Amazon-Programm soll Weg zum Online-Erfolg kleiner Händler ebnen

10.10.2016 |  Von  |  News
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Am 6. Oktober 2016 hat Amazon das Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft – lokal und um die Welt“ gestartet, um vor allem kleine Händler für das Digitalzeitalter zu rüsten.

Im Rahmen der diesjährigen „Amazon Academy – Zukunft der Möglichkeiten“ erklärten die Initiatoren, das Programm helfe Teilnehmern beim Einstieg in den Online-Handel und bei der internationalen Expansion.

„Diese Zeiten ermöglichen nicht nur mehr, sie erfordern auch mehr Unternehmertum“, sagte Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.de. Davon könne gerade Deutschland profitieren – viele Menschen begegneten der Zukunft bereits unternehmerisch.

„Wir sehen bei unseren Partnern – Händlern, Entwicklern, Kreativen – einen enormen Willen, die Digitalisierung für ihren Erfolg zu nutzen.“ So hätten allein Händler auf dem Amazon Marketplace in Deutschland 90.000 Arbeitsplätze geschaffen. „Aber es gibt auch unendlich viele kleine und mittelgrosse Firmen, die den Sprung noch wagen müssen“, so Kleber. Das Amazon Förderprogramm will dabei unterstützen, über das Internet die Welt als Marktplatz zu erschliessen.

Unter dem Motto „Zukunft unternehmen“ unterstützt das Programm ausgesuchte kleine Händler mit bis zu 20 Mitarbeitern dabei, ihr Online-Geschäft auf- oder auszubauen und international erfolgreich zu werden. Den Teilnehmern stehen im Rahmen des Programms E-Commerce Profis über drei Monate hinweg zur Seite – darunter Handelsexperten von www.wortfilter.de und www.shopanbieter.de sowie erfahrene Amazon-Marketplace-Verkäufer. Gemeinsam erarbeiten sie einen E-Commerce Business Plan und setzen ihn um.

Händler lernen dabei, wie Kunden ihr Angebot im Internet finden, welche Produkte sich wie und wo verkaufen lassen, wie Artikel auf dem Amazon Marketplace gelistet werden sowie erste Schritte zum Verkauf auf internationalen Webseiten. Ein Berater von Amazon Web Services führt zudem einen Leistungs-Check der bestehenden Händler-Websites und IT-Systeme durch.

Start des Programms ist im Januar 2017 – Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die besten Händler können im Frühjahr 2017 den „Unternehmer der Zukunft“-Preis erhalten – ausgezeichnet von einer hochkarätigen Jury aus Vertretern von WirtschaftsWoche, Amazon sowie Wissenschaft und Politik.

„Grenzenlos denken, furchtlos handeln, Technologie nutzen und Fehler zulassen“ – das sind die vier Elemente, die laut Kleber den Erfolg von Unternehmern ausmachen. Im Rahmen der Academy diskutierten die Teilnehmer auch über die Veränderungen in vielen Branchen.

„Die Antwort darauf kann nur mehr unternehmerisches Handeln sein“, sagte Prof. Dr. Dietmar Grichnik, Professor für Entrepreneurship und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen. Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner forderte grössere Offenheit gegenüber unternehmerischen Risiken: „Fehlermachen und Scheitern sind keine Schande – das müssen wir lernen.“

Die jährlich stattfindende Amazon Academy bringt Menschen zusammen, die den digitalen Wandel mitgestalten wollen. Dieses Jahr stand im Zeichen digitalen Unternehmertums – darüber diskutierten im Berliner Café Moskau Wissenschaftler und Software-Entwickler, selbst-publizierende Autoren, Händler, Journalisten und Kulturschaffende.

 

Artikel von: Amazon.de
Artikelbild: © Amazon.de

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