Was tun bei einer Verstopfung in der Dusche?

Tägliches Duschen ist ein fester Bestandteil unserer Routine. Bei der Anwendung von Wasser werden ständig verschiedene kleine Partikel durch die Leitungen gespült.

Diese können sich in den Haaren verfangen und regelrechte Klumpen bilden, die zu einem verstopften Abfluss führen können.

Diese Situation verursacht eine Menge Unannehmlichkeiten und kann dafür sorgen, dass wir nicht in der Lage sind, die täglichen Hygienemassnahmen durchzuführen. Um das Problem zu lösen, wenn der Duschabfluss verstopft ist, müssen Sie den besten Lösungsweg finden. Sollten Sie nicht wissen, wie sie vorgehen sollen, haben wir hier einige Tipps für Sie, die Sie anwenden können.

Auflösen von Fett mit Geschirrspülmitteln

In den Duschabfluss gelangen viele verschiedene Stoffe auf Fettbasis. Die meisten von ihnen sind in kosmetischen Produkten enthalten, wie zum Beispiel verschiedene Öle und Extrakte in Peelings, Seifen und Duschgels. Selbst Badeschäume enthalten eine gewisse Menge an Fett. Nach der Verwendung dieser Produkte gelangen diese klebrigen Bestandteile in die Rohre.

Innerhalb der Rohre setzen Sie sich an Haaren fest, die sich oft bereits im Abfluss befinden, und führen zu einer Verstopfung. Die Verstopfung dieser Bestandteile lässt sich nur schwer beseitigen, da sich schnell andere Partikel an ihnen festsetzen und infolgedessen der Wasserfluss stark beeinträchtigt ist. In einigen Fällen kann einfaches Geschirrspülmittel verwendet werden, wenn die Dusche verstopft ist.

Dieses enthält fettlösende Bestandteile, welche die Verstopfungen in den Duschrohren durchbrechen und den normalen Wasserfluss wiederherstellen können. Nutzen Sie zusätzlich kochendes Wasser, da dies die Wirkung verstärkt. Heisses Wasser in Kombination mit einem speziellen Produkt wirkt fettlösend und Sie werden bessere Ergebnisse erzielen.

Mechanische Reinigung von Badezimmerrohren

Die Entstopfung eines modernen Duschabflusses kann durch konventionelles Reinigen und der Verwendung eines Pümpels durchgeführt werden. Im ersten Fall sind ein paar einfache Schritte zu beachten:

  • Schutzhandschuhe anziehen;
  • Eine unnötige Zahnbürste vorbereiten;
  • Den oberen Teil des Siphons öffnen.

Wenn die Verstopfung schwerwiegend ist, ist das Problem in der Regel bereits zu diesem Zeitpunkt sichtbar. Sie können Haare und andere Schmutzpartikel, die sich hier befinden, mit einer Bürste entfernen. Die Flusen der Bürste halten die Verunreinigungen fest, sodass Sie den Schmutz leicht herausziehen können. Falls die Verstopfung tiefer liegt, sollte ein Pümpel verwendet werden. In diesem Fall können Sie den Duschabfluss reinigen, indem Sie Druck auf die Verstopfung ausüben und aktive Bewegungen im Rohr sichergestellt werden.

Verwendung eines Objekts mit einem Haken

Wenn Sie keinen Pümpel im Haus haben, können Sie sich eine Vorrichtung aus improvisierten Gegenständen basteln. Zu diesem Zweck genügt ein gewöhnlicher Kleiderbügel. Um den Abfluss in der Dusche mit Hilfe dieses Objekts zu reinigen, müssen Sie ihn in die notwendige Form biegen. Zuerst wird der Kleiderbügel aufgeklappt und dann ein kleiner Haken gebogen.

Das fertige Gerät lässt sich leicht in das Rohr einführen. Wenn der Haken die Verstopfung erreicht hat, müssen Sie ihn hineinbohren. Auf diese Weise gelangt er in das Innere der Verstopfung und Sie können sie herausziehen. Nachdem Sie das Problem gelöst haben, sollten Sie die Badewanne unbedingt mit einem Desinfektionsmittel behandeln, um alle Bakterien abzutöten.

Schlussfolgerung

Um den Abfluss in der Dusche und der Badewanne zu reinigen, können Sie verschiedene Methoden verwenden. Bei Fettverstopfungen reicht ein Geschirrspülmittel in Verbindung mit kochendem Wasser aus. Wenn die Verstopfung an der Oberfläche liegt, können Sie versuchen, das Loch mit den Händen zu reinigen.

Manchmal sind Badewannen jedoch so stark verstopft, dass es nicht möglich ist, das Problem selbst zu beseitigen. In diesem Fall sollten Sie sich an einen erfahrenen Klempner wenden. Auf die Hilfe eines Fachmanns können Sie nicht verzichten, wenn Hausmittel nicht helfen, die Verstopfung gross und tief ist und ätzende Chemikalien nicht die gewünschte Wirkung erzielen. In jedem Fall wird ein erfahrener Fachmann schnell eine Lösung finden und eine professionelle Vorgehensweise anbieten.

 

Titelbild: Symbolbild (© DimaBerlin – shutterstock.com)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});