Was tun, wenn das Badezimmer verstopft ist?

Ein verstopftes Abflussrohr im Badezimmer ist ein recht häufiges Problem. Beim Duschen und bei anderen Wasseranwendungen gelangen viele Partikel in den Abfluss, vor allem Haare, die die Bestandteile von Kosmetika und Schmutz an sich binden.

Die Verstopfung tritt allmählich auf und macht sich durch eine Verringerung der Geschwindigkeit des abfliessenden Wassers bemerkbar.

Mit der Reinigung sollte bereits in dem Moment begonnen werden, wenn man bemerkt, dass sich die Fliessgeschwindigkeit verringert hat. Dieses Phänomen wird jedoch von den Bewohnern in der Regel nicht beachtet und es dauert nicht lange, bis die Badewanne verstopft ist. In diesem Fall sind Sofortmassnahmen erforderlich, um die Verstopfung schnell zu beseitigen, da sonst weitere Probleme auftreten können. Wir zeigen Ihnen hier, was in solchen Situationen zu tun ist und welche Methoden dabei helfen können, das Problem zu bewältigen.

Beseitigung von Badezimmerverstopfungen mit Chemikalien

Die Reinigung des Siphons der Badewanne kann mit speziellen Mitteln und Pulvern versucht werden, die dazu bestimmt sind, Verstopfungen zu lösen. Diese Produkte basieren auf ätzenden Substanzen, die in Berührung mit Schmutzpartikeln ihre Struktur angreifen. Danach lassen sie sich leicht mit Wasser unter hohem Druck abwaschen.

Die Verwendung von chemischen Mitteln ist jedoch mit gewissen Einschränkungen verbunden. Man muss sich genau an die Anweisungen und Hinweise halten, die der Hersteller angibt. Ein zuverlässiger Schutz der Haut an den Händen und anderen Körperteilen ist obligatorisch. Zu diesem Zweck sollten Gummihandschuhe verwendet werden.

Sie verringern das Risiko von Verletzungen, die durch ätzende Stoffe verursacht werden können. Um die Badewanne zu reinigen, können auch andere chemische Mittel wie beispielsweise Tabletten, die in Waschmaschinen zum Schutz vor Kalk eingesetzt werden, verwendet werden.

Verwendung von mechanischen Geräten

Wenn Sie mit chemischen Mitteln nicht den gewünschten Effekt erzielen, können Sie einen gewöhnlichen Pümpel oder einen speziellen, steifen Draht verwenden. Beide Werkzeuge sind wirksam im Kampf gegen die Verstopfung der Badewanne, haben jedoch ein anderes Wirkprinzip. Der Pümpel erzeugt einen Druckabfall im Abwasserrohr, wodurch die Verstopfungen in den Abwasserkanal gedrückt werden. Wenn Sie mit Hilfe eines steifen Drahtes oder einer Rohrspirale die Badewanne entstopfen, wird die Verstopfung durchbohrt und so sorgen Sie dafür, dass der Wasserfluss in den Rohren wiederhergestellt wird.

Anruf bei einem Spezialisten

Manchmal sind die Verstopfungen so stark, dass sich der Siphon nicht mit chemischen oder mechanischen Mitteln reinigen lässt. In einem solchen Fall ist es notwendig, die Badewanne zu reparieren. Dazu ist Spezialwerkzeug erforderlich, damit Sie das Rohr ausbauen, reinigen und anschliessend wieder einbauen können. Ein erfahrener Klempner, der über die notwendige Ausrüstung verfügt, kann diese Aufgabe für Sie bewältigen.

Schlussfolgerung

Das Problem eines verstopften Rohres im Badezimmer kann bei jedem auftreten, da bei der täglichen Wasserverwendung eine Menge kleiner Partikel in den Abfluss gelangen. Sie sammeln sich an und verheddern sich beispielsweise in Haaren, was eine Verstopfung begünstigt. Es ist möglich, sie mit verschiedenen Methoden zu entfernen. Wenn die Situation kritisch ist, lohnt es sich, einen Fachmann mit der Arbeit zu beauftragen. Dieser wird das Problem schnell und zuverlässig lösen.

 

Titelbild: Symbolbild (© M-Production – shutterstock.com)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});