Vorteile für Kundentreue – Treueprogramme und Cashback

17.10.2016 |  Von  |  Marketing

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Vorteile für Kundentreue – Treueprogramme und Cashback
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Bonus- oder Treueprogramme gelten gemeinhin als ein gutes und wirksames Instrument zur Kundenbindung. Zumindest in Deutschland funktioniert dieses Konzept, wie eine repräsentative Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de (www.shoop.de) zeigt. Dazu waren im Juni 2016 1023 Teilnehmer zu ihrer Nutzung von Treueprogrammen befragt worden.

Die Erkenntnis ist: Deutschland bleibt ein Land der (Schnäppchen)-Jäger und (Treueherzen)-Sammler. So nutzen bereits 90 Prozent aller Deutschen immer bzw. gelegentlich Bonusprogramme beim Online- und Offlineshopping. Ganz vorne liegt Payback, das von rund 71 Prozent der Befragten bei jedem Einkauf bzw. gelegentlich genutzt wird. Auf Platz zwei folgt die Deutschlandcard, die bei immerhin knapp 42 Prozent der Verbraucher zum Einsatz kommt.

Weitere beliebte Bonus- und Rabattaktionen sind die Ikea Family Card (28 Prozent), kostenlose Kundenkarten (29 Prozent) sowie Treuepunkte-Aktionen (23 Prozent) und Treueprogramme (26 Prozent) verschiedener Einkaufs- und Handelsketten wie Kaisers, Kaufland, Rossmann und Co. Weniger genutzt werden hingegen kostenpflichtige Kundenkarten (13 Prozent) und Shoppingclubs (11 Prozent). Auch das Prinzip Cashback ist bislang noch wenig bekannt. Hier geben lediglich 14 Prozent der Befragten an, dieses immer oder gelegentlich zu nutzen.

Das Einkommen ist für die Nutzung relevant

Gefragt nach der generellen Nutzung fällt auf, dass Bezieher höherer Einkommen mehr Gefallen an Treueprogrammen finden und sich als wahre Sparfüchse erweisen. So nutzen knapp 94 Prozent der Befragten mit einem monatlichen Haushaltseinkommen von mehr als 3000 Euro meistens oder gelegentlich Bonusprogramme. Verbraucher mit mittlerem Einkommen von 1500 bis 3000 Euro pro Monat greifen ebenfalls zu rund 92 Prozent auf eines der vielen Vorteilsangebote zurück. In der unteren Einkommensgruppe bis 1500 Euro sind dagegen nur noch vier von fünf Befragten (83 Prozent) an Rabatten oder Boni interessiert.

Kaum Unterschiede sind zwischen den verschiedenen Geschlechtern festzustellen. Hier greifen knapp 91 Prozent der Frauen und mehr als 89 Prozent der Männer beim Einkauf meistens oder manchmal zu einem Rabattprogramm. Lediglich die Ikea Family Card (31 Prozent Frauen, 24 Prozent Männer) und die kostenlosen Kundenkarten (33 Prozent Frauen, 24 Prozent Männer) werden deutlich häufiger von Frauen als von Männern genutzt.



Cashback als Alternative zu Treueherzen und Bonuspunkten

Fragt man nach den konkreten Gründen für die Nutzung, geben knapp 82 Prozent der Befragten an, sich darüber zu freuen, bei jedem Einkauf Sofortrabatte zu bekommen. Vier von fünf Verbrauchern (79 Prozent) schätzen es ausserdem, wenn sie sich bei einer Rabatt- oder Treueaktion Geld direkt auf das eigene Konto überweisen lassen können. Dass Cashback klare Vorteile im Vergleich zu anderen Programmen hat, wurde bereits von der Stiftung Warentest bestätigt (Finanztest Ausgabe 01/2016). Das Geld-zurück-Prinzip ist für Verbraucher deutlich lohnenswerter und sie müssen auch weniger persönliche Daten angeben als bei anderen Treueprogrammen.

Im Gegensatz zu Programmen wie Paypal & Co. werden bei Cashbackportalen wie Shoop keine Treueherzen geklebt und auch keine Punkte gesammelt. Der Kunde erhält bei jedem Einkauf einen festgelegten Prozentsatz des Nettowarenwerts in klaren Raten bzw. konkreten Eurobeträgen zurück. Cashback bietet somit transparente Vorteile und der Verbraucher weiss immer genau, wie viel er für seinen jeweiligen Einkauf zurückbekommt.

„Die Vorteile von Cashback sind in der Tat gross und können von den Kunden transparent und unkompliziert eingesehen werden. Jeder der ein Bonusprogramm nutzt, sollte anfangen gegenzurechnen: Es hilft also sich als Kunde zu informieren, um die besten Vorteile für sich und den eigenen Einkauf herauszuholen“, sagt Veit Mürz, Geschäftsführer von Shoop.de.

 

Artikel von: Shoop.de / markengold PR GmbH
Artikelbild: © ArtemSam – Shutterstock.com

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