Perfekt gepflegt zum Vorstellungsgespräch – so machen Sie den besten Eindruck

In ein Vorstellungsgespräch sollten Sie selbstbewusst und gut vorbereitet gehen. Dazu gehört nicht nur die geschickte verbale Selbstpräsentation. Vielmehr kommt es auch auf das äusserliche Erscheinungsbild an.

Viele Unternehmen legen auf den richtigen Dresscode und ein gepflegtes Erscheinungsbild Wert. Ausserdem können Sie mit Offenheit und Freundlichkeit punkten. Im Folgenden erhalten Sie einige wichtige Tipps für die Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs.

Anzeige

drogi gmbh

Drogerie Giger

Hauptstrasse 75 (früher: Neuheim)

Postfach 136

CH-6182 Escholzmatt

+41 (0) 41 486 22 33 (Tel.)

+41 (0) 41 486 10 49 (Fax)

mail@drogi.ch (Mail)

www.drogi.ch (Shop)

Gepflegtes Erscheinungsbild

Körperpflege, so zum Beispiel saubere Fingernägel, sollte Teil eines überzeugenden Auftritts bei einem Bewerbungsgespräch sein. Zu einem gepflegten Erscheinungsbild gehört auch frischer Atem. Eine gute Lösung für Raucher oder direkt nach einer Mahlzeit sind die PaperMints Cool Caps. Mit der neuartigen Doppelkapsel-Technologie beseitigen die Caps Mundgeruch und sorgen schnell und zuverlässig für frischen Atem. Dabei sind sie klein und diskret und verzichten obendrein auf Zucker.


Eine gepflegte Erscheinung ist das A und O. (Bild: fizkes – shutterstock.com)

Der richtige Dresscode

Was soll man zum Vorstellungsgespräch anziehen? Wichtig ist in jedem Fall ein gepflegtes Outfit, in dem man sich wohlfühlt. Dabei sollten Sie sich am Dresscode des Unternehmens orientieren. Schauen Sie sich dafür den Aussenauftritt auf der Website an, oder fragen Sie einfach die Personalabteilung. Bei Versicherungen und Banken ist ein Anzug gefragt, im Marketing kann man sich hingegen etwas legerer kleiden. Achten Sie darauf, dass die Schuhe geputzt und die Kleidung gebügelt ist. Zudem sollten die einzelnen Kleidungsstücke in Farbe und Stil zusammenpassen.

Recherche und Vorbereitung

Informieren Sie sich vorab gründlich über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben. In welcher Branche ist der Betrieb tätig? Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet er an? Wie ist die Firmenphilosophie ausgerichtet und wie viele Mitarbeiter gibt es? Das nötige Wissen können Sie sich in der Regel auf der Unternehmenswebsite holen. Sie können diese Informationen im Gespräch einbringen, um aufzuzeigen inwiefern Sie eine sinnvolle Ergänzung für das Team sind. Zudem macht es immer einen positiven Eindruck, wenn man vorbereitet ins Bewerbungsgespräche geht und Wissen mitbringt.

Selbstpräsentation

Zur Selbstpräsentation gehört mehr als die chronologische Nacherzählung des Lebenslaufs. Konzentrieren Sie sich auf die markantesten Stationen, und schaffen Sie einen roten Faden. Die Stationen im bisherigen Arbeitsleben sollten Sie begründen und logisch miteinander verbinden. Heben Sie zudem fachliche Qualifikationen und praktische Erfahrungen hervor. Orientieren Sie sich dabei am Bedarf des Unternehmens, bei dem Sie sich bewerben.

Kommunikation

Für kundennahe Berufe kommt es auf gute kommunikative Fähigkeiten an. Diese können Sie im Rahmen des Vorstellungsgesprächs unter Beweis stellen. Sprechen Sie deutlich und langsam. Stellen Sie Nachfragen, und machen Sie sich Notizen. Wichtig sind ausserdem eine aufrechte Sitzposition und Blickkontakt. Dies alles untermauert eine seriöse und strukturierte Arbeitsweise. Bei den Nachfragen sollten Sie zuerst das Arbeitsumfeld ansprechen: zum Beispiel Einarbeitung, geplante Tätigkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Erst danach sollten Fragen zu Gehalt und Arbeitszeit gestellt werden.

Anknüpfungspunkte schaffen

Im Bewerbungsschreiben wie im Vorstellungsgespräch lohnt es sich, Anknüpfungspunkte zu schaffen. Die betrifft sowohl berufliche Qualifikationen und Erfahrungen als auch Hobbys, Freizeitaktivitäten und soziales Engagement. Dabei geht es nicht nur um Small Talk, sondern um mögliche Rückschlüsse auf Teamfähigkeit.

 

Titelbild: djile – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});