreimonatiges Intensivprogramm mit einem sogenannten „Pilot-Batch“. Der erste reguläre Batch startet im Frühjahr 2025.

Das Programm bereitet die nationalen und internationalen Jungunternehmen gezielt auf die Wachstumsphase vor und hilft ihnen, ihre Überlebenschancen und ihre Attraktivität zu erhöhen, insbesondere für Venture-Capital-Investoren.

St.Gallen als attraktiver Standort für Jungunternehmer

Der Kanton St.Gallen möchte sich als attraktiver Standort für Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen etablieren. Deshalb möchte die Regierung des Kantons St.Gallen das Gemeinschaftsprojekt „HSG START Accelerator“ der Universität St.Gallen zusammen mit dem Switzerland Innovation Park Ost (SIP Ost) und START Global mit 5.4 Millionen Franken unterstützen. Gleichzeitig sollen 4.6 Millionen Franken für die finanzielle Stärkung der bestehenden Stiftung „Startfeld“ zur Verfügung gestellt werden.

Der Kantonsrat hat das Geschäft in der Sommersession in erster Lesung beraten. Die zweite Lesung ist für die Herbstsession 2024 vorgesehen.

Entstanden ist das Gemeinschaftsprojekt aus dem Auftrag der Standortförderung des Kantons St.Gallen, eine Startup-Strategie für den Kanton zu entwickeln. Das Accelerator-Programm wird die regionale Gründerszene nachhaltig stärken und eine Angebot- und Finanzierungslücke schliessen. Ein solches Angebot fehlt bisher in St.Gallen. Während des Gründergipfels „START Summit“ Ende März 2024 wurde bekannt gegeben, dass die Stiftung im Juni 2024 gegründet wird.

 

Quelle: Universität St.Gallen (HSG)
Bildquelle: Universität St.Gallen (HSG)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});