Privatbank Notenstein strebt Zukäufe an

Die Privatbank Notenstein ist auf Akquisitionssuche: Nachdem Ende Monat die Übernahme der Basler Privatbank La Roche abgeschlossen sein wird, geht Chef Adrian Künzi erneut auf Brautschau.

„Notenstein ist offen für Zukäufe“, sagt Künzi im Gespräch mit der „Handelszeitung“. Er führe kontinuierlich „Sondierungsgespräche“ und betont: „Aus Transaktionssicht wäre eine grössere Akquisition besser als mehrere kleinere, da jeder Deal eine gewisse Komplexität mit sich bringt.“

Zugleich stapelt Künzi tief: „Wir müssen nicht grösser werden, um profitabel zu sein. Aber es ist der Wunsch da, dass wir visibler und gewichtiger werden.“

Marktteilnehmer bringen indes die Private-Banking-Sparte der Erzrivalin Vontobel ins Spiel. Schliesslich muss Notenstein an Gewicht zulegen, um der Genossenschaft als Ausgleichsmasse zu dienen.

„Wir sollten mindestens 10 Prozent zum Raiffeisen-Gruppenergebnis beisteuern, um diversifizierend zu wirken“, sagt Künzi, der organisch mindestens „mit dem Schweizer Markt“ mitwachsen will. Dies entspricht einer Neugeldrate von 2 Prozent. „Potenzial sehe ich in den Regionen Zürich, Zentral- und Westschweiz.“ Einen Profitabilitätsschub erwartet Künzi jedoch „frühestens in zwei bis drei Jahren“, wenn Notenstein auf die Arizon-Avaloq-IT-Plattform der Raiffeisen migriert. „Dann können wir eine Cost-Income-Ratio von 70 bis 75 Prozent anvisieren“, sagt Künzi.

Die Integration der Privatbank La Roche ist derweil praktisch in trockenen Tüchern: 70 der 100 Basler „Banquiers“ arbeiten ab November für die Raiffeisen-Tochter. Dass die Integration der Basler Bank bisher reibungslos ablief, zeigt der Umstand, dass nur etwa 200 Millionen Franken an Kundengeldern nach der Dealverkündigung abflossen. Die La-Roche-Übernahme spült damit zwischen 5 und 6 Milliarden Franken an Kundengeldern in die Notenstein-Tresore.



„Damit kommen wir beim Closing voraussichtlich auf rund 21 Milliarden Franken an verwalteten Vermögen. Ende Jahr erwarten wir ein Aufwand-Ertrags-Verhältnis von 80 Prozent“, sagt Adrian Künzi im Gespräch.

 

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © luchunyu – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});