Ex-FDP-Nationalrat und Unternehmer Hermann Hess übt Kritik an FDP

Der Unternehmer und ehemalige FDP-Nationalrat Hermann Hess übt Kritik an der FDP. Unternehmer seien im Berner Politikbetrieb nicht willkommen.

Dies berichtet die „Handelszeitung“.

Im November hat der Thurgauer FDP-Nationalrat und erfolgreiche Unternehmer Hermann Hess nach nur zwei Jahren in Bern sein Mandat bereits wieder abgegeben.

Nun sagt er der „Handelszeitung“, was ihn zu diesem aussergewöhnlichen Schritt bewogen hat – und wird dabei deutlich gegenüber seiner eigenen Partei, der FDP: „Man setzte mich sozusagen auf die Warteliste“. Dabei hätte er als erfahrener Arbeitgeber und Sanierer doch einiges beitragen können.

Hermann Hess war nach Magdalena Martullo-Blocher das reichste Mitglied des Nationalrats. Im Interview mit der «Handelszeitung» beziffert er den Wert seines Immobilienportfolios auf 400 Millionen Franken. Der damals 28-Jährige übernimmt 1991 in fünfter Generation das defizitäre Textilgeschäft der Familie. Später schwenkt er auf Immobilien um und macht sich unter anderem als Retter von Bodensee Schifffahrt einen Namen.

 

Quelle: Handelszeitung
Artikelbild: Symbolbild © prochasson frederic – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});